Neue UVgel Technologie von Canon – Grossformatdruck zu geringen Kosten mit hoher Produktivität und Qualität

Wallisellen, 14. September 2016 – Canon hat seine neue UVgel Drucktechnologie angekündigt. Die einzigartige Technologie – bestehend aus neuen UV-härtenden Tinten, grösserem Farbraum und extrem dünnem Tintenauftrag – wird ab Frühjahr 2017 in einer neuen Serie von Roll-to-Roll Druckern zur Verfügung stehen. Sie bietet Druckdienstleitern und Graphic Arts Anbietern eine bisher unerreichte Kombination von Produktivität, Druckqualität, Anwendungsvielfalt, Automatisierung und niedrigen Betriebskosten.

„Die Entwicklung dieser bahnbrechenden neuen Technologie erfolgte in enger Zusammenarbeit und Partnerschaft mit unseren Kunden und mit spezialisierten Fachhandelspartnern sowie durch intensive Investitionen in die Forschung und Entwicklung”, erklärt Thomas Zeller, Direktor Wide Format Group bei Canon Schweiz. „Eine höhere Produktivität und kürzere Durchlaufzeiten stehen für unsere Kunden an erster Stelle. Wir haben intensiv daran gearbeitet, diese Anforderungen zu erfüllen, um Druckdienstleistern und Fachhändlern einen wirklichen Fortschritt im Roll-to-Roll Produktionsdruck zu bieten. Wir sind stolz, dass unsere neue Technologie die Beschränkungen des Eco Solvent- und Latex-Drucks überwindet, indem sie es ermöglicht, Tinte schneller auf Druckmedien aufzubringen. Sie führt zu einer höheren Geschwindigkeit und Produktivität bei gleichzeitig sinkendem Tintenverbrauch und bietet dabei zusätzlich noch einen erweiterten Farbraum. Die neue Technologie bildet die Basis einer neuen Generation von Roll-to-Roll Druckern. Sie wird unseren Kunden dabei helfen, die Effizienz ihrer Druckproduktion zu verbessern und zugleich Betriebskosten zu senken. So unterstützen wir sie beim profitablen Ausbau ihres Geschäfts.”

Wichtige Vorteile der UVgel Technologie:

• Grundlegend neue UV-härtende Tinte von Canon, die sich bei Kontakt mit Druckmedien sofort verfestigt und zu einer präzisen Platzierung der Tintentropfen und genauen Flächenkontrolle führt. Sie ermöglicht so perfekte Drucke bei hoher Geschwindigkeit.
  • Grösserer Farbraum gegenüber Solvent-Tinten in Verbindung mit den Umweltvorteilen und dem Sicherheitsprofil von bisherigen Latex- und UV-Tinten.
  • Extrem dünner Tintenauftrag mit einem praktisch nicht erkennbaren physischen Profil und dem niedrigsten Tintenverbrauchswert, der eine Verringerung des Tintenauftrags um bis zu 40 Prozent im Vergleich zu Eco Solvent- und Latex-Tinten ermöglicht.

Im Ergebnis führen diese Vorteile zu kosteneffizienten, haltbaren, farbechten, hochwertigen und umweltfreundlichen Drucken bei nahezu allen Anwendungen auf flexiblen Medien.

Die neue UVgel Technologie umfasst mehrere neue Hardware-Technologie-Entwicklungen von Canon:

• Eine hochentwickelte piezoelektrische Druckkopftechnologie der nächsten Generation verwendet eine patentierte akustische Sampling-Technologie zur Überwachung der Düsenleistung während des Druckvorgangs.
  • Ein einzigartiges LED-UV-Härtungs-Subsystem, das völlig unabhängig vom Drucksystem funktioniert. Es gewährleistet für jeden Tintentropfen einen vollkommen identischen zeitlichen Ablauf vom Tintenausstoss bis zum Aushärten und ermöglicht so eine bisher unerreichte Konstanz über das gesamte Druckbild.
  • Ein LED-basiertes UV-System, das die Härtung ohne jegliche Hitzeeinwirkung auf die Medien herbeiführt. So wird es einfach, auf einer sehr breiten Vielfalt von flexiblen, unbeschichteten, dünnen und hitzeempfindlichen Medien
    zu drucken.
  • Die fortlaufende Kompensation der Düsenverfügbarkeit während des Druckvorgangs erleichtert das unbeaufsichtigte Drucken und verringert den Ausschuss.

„Unseren strategischen Fokus richten wir auf Wachstumsmärkte. Dabei bieten wir wegweisende Produkte an, die sowohl unsere Kunden als auch unsere Partner unterstützen”, ergänzt Thomas Zeller. „Der Graphic Arts Markt wächst rapide und die auf Roll-to-Roll Druckern produzierten Volumen steigen von Jahr zu Jahr.
Ausserdem müssen gewöhnlich über 40 Prozent der Druckaufträge innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert werden.  Das zeigt, welches Tempo und welche
Erwartungen heute in dieser Branche üblich sind.”

Die neue UVgel Drucktechnologie von Canon bildet den Kern einer neuen Familie von Roll-to-Roll Druckern, dessen erstes Modell – ein hochproduktives 64-Zoll Modell – im Frühjahr 2017 vorgestellt wird. Mit der umfangreichen Investition in diese Technologie unterstreicht Canon den fortgesetzten Anspruch auf eine führende Rolle im digitalen Grafikmarkt. Im UV-Flachbettmarkt zählt Canon bereits zu den führenden Anbietern mit seiner vielfach prämierten, marktführenden Océ Arizona Flachbettdrucker-Serie.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: September 2016