Innovationen auf der FESPA 2017: Canon stellt erstes Roll-to-Roll-Drucksystems der Océ Colorado Serie mit UVgel Technologie vor

Wallisellen, 08. März 2017 – Canon demonstriert auf der FESPA 2017 (Messe Hamburg, 8.-12. Mai 2017) sein innovatives Engagement für die Grafische Industrie und stellt das neue Leistungsspektrum im Grossformatdigitaldruck vor.

Highlight auf dem Canon Stand ist die europaweite Premiere der Océ Colorado 1640, das neue Roll-to-Roll-Drucksystems von Canon, mit einer Breite von 64 Zoll. Das System basiert auf der eigens entwickelten UVgel Technologie. Besucher können sich von der aussergewöhnlich hohen Produktivität, der einzigartigen Qualität und der breiten Anwendungsvielfalt der innovativen Drucktechnologie in der Océ Colorado 1640 überzeugen. Das Leistungsvermögen des neuen Roll-to-Roll-Drucksystems wird durch ein industrielles Design und individuelle Automatisierungsmöglichkeiten weiter verstärkt. Messebesucher können eine breite Palette von Endprodukten begutachten, die auf der Océ Colorado 1640 produziert werden – darunter Wand- und Bodendesigns, Banner, Interieur und individualisierte Tapeten, Plakate und Backlit-Anwendungen.

Mark Lawn, Director Graphic & Communications Group bei Canon Europe, erklärt: „Mit der Einführung der Océ Colorado 1640 mit UVgel Technologie – zusätzlich zu unserem marktführenden Portfolio um die Océ Arizona Serie, die imagePROGRAF Reihe und Océ ColorWave Serie – haben wir für Druckdienstleister weitere Möglichkeiten geschaffen, mit denen sie neue Geschäftspotenziale erschliessen können. Wir sehen die Canon UVgel Technologie als eine Triebfeder der Weiterentwicklung des digitalen Grossformatsektors, die einen wesentlichen Fortschritt in Sachen Produktivität und Anwendungsmöglichkeiten bildet. Dies in einem Markt, der in den letzten Jahren nur schrittweise technologische Innovationen erlebte, da die vorherrschenden Technologien weitgehend ausgereift sind. Mit dieser bahnbrechenden Produkt- und Technologieneuheit, die wir zur FESPA 2017 auf den Markt bringen, bestätigt Canon seinen Ruf als starker Partner, den man bei Werbetechnikern, Dienstleistern im Bereich Foto- und Schilderdruck sowie im Bereich grafischer und dekorativer Anwendungen geniesst. Unseren Kunden in diesen dynamischen und schnell wachsenden Märkten wollen wir neue Geschäftschancen eröffnen.“

Auf der FESPA 2017 demonstriert Canon ausserdem die hohe Produktivität der Océ Arizona 6170 XTS – ein Modell aus der Océ Arizona 6100 Serie. Gezeigt wird die Live-Produktion von Display-Aufstellern, die auf Wellpappe und anderen Medien gedruckt werden. Die POS-Applikation ist typisch für die Druckerzeugnisse, die Kunden heute mit der Océ Arizona Serie produzieren. Dabei handelt es sich um Druckdienstleister, die eine überragende und konsistente Qualität genauso benöti-gen, wie eine Produktionskapazität von bis zu 100‘000 Quadratmetern pro Jahr.

Ein weiteres Modell, die Océ Arizona 1280GT, ist während der gesamten Veranstaltung im laufenden Produktionsbetrieb zu sehen. Demonstriert wird ein automatisierter Print-to-Cut-Workflow mit dem neuen Océ Auto Pilot System als Teil des Océ ProCut Digital Schneidetisches. Der Océ Auto Pilot wurde erstmals als Prototyp auf der drupa 2016 präsentiert und gemeinsam mit Zünd entwickelt. Er ermöglicht eine erhebliche Produktivitätssteigerung und führt zu einer drastischen Verringerung der Notwendigkeit manueller Bedieneingriffe während der Endverarbeitung.

Océ Auto Pilot nutzt die Canon EOS Imaging Technologie, um proprietäre Registermarken auf dem gedruckten Medium zu erkennen. Unabhängig vom Substrat identifiziert und initiiert die Lösung das gleichzeitige Registerschneiden, Falten oder Stanzen aller Aufträge und Materialien auf dem Schneidetisch nach den jeweiligen Veredelungsvorgaben. Dies ermöglicht einen Automatisierungsgrad, der bisher nur bei der Produktion identischer Materialien in höheren Auflagen realisierbar war.

Canon zeigt auch die Océ ColorWave 700, die eine Reihe von grafischen Anwendungen produziert, sowie die Océ ColorWave 910 mit einem Hochleistungsstapler für die High-Speed-Produktion.

Darüber hinaus sind zwei Modelle der Canon imagePROGRAF PRO Serie auf der FESPA 2017 vertreten. Der PRO-4000 produziert besonders hochwertige Foto- und Fine-Art-Prints während der PRO-6000S eine hohe Produktivität für Anwendungen wie Foto-Leinwände, Banner und andere Premium-Fotoprodukte bietet.

Canon zeigt ausserdem das Bogendrucksystem imagePRESS C750 und demonstriert Grossformat-Druckdienstleister damit Möglichkeiten, wie sie ihren Kunden ein breiteres Portfolio an Druckprodukten für die Kundenkommunikation anbieten können. Produziert werden Marketingmaterialien wie Direct-Mail-Postkarten und ausklappbare Banner. Auch das für fotoreiche Anwendungen konzipierte Drucksystem DreamLabo 5000 wird auf dem Messestand von Canon zu finden sein.

Von einem zentralen Applikationsbereich auf dem Stand sehen die Besucher, wie die vielfältigen Canon-Technologien von Web-to-Print-Workflows angetrieben und in hochproduktive Kundenumgebungen integriert werden können. Mit Grossformatmedien aus dem umfangreichen Sortiment von Canon werden beispielhafte Anwendungen produziert. Verwendet werden dabei auch Substrate, die für wasserbasierte, Lösemittel- und UV-Prozesse genauso optimiert wurden wie für Océ CrystalPoint und die neue UVgel Technologie.

Neben Live-Vorführungen von Anwendungen während der gesamten Veranstaltung wird Canon auch die Arbeitsergebnisse einiger seiner kreativsten Kunden in ganz Europa präsentieren. Abschliessend Mark Lawn: „Bei jeder Neuentwicklung von Canon liegt der Fokus darauf, Druckdienstleister dabei zu unterstützen, ihre Produktivität zu erhöhen und die Qualitätsansprüche ihrer Kunden zu übertreffen. Wir bieten vielseitige Lösungen, die es ihnen ermöglichen, ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot in neue Wachstumsbereiche zu erweitern. Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Besucher auf der FESPA 2017 mit der Leistungsfähigkeit unserer Technologien sowie unserer Expertise in der Entwicklung von Applikationen und Geschäftsfeldern dazu inspirieren werden, bestehendes kommerzielles Potenzial auszuschöpfen.“

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: März 2017
Informationen zu Canon Business Produkten und Lösungen unter: http://de.canon.ch/business

Medienmitteilung (pdf)