Neue Canon Spiegelreflexkameras EOS 77D und EOS 800D und neues EF-Objektiv

Wallisellen, 15. Februar 2017 – Canon stellt heute zwei neue DSLR-Kameras der EOS Produktfamilie vor: die EOS 77D und die EOS 800D. Die Spiegelreflexkameras bieten, ausgestattet mit einem 24,2-Megapixel CMOS-Sensor im APS-C-Format und einem DIGIC 7 Prozessor, leistungsstarke Imaging-Technologien. Die EOS 800D ist die perfekte Kamera für den Einstieg in die Welt der DSLR-Fotografie ist, wohingegen die EOS 77D dank ihrer hohen Leistungsfähigkeit und der Möglichkeit zur komplett manuellen Steuerung ein ideales Upgrade zur Er-weiterung der fotografischen Möglichkeiten bietet. Zusammen mit den neuen Kameras präsentiert Canon das neue EF-S 18-55mm 1:4-5,6 IS STM Objektiv – dabei handelt es sich um das kleinste nicht einziehbare DSLR-Kitobjektiv in diesem Brennweitenbereich [1] – sowie die neue Fernbedienung BR-E1, die eine Reichweite von bis zu 5 Metern und umfangreiche Anwendungsmöglichkeiten bietet (dank Bluetooth auch ohne Sichtkontakt).

EOS 77D mit Fernbedienung BR-E1

EOS 800D

EF-S 18-55mm 1:4-5,6 IS STM

Dank der Sensortechnologie der beliebten EOS 80D und dem neuesten Canon DIGIC 7 Prozessor erfassen beide Kameras Sujets mit hoher Geschwindigkeit und beeindruckender Qualität mit hohem Detailreichtum. Mit dem schnellsten Autofokus der Welt im Live-View-Modus [2], der in 0,03 Sekunden fokussiert, sorgen die Kameras für höchste Präzision und bieten die Möglichkeit, dynamische Motive mit sechs Bildern pro Sekunde problemlos aufzunehmen.

Für Low-Light-Aufnahmen, beispielsweise bei Sonnenaufgang oder -untergang, bieten die Kameras eine Empfindlichkeit von bis zu ISO 25‘600 (erweiterbar auf 51‘200) und sind somit bestens für jede Situation gewappnet. In Momenten, in denen es auf jedes Detail ankommt, fokussieren die Kameras mit ihrem AF-System mit 45 Kreuzsensoren sehr schnell und liefern auch bei sich rasch bewegenden Motiven gestochen scharfe Ergebnisse. 27 AF-Felder sind bis Lichtstärke 1:8 empfindlich – neun davon als Kreuzsensor. Beide Kameras verfügen über ei-nen 7560-Pixel-Belichtungsmesssensor (RGB und IR), der komplexe Lichtsituationen analysiert, Hauttöne korrekt erkennt und dadurch eine präzise Belichtung realisiert.

Auf nach Hollywood
Wie beim Fotografieren wird auch beim Filmen aussergewöhnlicher Detailreichtum erfasst und Bewegungen werden ruhig aufgezeichnet. Dafür sorgen Full-HD mit 60 Bildern pro Sekunde und die HDR Video Aufzeichnung. Der Dual Pixel CMOS AF verfolgt Motive zuverlässig, fokussiert gleichmässig und sorgt damit für professionelle Ergebnisse. Die kamerainterne 5-achsige digitale Bildstabilisierung kompensiert unerwünschte Kamerawackler bei Videoaufnahmen aus der freien Hand und ermöglicht so, unabhängig vom verwendeten Objektiv, ruhige Videos.

Über die beiden Wahlräder bietet die EOS 77D schnelle Bedienmöglichkeiten. Damit lassen sich unter anderem Blende und Verschlusszeit einstellen – das obere LC-Display sorgt dabei für einen klaren Überblick. Für weniger erfahrene Fotografen bietet die EOS 800D ein Menü mit praktischen Hinweisen zu Kamera-Einstellungen, vermittelt Tipps und Tricks zur Aufnahme und unterstützt den Anwender so auf dem Weg zu professionellen Ergebnissen.

Fotografieren, verbinden, teilen
Via WLAN/NFC lassen sich beide Kameras über die Canon Camera Connect App steuern. Auf die gleiche Art können Bilder und Filme auf kompatible Mobilgeräte oder eine Canon Connect Station übertragen und mit der Welt geteilt werden. Eine konstante Verbindung per Bluetooth® ermöglicht neben der Fernauslösung der Kamera auch eine Wiedergabesteuerung. Dies kann über ein kompatibles Mobilgerät per App oder die neue Fernbedienung BR-E1 geschehen.

Grenzenlose Möglichkeiten
Das neue Kit-Objektiv EF-S 18-55mm1:4-5,6 IS STM ist ideal für den Einstieg in die Fotografie und stellt die perfekte Ergänzung zu jeder DSLR dar – für eine weite Palette von Aufnahmesituationen von Landschaft bis zu Portraits. Es handelt sich um das kleinste Objektiv [3] seiner Klasse und verfügt über einen 4-Stufen-Bildstabilisator für Aufnahmen bei wenig Licht. Eine 7-Lamellen-Irisblende sorgt für attraktive Hintergrundunschärfe – ideal für wunderschöne Portraitaufnahmen. Beim Videodreh ist der Servo AF mit seinem nahezu geräuschlosen STM Autofokusantrieb ideal zum Fokussieren ohne störende Geräusche

EOS 77D – Hauptleistungsmerkmale:

• Schnelle Bedienung dank zusätzlichem LCD auf der Oberseite und Daumenrad
  • Exzellente Bildqualität mit hoher Dynamik durch Canon APS-C-Sensor mit 24,2 Megapixeln
  • AF-System mit 45 Kreuzsensoren und das weltweit schnellste Live View AF-System [4]
  • Optischer Sucher sowie dreh- und schwenkbarer Touchscreen
  • Kabellose Bluetooth® Steuerung und WLAN mit NFC für Datenübertragung an kompatible Mobilgeräte
  • Dual Pixel CMOS AF für die gleichmässige Fokussierung bei Videoaufnahmen

EOS 800D – Hauptleistungsmerkmale:

• Einfache Bedienung dank neuer, intuitiver Bedienoberfläche
  • Exzellente Bildqualität mit grosser Dynamik durch Canon APS-C-Sensor mit 24,2 Megapixeln
  • AF-System mit 45 Kreuzsensoren und das weltweit schnellste Live View AF-System [5]
  • Optischer Sucher und dreh- und schwenkbarer Touchscreen
  • Dual Pixel CMOS AF für die gleichmässige Fokussierung bei Videoaufnahmen

EF-S 18-55mm 1:4-5,6 IS STM – Hauptleistungsmerkmale:

• Vielseitiger Zoombereich von 18-55mm
  • Nur ca. 61,8 mm lang und ca. 215 g leicht
  • Optischer 4-Stufen-Bildstabilisator
  • Leiser STM Autofokusantrieb
  • Erstklassige Abbildungsqualität

Fernbedienung BR-E1 – Hauptleistungsmerkmale:

• Bluetooth® Konnektivität
  • 5 Meter Reichweite in alle Richtungen
  • Leicht erkennbare Bedienelemente
  • Zur Aufnahme von Fotos und Videos
  • Steuerung von Fokus und Zoom

EOS 77D 889* CHF
EOS 800D CHF 839*
EF-S 18-55mm 1:4-5,6 IS STM CHF 249*
Verfügbar im Handel ab April 2017
Fernbedienung BR-E1 CHF 48*  (exklusiv im Fotofachhandel erhältlich)
Verfügbar im Handel ab April 2017

* Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Stand: Februar 2017

[1] Unter den nicht einziehbaren 18-55mm Kit-Objektiven für DSLRs.Stand: Februar 2017, basierend auf Canon Untersuchungen.
[2] Unter Digitalkameras mit APS-C-Sensor und Wechselobjektiven und sensorbasiertem Phasenerkennungs-Autofokus. Stand: 14. Februar 2017, basierend auf Canon Untersuchungen. Gemessen nach CIPA-konformen Richtlinien und internen Messverfahren bei Raumtemperatur mit EF-S 18-55mm 1:4-5,6 IS STM Objektiv und folgenden Einstellungen: manuelle Belichtung bei 55mm und ISO100, One-Shot AF mit zentralem Einzelfeld-AF im Live View Modus bei LW12.
[3] Unter den nicht einziehbaren 18-55mm Kit-Objektiven für DSLRs.Stand: Februar 2017, basierend auf Canon Untersuchungen. [4] Unter Digitalkameras mit APS-C-Sensor und Wechselobjektiven und sensorbasiertem Phasenerkennungs-Autofokus. Stand: 14. Februar 2017, basierend auf Canon Untersuchungen. Gemessen nach CIPA-konformen Richtlinien und internen Messverfahren bei Raumtemperatur mit EF-S 18-55mm 1:4-5,6 IS STM Objektiv und folgenden Einstellungen: manuelle Belichtung bei 55mm und ISO100, One-Shot AF mit zentralem Einzelfeld-AF im Live View Modus bei LW12.
[5] Unter Digitalkameras mit APS-C-Sensor und Wechselobjektiven und sensorbasiertem Phasenerkennungs-Autofokus. Stand: 14. Februar 2017, basierend auf Canon Untersuchungen. Gemessen nach CIPA-konformen Richtlinien und internen Messverfahren bei Raumtemperatur mit EF-S 18-55mm 1:4-5,6 IS STM Objektiv und folgenden Einstellungen: manuelle Belichtung bei 55mm und ISO100, One-Shot AF mit zentralem Einzelfeld-AF im Live View Modus bei LW12.