Canon stellt weltweit erstes AF-Objektiv mit Makro-Leuchte¹ vor – das EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM

Wallisellen, 11. Mai 2016 – Canon präsentiert heute das EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM. Ein neues Makroobjektiv für Kameras der EOS-M Serie. Das kompakte Objektiv bietet einzigartige Makro-Eigenschaften und verfügt über die weltweit erste integrierte Makro-Leuchte zur Ausleuchtung der Szene und Reduzierung von Schatten. Mit einer für diese Klasse führenden Vergrösserung, einer Makro-Naheinstellgrenze von bis zu ca. 13 Millimetern und einem Gewicht von nur ca. 130 Gramm ist das EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM auch das leichteste Makroobjektiv für spiegellose Systemkameras mit Wechselobjektiven2. Das Objektiv ist ideal zum Festhalten feinster Details und Farben.

Dank der speziellen Makro-Leuchte lässt sich das Objektiv ganz nah an das Motiv heranführen, ohne dass man Kompromisse bei der Beleuchtung hinnehmen muss. Via eine Taste am Objektiv lässt sich die Intensität der Makro-Leuchte sowie die Beleuchtungsrichtung umschalten, so dass man jederzeit die ideale Ausleuchtung für die Makroszene anwählen kann. Zudem ist das Objektiv so geformt, dass der Schattenwurf von Kamera und Objektiv deutlich reduziert wird.

Jedes Detail vergrössern
Für ganz besondere Aufnahmen bietet das Objektiv eine Abbildung in Originalgrösse (Massstab 1:1) und einen Super-Makro-Modus mit 1,2facher Vergrösserung. Mit einer Naheinstellgrenze von bis zu 13 Millimetern kann man ganz nah an das Motiv heran gehen und jedes noch so kleine Detail festhalten. Um auch aus der freien Hand gestochen scharfe Aufnahmen ohne Verwacklungsun-schärfen zu ermöglichen, verfügt das Objektiv über einen optischen Canon Bildstabilisator mit Hybrid IS Technologie, der selbst jene Verwackelungen kompensiert, die bei Makroaufnahmen typisch sind.

Das EF-M 28mm f/3.5 Macro IS STM ist das weltweit erste Autofokus-Objektiv, das mit einer 1,2fachen Vergrösserung und auf Unendlich-Stellung fokussiert³. Neben seinen aussergewöhnlichen Makro-Eigenschaften bietet das EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM auch eine 7-Lamellen-Irisblende für Aufnahmen mit attraktiver Hintergrundunschärfe. Mit 45mm-Brennweite (äquivalent Vollformat) eignet es sich ohne Objektivwechsel gleichermassen gut für Porträts und Weitwinkelauf-nahmen. Für wundervoll ruhige Videos sorgt der nahezu geräuschlose STM-Fokusantrieb des Objektivs, da die Aufnahmen während der Schärfenachführung nicht durch störende Geräusche beeinträchtigt werden.

Um das volle Potential der AF-Geschwindigkeit des EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM bei Videoaufnahmen mit einer EOS M3 oder EOS M10 ausnutzen zu können, wird Ende Mai ein kostenloses Firmware-Update veröffentlicht.

EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM – Hauptleistungsmerkmale:

• Einzigartige integrierte Makro-Leuchte für erstklassige Makroaufnahmen
  • Ganz nah ran mit noch mehr Details
  • Gestochen scharfe Aufnahmen dank Hybrid IS und einzigartigem Design
  • Kompaktes, schickes Design, das ideal zu den Kameras der EOS M Serie passt‚
  • Ruhige Videos ganz einfach aufnehmen

Verfügbar im Handel ab Juni 2016
EF-M 28mm f/3.5 Macro IS STM CHF 369.00*

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Mai 2016

¹,²,³ Unter AF-Wechselobjektiven für DSLRs und spiegellose Systemkameras. Stand Mai 2016, gemäss Canon Untersuchung.