Neues Cine-Servo-Objektiv von Canon: Höchste Qualität im kompakten Format.

Wallisellen, 13. April 2016 – Canon stellt heute das CN-E18-80mm T4,4 L IS KAS S vor – ein neues Cinema EOS Objektiv mit Cine-Servo-Funktionalität. Es ist für anspruchsvolle Videofilmer und Profis entwickelt und für den Einsatz an Vollformatkameras optimiert worden. Das Objektiv ergänzt die bestehende Produktlinie der Canon Cinema Objektive und reiht sich neben dem CN7x17 und CN20x50 ein. Es bietet eine perfekte Balance aus einfacher Bedienbarkeit, höchster Präzision und Qualität. Für den engagierten Anwender ist dies eine hervorragende Basis für hochwertige Ergebnisse.

CN-E18-80mm T4,4 L IS KAS S

Bereits in der Grundausstattung verfügt das Objektiv über einen Servomotor, der über das EF Bajonett mit Strom versorgt wird. Zur Erweiterung der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten stellt Canon den optional erhältlichen Zoomgriff ZSG-C10 vor. Dieser ist ideal für den Einsatz zusammen mit Hand-Rigs. Darüber hinaus kündigt Canon heute auch ein Firmware-Upgrade für das CN7x17 Cine-Servo-Objektiv an. Beim Einsatz an Canon Cinema EOS C100 und C300 stehen nach dem Update  Dual Pixel CMOS AF, Push Auto Iris und One-Shot AF oder Nachführ-AF zur Verfügung¹.

Herausragende 4K-Leistung
Die langjährige Erfahrung von Canon bei der Entwicklung leistungsstarker optischer Systeme spiegelt sich auch in der Entwicklung des CN-E18-80mm T4,4 L KAS S. Das Objektiv überzeugt mit einem Auflösungsvermögen von 4K und einer hochwertigen Abbildungsleistung. Die 18-80mm-Brennweite entspricht einem 4,4fach Zoom-Verhältnis bei einem lichtstarken T-Stopp von 4,4 über den gesamten Zoombereich von der Bildmitte bis zum Rand. Dank den drei Modi des Canon Bildstabilisators ermöglicht das Objektiv auch beim Dreh aus freier Hand überzeugende Ergebnisse, was für Reportagen einen klaren Vorteil darstellt. Das CN-E18-80mm T4,4 L IS KAS S verfügt über eine 9-Lamellen-Irisblende, welche eine attraktive Hintergrundunschärfe bewirkt.

Der perfekte Begleiter fürs Ein-Mann-Team
Mit einem Gewicht von nur ca. 1,2 kg ist das CN-E18-80mm T4,4 L KAS S das kleinste und leichteste Canon Cine-Servo-Objektiv. Es überzeugt durch seine flexible Handhabung beim Einsatz vor Ort – zum Beispiel bei einem Interview oder bei der mobilen Berichterstattung. Die kompakte Grösse und das geringe Gewicht ermöglichen sogar den Einsatz an Drohnen oder an räumlich stark eingeschränkten Aufnahmestandorten.

Leistung ohne Kompromisse
Das CN-E18-80mm T4,4 L IS KAS S bietet eine sehr präzise Servoleistung. Dank der integrierten Servoeinheit ermöglicht es exakte digitale Zoom-Operationen. Filmemacher profitieren von einer hohen Geschwindigkeit und einem nahtlosen Wechsel zwischen automatischer und manueller Fokussierung und Zoomeinstellung. Beim Filmen von der Schulter aus oder aus der freien Hand überzeugt der Einsatz des optionalen Zoomgriffs ZSG-C10 auch bei herausfordernden Situationen. Der Griff wird einfach am Objektivtubus angesetzt und mühelose ins Produktionssystem sowie das Zoom-Management integriert.
Das aus drei Objektivgruppen bestehende Fokussystem reduziert den sogenannten Fokus-Breathing-Effekt. Beim Dreh eignet sich die schnelle Anpassungsmöglichkeit des Fokus perfekt für die Aufnahme von sich schnell bewegenden Motiven.

CN-E18-80mm T4,4 L IS KAS S CHF 6‘178.-*
Verfügbar im Handel ab Q4 2016

*Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: April 2016

¹ Die Firmware-Update-Funktionen sind abhängig von der Kamera-Funktionalität. Sie sind kompatibel mit der Ursprungsversion und den Mark II Versionen der Cinema EOS C100 und C300 Kameras.