Canon setzt auf der drupa 2016 neue Massstäbe unter dem Motto #UNLEASHPRINT

Wallisellen, 31. Mai 2016 – Auf der drupa 2016 (Messe Düsseldorf, 31. Mai – 10. Juni 2016, Halle 8a, Stand B50) präsentiert Canon Innovationen aus allen Bereichen seines umfangreichen Angebots im Produktionsdruck, mit denen Druckdienstleister neue Geschäftspotenziale für sich erschliessen können.

Nur zehn Jahre nach der Premiere im Produktionsdruckumfeld ist Canon heute ein führender Anbieter innovativer Lösungen im Digitaldruck. Das breiteste Portfolio in der Industrie umfasst Rollen- und Bogendigitaldrucksysteme mit Toner- und Inkjet-Technologien sowie Rollen- und Flachbettgrossformat-Drucksysteme. Workflow- und Weiterverarbeitungslösungen aus der eigenen Entwicklung und von Technologiepartnern runden das Angebot ab.

Auf der drupa 2016 zeigt Canon das gesamte Produktionsdruckportfolio und  präsentiert mehr als 25 Live-Produktionsworkflows mit komplexer Verarbeitung von variablen Daten und innovativen Weiterverarbeitungslösungen. Über 300 verschiedene Druckanwendungen veranschaulichen vielfältige Möglichkeiten, mit denen Druckdienstleister ihr Angebot diversifizieren und erweitern können.

„Seit unserem Einstieg in den Produktionsdruck“, so Executive Vice President Jeppe Frandsen von Canon Europe, „ist es unser Ziel, die Druck- und Medienindustrie von den Möglichkeiten im digitalen Produktionsdruck zu begeistern, Druckdienstleister dazu zu animieren, die Grenzen des Machbaren zu erweitern und dank unserer Expertise und Innovationskraft neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Unser Engagement in der Druck- und Medienindustrie ist ein langfristiges Vorhaben. Wir werden innovative Digitaldrucktechnologien entwickeln, welche unsere Kunden in die Lage versetzen, weiter Geschäftswachstum zu erzielen. Seit der drupa 2012 haben wir unser Leistungsportfolio u.a. durch neue Inkjet-Technologien und Grossformatdrucksysteme beträchtlich erweitert. Heute bietet Canon das umfassendste Portfolio der Branche. Auf der drupa 2016 zeigen wir, dass der Digitaldruck für fast jede Anwendung und jeden Qualitätsanspruch über die gesamte Brandbreite an Bedruckstoffen neue Möglichkeiten bietet.“

Technologie-Innovation
Innovative Produkte aus allen Bereichen des Portfolios demonstrieren die kontinuierliche Investition in Forschung und Entwicklung. Jedes Produkt, welches auf der drupa 2016 zu sehen ist, widerspiegelt die Ambition von Canon in der Druckindustrie:  höchste Qualität, maximale Flexibilität bei der Verarbeitung von Bedruckstoffen und höchste Produktivität.

Die wichtigsten Neuheiten:

• Weltweite Premiere des Inkjet-Rollendrucksystems Océ ColorStream 6000 Chroma mit den neuen Chromera Tinten – neues Potenzial für höchstwertige Druckprodukte der Grafischen Industrie
  • Weltweite Markteinführung der imagePRESS C8000VP. Sie hat das im Herbst 2015 erfolgreich eingeführte Flaggschiff imagePRESS C10000VP ergänzt und bietet höchste Produktivität und Qualität im tonerbasierten Bogendigitaldruck
  • Erste öffentliche Präsentation des im Februar 2015 eingeführten Inkjet-Rollendrucksystems Océ ImageStream 2400, welches für die Produktion auf Offsetpapieren ausgelegt ist

Darüber hinaus präsentiert Canon sein Engagement im 3D-Druck über unterschiedliche 3D-Drucklösungen und der Software „Magics“ des neuen Canon Partner Materialise.

Besucher der drupa 2016 bekommen ausserdem erstmals den Prototyp „Voyager“ zu sehen. Voyager ist ein innovatives Inkjet-Fotoproduktionsdrucksystem. Dieses noch in der Entwicklung befindliche B2+-Drucksystem setzt völlig neue Produktivitäts- und Qualitätsmassstäbe im Bereich hochwertiger Fotoanwendungen (siehe gesonderte Pressemitteilung).

Business Innovation
Der Stand von Canon ist in sieben Segmente unterteilt, die den Geschäftsbereichen der Kunden von Canon entsprechen: Werbe- und Kreativdruck, Business Kommunikation einschliesslich Transaktionsdruck und Direct Mail, Verlagsdruck einschliesslich der digitalen Buch-, Zeitschriften und Zeitungsproduktion, Kommerzieller Druck, Industrieller- und Funktionaler-Druck inklusive 3D-Druck, Verpackungsdruck und professioneller Fotodruck.

In jeder Zone zeigen ganzheitliche Workflows, wie Canon durch eine enge und langfristige Partnerschaft mit Druckdienstleistern die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle unterstützt, sodass diese mit den veränderten Anforderungen ihrer Kunden Schritt halten können.

Der Ansatz von Canon, Kunden mit massgeschneiderten End-to-End Lösungen zu unterstützen, spiegelt sich in jeder Zone auf dem Stand über ein breites Spektrum an Workflowlösungen sowie eine Vielzahl von Weiterverarbeitungsmöglichkeiten, in Kooperation mit über 20 Technologiepartnern, wider.

Auf der drupa 2016 werden auch die neuen Partnerschaften mit Plockmatic und BDT bekanntgegeben. Lösungen beider Unternehmen werden in Konfigurationen mit den imagePRESS Farbproduktionsdrucksystemen gezeigt (siehe gesonderte Pressemitteilung).

Der „Solutions & Consulting Hub“ im Zentrum des Standes gewährt Besuchern mit Workflow-und Colour-Management-Lösungen sowie Werkzeugen für die Geschäftsentwicklung Einblicke in die Expertise und die Vielfalt des Portfolios von Canon.

#UNLEASHPRINT
Der Hashtag #UNLEASHPRINT und die farbenfrohen Kampagnenelemente spielen am Stand von Canon eine zentrale Rolle und sind überall auf dem Messegelände zu sehen. Sie sind Teil einer ausgedehnte Kampagne, die Druckdienstleister dazu animieren wird, durch die Transformation von Geschäftsmodellen neue Wachstumsmöglichkeiten auszuschöpfen.

Fazit von Jeppe Frandsen: „Auf der drupa 2016 zeigen wir, was #UNLEASHPRINT – das Entfesseln von Druck – für Druckdienstleister bedeutet: Technologische Innovationen mit der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zusammenführen und Kunden mit neuen und kreativen Kommunikationsideen inspirieren. Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern für die Druck- und Medienindustrie der Schlüssel zum Erfolg ist. Canon sieht sich dabei als der Partner der Druckdienstleister, der diese dabei unterstützt, ihr Geschäft neu zu definieren und neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen.“

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Mai 2016