Canon gewinnt vier EISA Awards in den Produktkategorien DSLR und Drucker

Wallisellen, 15. August 2016 – Canon hat von der European Imaging and Sound Association (EISA) vier bedeutsame Produktauszeichnungen erhalten. Die EOS 80D ist zur „European DSLR Camera 2016-2017“ und die EOS-1D X Mark II zur „European Professional DSLR Camera 2016-2017“ gekürt worden. Das Objektiv EF 35mm 1:1,4L II USM und der Drucker imagePROGRAF PRO-1000 sind als „European Professional DSLR Lens 2016-2017“ und „European Photo Printer 2016-2017“ ausgezeichnet worden.

Die EISA Experten-Jury setzt sich aus Redakteuren von fünfzig bekannten Zeitschriften aus zwanzig europäischen Ländern zusammen. Mit dem EISA Award werden Produkte ausgezeichnet, die modernste Technologien, unverwechselbares Design sowie stark nachgefragte Funktionen bieten. Damit sind die Awards auch für Kunden eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung. Jedes der ausgezeichneten Produkte ist seit der Einführung im Markt auf grosse Beachtung gestossen. Die Auszeichnung mit EISA Awards ist damit ein weiterer Beweis für deren aussergewöhnliche Qualität und Leistungsfähigkeit.

„Bei Canon streben wir eine konstant hohe Qualität unserer Produkte an. Dadurch versetzten wir Einsteiger und Profis gleichermassen in die Lage, jeweils das Optimum aus ihren Fotos herausholen können“, sagt Steve Marshall, Product Marketing Director der Consumer Imaging Group bei Canon Europe. „Bilder schiessen, speichern, drucken oder teilen – jeder Schritt ist wichtig und Canon möchte Fotografen dabei optimal begleiten. Die erhaltenen Auszeichnungen zeigen unser Engagement bei der Entwicklung wegweisender Produkte. Wir sind sehr stolz darauf, von der angesehenen EISA-Jury zum wiederholten Mal ausgezeichnet worden zu sein.“

Die EISA-Jury zu den vier Auszeichnungen:

Canon EOS 80D
EUROPEAN DSLR CAMERA 2016-2017
Die Canon EOS 80D ist weit mehr als eine Spiegelreflexkamera. Canon hat hier eine Kamera auf den Markt gebracht, die mit vielen innovativen Foto- und Video-Funktionen überzeugt. Das Hauptmerkmal  ist der Canon Dual Pixel CMOS AF Sensor, der im Live View Modus und bei Videos schnelles Fokussieren ermöglicht. Dies wird vom neuen Power Zoom Adapter PZ-E1 und dem neuen EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS USM Kit-Objektiv unterstützt. Der Autofokus wurde stark verbessert und hat jetzt 45 Kreuzsensoren, während der dreh- und schwenkbare Touchscreen eine einfache Bedienung ermöglicht. Nicht zuletzt überzeugt die EOS 80D mit einer in ihrer Klasse führenden Bildqualität.

Canon EOS-1DX Mark II
EUROPEAN PROFESSIONAL DSLR CAMERA 2016-2017
Die Canon EOS-1D X Mark II ist die aktuell schnellste Digitale Spiegelreflexkamera – das macht sie zum besten Werkzeug für professionelle Sportfotografen. Sie macht von sich bewegenden Motiven 14 Bilder pro Sekunde – eine beeindruckende Leistung und besonders hilfreich in der Actionfotografie. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat Canon die Qualität von Einzelbildern deutlich erhöht und speziell den Autofokus beim Einsatz von Objektiven mit Extendern verbessert. Die Videoaufzeichnung wurde ebenfalls optimiert: Es kann nun mit 4K-Qualität aufgezeichnet werden. Im Live View Modus arbeitet der Autofokus zudem noch wesentlich schneller. Alle Verbesserungen in Kombination mit dem robusten Gehäuse machen die Canon EOS-1D X Mark II zu einer noch besseren Allround-Kamera als ihr Vorgänger.

Canon EF 35mm 1:1,4L II USM
EUROPEAN PROFESSIONAL DSLR LENS 2016-2017
Das Canon EF 35mm 1:1,4L II USM Objekt begeistert durch Leistung: es ist wohl das aktuell beste 35mm-Objektiv auf dem Markt. Die Bildschärfe ist sowohl in der Mitte als auch an den Rändern unglaublich hoch – selbst bei Blende 1,4. Canon verwendete Schlüsseltechnologien wie Subwavelength Structure Coating (SWC), um die Lichtführung zu erhöhen und dabei Streulicht und Linsenreflexionen zu reduzieren. Hinzu kommt ein „Blue Spectrum Refractive“ Element (BR) auf organischer Basis zur Korrektur von Farbsäumen, das jeder per Software durchgeführten Kompensation überlegen ist. Die 9-Lamellen-Irisblende begeistert mit einem sehr
attraktiven Bokeh. Eine Dichtung am Objektivanschluss schützt die Kamera vor Staub und Feuchtigkeit.

Canon imagePROGRAF PRO-1000
EUROPEAN PHOTO PRINTER 2016-2017
Der Canon imagePROGRAF PRO-1000 ist ein spezieller DIN A2 Fotodrucker mit Pigmenttinten für bestmögliche Druckqualität. Die Drucke zeichnen sich durch Lichtbeständigkeit und Langlebigkeit aus. Mit einer maximalen Druckauflösung von 2400 x 1200 dpi und 12 Tintenpatronen mit separatem Fotoschwarz und Mattschwarz ist das Drucksystem auf wirtschaftlichen Betrieb ausgelegt. Es kann aus einer breiten Palette von Geräten über USB 2.0, WLAN, WLAN PictBridge und Ethernet gedruckt werden. Das Design des Canon imagePROGRAF PRO-1000 greift Gestaltungselemente von Canon Objektiven aus der L-Serie auf.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: August 2016