Neue Canon Firmware Updates überzeugen mit Verbesse-rungen für professionelle Videokameras

Wallisellen, 31. März 2017 – Canon, weltweit führender Anbieter von Imaging-Lösungen, gibt heute Firmware Updates für sieben professionelle Videokameras bekannt: die EOS C700, EOS C100, EOS C100 Mark II, XC15, XC10, ME20F-SH und ME200S-SH.

EOS C700 / C700 PL

Die Updates bieten erhebliche Verbesserungen und zusätzliche Möglichkeiten beim Dreh. Sie verbessern Workflows, optimieren Beugungskorrekturen bei Objektiven und bieten eine erhöhte Benutzerfreundlichkeit. Die Firmware der Kameras wird dadurch wie folgt aktualisiert:

• Die neuen Updates für die EOS C700 bieten zusätzliche Aufnahmemodi bei der Verwendung des CODEX CDX-36150 einschliesslich 4K/QFHD ProRes, 4.5K Max bei 100 fps, 4.5K Cinescope bei 120 fps, 422 HQ 10 Bit bei 60 fps, 2K und vieles mehr. Das neue Update unterstützt auch die Möglichkeit, die Firmware auf dem CODEX CDX-36150 RAW Recorder zu aktualisieren.
  • Die EOS C100 und C100 DAF1 Updates ermöglichen die Korrektur der Objektiv-Vignettierung bei bestimmten Objektiven – darunter das EF 35mm 1:1,4L II USM, das EF 50mm 1:1,8 STM, EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS USM und das EF 24-105mm 1:1,4L IS II USM. Die neue Firmware unterstützt ebenfalls Canon Cinema Objektive – darunter das CN 7x17KAS S*, das CN-E 18-80mm T4.4 L IS KAS S* und das CN 20 x 50 IAS.
  • Das neue Firmware-Update für die EOS C100 Mark II ermöglich jetzt einen Verschlusswinkel-Prioritätsmodus, bei dem der Verschlusswinkel beibehalten wird, wenn die Bildrate verändert wird. Das Update ermöglicht auch die Korrektur der Objektiv-Vignettierung beim neuen EF 24-105 1:4 L IS USM II Objektiv.
  • Updates für die Canon XC10 und XC15 bieten zudem die Unterstützung des VPG130 (Video Performance Guarantee 130) Standards bei CFast Speicherkarten.
  • Die neue Firmware für die Canon ME20F-SH und ME200S-SH beinhaltet neue Auto-Belichtungsmodi inklusive Blendenautomatik (Tv), Zeitautomatik (Av) und Automatic Gain Control (AGC). Die Anwender können nun auch zwischen dem automatischen oder manuellem ND-Filterbetrieb wählen. Der Cinema Servo-Objektiv-Support wird auf das ME20F-SH erweitert, um das CN-E18-80mm T4.4 L IS KAS S und das EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM, EF 35mm 1:1,4L II USM und EF 24mm abzudecken – das 105mm 1:4L IS II USM wird nun auch von der ME20F-SH und ME200S-SH unterstützt. Eine neue Einstelloption wurde dem CP Fine Tuning Menü hinzugefügt, um eine verbesserte Bildqualität bei der Verwendung der Chroma Key Bearbeitung zu gewährleisten. Schliesslich überzeugen die ME20F-SH und ME200S-SH jetzt mit einem verbesserten Weissabgleich, wenn die Kamera auf Auto eingestellt ist und es wurde eine 25PsF-Option hinzugefügt, um die Monitordarstellung und die Anzeige bei der Aufnahme in 25P zu unterstützen.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: März 2017

1 AF-Funktionen sind nur bei Kameragehäusen mit aktiviertem DAF verfügbar. Bei dem CN-20 Objektiv ist der AF auch bei aktiviertem DAF nicht verfügbar.

Download:
Medienmitteilung (pdf)