Canon bietet mit erweitertem EOS Zubehör neue Möglichkeiten für kreative Aufgaben

Wallisellen, 11. Mai 2016 – Canon präsentiert heute neues Zubehör für das EOS System. Das Speedlite 600EX II-RT und das Stereo-Richtmikrofon DM-E1 wurden für Fotografen und Filmer entwickelt, die kreative Wege bei der Aufnahme ent-decken möchten. Das Speedlite 600EX II-RT ist ein leistungsstarkes Blitzgerät mit hervorragender Lichtsteuerung, das sich ideal für schnelle Reihenaufnahmen eignet. Das DM-E1 ist das erste externe Mikrofon für das Canon EOS System. Es bietet eine exzellente Tonqualität bei der Aufzeichnung und ist der ideale Partner für die Produktion mit kompatiblen EOS Kameras.

Speedlite 600EX II-RT

Stereo-Richtmikrofon DM-E1

Kreativ Blitzen mit dem Speedlite 600EX II-RT

Mit seiner kompromisslosen Leistung ist das Speedlite 600EX II-RT die ideale Ergänzung für das neue DSLR-Spitzenmodell EOS-1D X Mark II. Im Vergleich zu seinem Vorgänger erreicht das neue Blitzgerät bei Reihenaufnahmen eine bis zu 50% schnellere Blitzauslösung (mit dem optional erhältlichen externen Akku CP-E4N sogar 100% so schnell)¹ – ideal für die Action- und Sportfotografie. Die verbesserte Technologie zur Temperaturkontrolle verhindert eine Überhitzung und ermöglicht noch längere Blitzreihen.

Mit einer Leitzahl von 60 m bei ISO 100 kann ein Motiv aus grosser Entfernung ausgeleuchtet werden. Dank der Abdeckung eines Brennweitenbereichs von 20mm bis 200mm (oder 14mm mit integriertem Adapter) kann der Fotograf die Lichtverteilung gut steuern.

Der Blitz verfügt über eine drahtlose Slave-Funktion, mit der sich eine optimale Ausleuchtung realisieren lässt. Die Funktion zur drahtlosen Auslösung per Funk ermöglicht weitere kreative Freiheiten durch die Simulation von multidirektionalem Licht aus bis zu 30 Metern Abstand. Für die ausdrucksstarke Fotografie mit Multi-Flash-Systemen lassen sich bis zu 15 Speedlites² gleichzeitig einsetzen.

Portraitfotografen werden den im Lieferumfang befindlichen neuen Bounce Adapter SBA-E3 schätzen. Er bietet mehr Freiheit bei der indirekten Ausleuchtung über Wände und Decken und sorgt für ein weicheres, natürlicheres Ergebnis ohne unerwünschte Schatten. Der neue Halter für Farbfilter hilft bei der Balance zwi-schen Blitzlich und Umgebungslicht.

Hervorragende Tonqualität: das Stereo-Richtmikrofon DM-E1
Das DM-E1 ist ein kompaktes Stereo-Richtmikrofon mit einer aussergewöhnlichen Leistung beim qualitativ hochwertigen Dreh. Es wurde entwickelt, um die Produktionsqualität der EOS Palette zu steigern. Das DM-E1 eignet sich als vielseitiges Mikrofon für verschiedenste Aufgabenstellungen.

Es überzeugt mit klassischem Shotgun-Design und drei Richtcharakteristiken, mit denen es sich auf die jeweilige Akustik vor Ort anpassen lässt. Der Mono-Shotgun-Modus eignet sich am besten für eine Schallquelle direkt vor der Kamera – etwa bei einem Interview, wenn sich die Sprache besser von Hintergrundgeräuschen abheben soll. Ein Wechsel auf den 90 oder 120 Grad Modus erfasst Stereo-Tonquellen, die sich über ein grösseres Areal verteilen, wie man dies zum Beispiel bei einem Orchester in einem Konzertsaal antrifft.

Die integrierte Halterung verfügt über eine Dämpfung und koppelt eventuelle Geräusche der Kamera und des Objektivs bei einer Zoomfahrt ab. Windgeräusche werden durch eine spezielle Schutzscheibe unterdrückt. Mit Frequenzen von 50 Hz bis 16 kHz erfasst das Mikrofon einen breiten Bereich. Das Signal-Rausch-Verhältnis von 66 dB bei einer Empfindlichkeit von -42dB unterstreichen die hohe Qualität des Mikrofons mit minimaler Verzerrung.

Klein und kompakt – ideal für unterwegs
Das DM-E1 ist eines der kleinsten und leichtesten Mikrofone seiner Art und eignet sich deshalb ideal für den Einsatz vor Ort. Über die 3,5-mm-Miniklinke lässt es sich an einer Reihe von kompatiblen Canon EOS Kameras anschliessen³.

Speedlite 600EX II-RT Hauptleistungsmerkmale:

• Schneller und länger mit Blitz fotografieren
  • Zuverlässige Leistung auf der Kamera oder via Funk
  • Kreatives entfesseltes Blitzen aus jeder Richtung mit Funkauslösung
  • Überzeugende Leistung mit Leitzahl 60 (m, ISO 100)
  • Intuitive Bedienung und übersichtliches Display für ein unkompliziertes Handling

DM-E1 Hauptleistungsmerkmale:

• Kompakt im Shotgun-Design
  • Drei Aufzeichnungsmodi: Shotgun (Mono), 90° und 120° (Stereo)
  • Frequenzbereich: 50 Hz bis 16 kHz
  • 66 dB Signal-Rausch-Verhältnis, -42 dB Empfindlichkeit
  • CR2032 Lithium-Batterie

Verfügbar im Handel ab Juni 2016
Speedlite 600EX II-RT CHF 729.-*
Stereo-Richtmikrofon DM-E1 CHF 379.-*

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Mai 2016

¹ Im Vergleich zum Vorgänger, dem externen Batteriemagazin CP-4E.
² Das Speedlite 600EX II-RT kann auch zusammen mit anderen drahtlosen Blitzgeräten wie beispielsweise dem Speedlite 430EX-III RT eingesetzt werden.
³ Alle EOS Kameras mit 3,5 mm Stereo-Eingangsbuchsen – ausgenommen EOS-1D Mark IV und EOS 550D, die über keine manuelle Regelung des Tonsignals verfügen und deshalb nicht empfohlen werden.