Canon präsentiert 4K Cinema EOS System der Spitzenklasse

Wallisellen, 1. September 2016 – Canon stellt heute zwei neue Flaggschiff-Modelle im Cinema EOS System vor: die EOS C700 (EF / PL) und die EOS C700 PL GS. Beide Kameras sind bereit für die 4K-Generation und ermöglichen Produktionsfirmen und Sendeanstalten eine bedienerfreundliche Produktion in höchster Qualität mit hohem Dynamikumfang. Die EOS C700 Kameras zeichnen 4K in Zeitlupe intern mit hoher Bildrate von bis zu 59,94P/50P und 2K mit bis zu 200p/240p (Sensor Crop Modus) oder 4K RAW mit bis zu 100P/120P mit optional anschliessbarem CODEX RAW-Recorder auf. Die leistungsstarken Filmkameras sind modular aufgebaut und unterstützen erstmals das Apple ProRes-Format. Die EOS C700 PL GS ist zudem die erste Cinema EOS Kamera mit Global Shutter.

EOS C700 / C700 PL / C700 GS PL

Die Kameras sind für die anspruchsvollsten Aufgaben bei professionellen Dreh-arbeiten ausgelegt. Beide Modelle überzeugen mit Vielseitigkeit und Qualität. Der Canon Super 35mm-CMOS-Sensor bietet eine maximale Pixelzahl von 4,5 K  (EOS C700 PL GS bei 4,2 K) und kann 4K DCI oder 4K UHD mit bis zu 810 Mbps auf-zeichnen. Die Kombination des Sensors mit Triple DIGIC DV5 Prozessoren versetzt Dokumentarfilmer in die Lage, spannende Reportagen mit feinsten Details zu erfassen und hochauflösende Videos mit geringem Bildrauschen und attraktiver Hintergrundunschärfe zu drehen. Zusammen mit einer hohen ISO-Empfindlichkeit von bis zu 102‘400 und dem integrierten ND-Filter mit einem Re-gelumfang von bis zu 10 Belichtungsstufen bieten beide Modelle eine verbes-serte Flexibilität und liefern selbst bei den schwierigsten Lichtverhältnissen erst-klassige Ergebnisse.

Der Dual Pixel CMOS Autofokus bei der EOS C700 EF arbeitet beim Nachziehen der Schärfe auf sich bewegende Motive gewohnt zuverlässig, sodass sich die Filmer auf die Bildkomposition konzentrieren können. Dank Unterstützung von Canon Log 3, Log 2 und Log Gammas ist die EOS C700 (EF / PL) in der Lage, mit einem Dynamikumfang von bis zu 15 Blendenstufen (14 bei der EOS C700 GS PL) aufzuzeichnen. Das ist ideal für das Grading und bietet mehr Sicherheit und Fle-xibilität bei der HDR-Postproduktion.

Professionelle Workflow-Integration
Die EOS C700 (EF / PL) bietet eine breite Palette von Farbraumoptionen – darun-ter Canon Cinema Gamut, BT.2020 und DCI-P3, sowie die Unterstützung des ACES 1.0 Workflow. Die Kamera unterstützt auch HDR-Monitoring mit SMPTE ST.2084. Für einen vollständig integrierten, effizienten und zuverlässigen HDR-Workflow lassen sich alle Versionen der EOS C700 direkt an den neuen DP-V2420 4K-Referenzmonitor anschliessen, der ebenfalls den neuen ITU-R BT.2100 Stan-dard für die HDR-Ausgabe unterstützt.

Für die Produktion von hochauflösendem Material bietet die EOS C700 eine in-terne 4K-Aufzeichnung mit hoher Bitrate auf Dual CFast 2.0™ Speicherkarten. Hierbei werden sowohl XF-AVC und ProRes Formate unterstützt, während gleichzeitig 4K RAW-Dateien auf einem externen Recorder aufgezeichnet wer-den. Über die Ethernet (RJ45) Schnittstelle ermöglicht die EOS C700 Livestreams in Full-HD über das Internet und kann mit dem optionalen Wireless File Transmitter (WFT-E6B / WFT-E8) in ein drahtloses Netzwerk eingebunden werden.

Individuell anpassbares Kamerakonzept
Die Kamera lässt sich auf individuelle Bedürfnisse der jeweiligen Dreharbeiten anpassen. Für die vollständige Anpassung besteht ein umfangreiches Angebot an optionalem Zubehör – darunter das neue 0,7-Zoll-Typ OLED-Sucher-System EVF-V70, welches eine Full-HD Auflösung (1920 x 1080) und einen grossen Farbraum bietet. Die optionale Fernbedienung OU-700 kann auch zur Steuerung der Kamera verwendet werden, wenn im Team gedreht wird. Für Reporter und High-End-Dokumentarfilmer ist die massgeschneiderte Schulterhalterung SU-15 verfügbar. Der neue Schultergriff SG-1 eignet sich speziell für den Dreh aus der Bewegung heraus.

Die Kameras ermöglichen es, anamorphotische Objektive zu verwenden. Hinzu kommen eine grosse Auswahl an EF und PL Objektiven, sowie die kompatiblen Canon Broadcast Objektive mit optionalem B4 Adapter (im Full-HD-Modus). Die EOS C700 hat ein EF Bajonett mit Cinema Lock. Die EOS C700 PL mit Cook/i Unterstützung bietet die Möglichkeit, das Bajonett nachträglich über den Canon Service auszutauschen.

EOS C700 – Hauptleistungsmerkmale:

• 4K (4096 x 2160 Pixel) Videoaufnahmen mit bis zu 810 Mbit/Sek.
  • Interne10-/12-Bit XF-AVC- oder ProRes-Aufzeichnung
  • 4K-Aufzeichnung intern mit bis zu 59,94P/50P oder 100P/120P mit einem optionalen CODEX-Recorder
  • Bis zu 15 Blendenstufen Dynamikumfang
  • Dual Pixel CMOS Autofokus (nur EOS C700) oder Global Shutter Modell-Optionen

EOS C700 CHF 31'949.-*

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: September 2016

¹ Der optionale und andockbare CODEX RAW-Recorder CDX-36150 wurde in Zusammenarbeit mit Canon entwickelt.
² 4,5K RAW Aufnahme wird nach einem Firmware-Update unterstützt (verfügbar ab ca. Ende März 2017).