Canon bringt „Aston Martin by Hackett“ durch eine beispielhafte Multichannel-Kampagne auf die Strasse

Wallisellen, 20. Februar 2017 – Canon zeigt auf den Hunkeler Innovationdays 2017, wie sich mit End-to-End-Produktionslösungen integrierte Multichannel-Marketingkampagnen realisieren lassen, die das Potenzial des variablen Datendrucks voll ausschöpfen.

Dabei zeigt Canon verschiedene Elemente einer beispielhaften Kunden-Kampagne, die für die Herrenmode-Marke Hackett kreiert wurde. Ziel war die Werbeunterstützung von „Aston Martin by Hackett“ – einer neuen Modekollektion, die im Rahmen einer Co-Branding-Kampagne zur Einführung des neuen Sportwagens Aston Martin DB11 vorgestellt wird.

Peter Wolff, Senior Director Customer Group Commercial Printer und Production CRD bei Canon Europe, erklärt die Absicht hinter dem Projekt: „Wir wollen damit veranschaulichen, wie Druckdienstleister und deren Endkunden von der heute verfügbaren Digitaldrucktechnologie profitieren. Technologische Neuentwicklungen in Verbindung mit zuverlässigen Daten versetzen Endkunden in die Lage, mit hochpersonalisierten Kampagnen individuelle Kundenpräferenzen zu berücksichtigen und sich so zu differenzieren. Die genaue Ausrichtung auf die Zielgruppe ermöglicht spürbar höhere Rücklaufquoten, führt zu einer höheren Markenbindung und kann Kunden stärker für den Einkauf motivieren – beispielsweise in einem Online-Shop oder Ladengeschäft.“

Die Kampagne verwendet atemberaubende Fotos und Videos, die mit Kameras der Canon EOS und Cinema EOS Serie aufgenommen wurden. Beim Druck der Proofs kam ein Canon imagePROGRAF PRO-4000 Grossformatdrucker zum Einsatz.

Die Kampagne umfasst vier verschiedene Werbeträger:

• Ein „Look Book“ im A5-Format, das auf dem tonerbasierten Vollfarb-Bogendrucksystem imagePRESS C10000VP gedruckt wird. Mit dem „Look Book” wird weltweit das Interesse von Modejournalisten geweckt.
  • Eine personalisierte und gebundene VIP-Version des „Look Book” im A3-Format. Diese wird ebenfalls auf der imagePRESS C10000VP produziert und ist für die weltweite Verwendung in den Hackett Stores bestimmt. Dort bietet es Kunden die Möglichkeit, das umfangreiche Sortiment kennenzulernen.
  • Ein einteiliger Selfmailer, der auf dem neuen Canon ProStream Inkjet-Rollendrucksystem produziert wird. Das Mailing wird auf Basis der Kaufgewohnheiten der Empfänger individualisiert und enthält die Einladung für den Besuch
    eines Ladenlokals oder des Online-Shops, um dort einen persönlichen Eindruck von der Kollektion zu gewinnen.
  • Eine personalisierte Postkarte, produziert auf dem Inkjet-Bogendrucksystem Océ VarioPrint i300, die im Anschluss an das Mailing versendet wird.

Peter Wolff dazu abschliessend: „Mit der Druckqualität, die sich heute durch die
Inkjet-Technologie auf Standardsubstraten erzielen lässt, bietet der Digitaldruck eine wirtschaftlich attraktive Lösung für Marketingabteilungen – dies auch für exklusive Lifestyle-Marken, für die eine hohe Druckqualität und eine konstante Farbwiedergabe entscheidende Faktoren darstellen.“

Zusätzlich zu den vier in der Kampagne eingesetzten Druckerzeugnissen können sich die Besucher des Canon Stands auf den Hunkeler Innovationdays 2017 ein Storyboard und ein Video ansehen, das die Entwicklung der Kampagne im Detail erklärt.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Februar 2017
Informationen zu Canon Business Produkten und Lösungen unter: www.de.canon.ch/business