Kristallklar auch bei kürzester Distanz – das neue Canon EF-S 35mm 1:2,8 Makro IS STM

Wallisellen, 6. April 2017 – Canon stellt heute ein innovatives neues Objektiv vor – das EF-S 35mm 1:2,8 Makro IS STM. Das EF-S 35mm 1:2,8 Makro IS STM wurde für atemberaubende Makro- und Nahaufnahmen konzipiert. Es verfügt über die einzigartige integrierte Makro-Leuchte von Canon und ist das erste Objektiv seiner Art im EF-S Sortiment.

EF-S 35mm f/2.8 Makro IS STM

Das EF-S 35mm 1:2,8 Makro IS STM ist Bestandteil der umfangreichen EF Palette von Canon Objektiven und mit allen APS-C DSLR-Kameras kompatibel *. Es unterstützt Fotografen bei der Erfassung kleinster Details und ermöglicht einen kurzen Aufnahmeabstand zum Motiv. Kleine Gegenstände werden bei Nahaufnahmen gut ausgeleuchtet, gleichzeitig wird der Schattenwurf des Objektivs selbst dank seiner konischen Kantenform minimiert. In Kombination mit einem Hybrid IS Bildstabilisator sorgt das Objektiv speziell bei Makroaufnahmen für eine Kompensation unerwünschter Verwacklung und hierdurch entstehende Unschärfe.

Dieses leistungsstarke Makroobjektiv überzeugt mit seiner Möglichkeit, bis zu einem Abstand von nur 30 mm an das vor der Frontlinse befindliche Motiv heran zu gehen, mit lebensgrosser Abbildung im 1:1-Massstab. Dieser geringe Aufnahmeabstand und die erzielbare Vergrösserung stellen eine ideale Voraussetzung dar, die winzigen und komplexen Details von Motiven zu erfassen – perfekt für Schmuck, die Food-Fotografie oder die Meisterwerke der Feinmechanik.

Dies ist nicht nur für spezialisierte Anwendungen interessant, denn mit dem Objektiv können auch vorteilhafte Produktbilder für den geschäftlichen Bereich gemacht werden. Das EF-S 35mm 1:2,8 Makro IS STM bietet den Anwendern die Möglichkeit, in eine neue Welt einzutauchen und sie bis ins kleinste Detail zu entdecken.

Der optische Bildstabilisator mit Hybrid IS bietet dem Fotografen die Freiheit für Aufnahmen aus freier Hand – dies ermöglicht interessante Perspektiven, bei denen Details sichtbar werden, die dem menschlichen Auge sonst verborgen bleiben. Der anspruchsvolle Hybrid IS kompensiert dank seiner im Objektiv integrierten Technologie Dreh- und Schwenkbewegungen. Dies ist besonders hilfreich bei der Makrofotografie, bei der eine möglichst ruhige Handhabung der Kamera während der Aufnahme dafür sorgt, unerwünschte Unschärfe zu vermeiden.

Die integrierte Makro-Leuchte bietet flexible Möglichkeiten der Ausleuchtung. Die vorn am Objektiv angebrachte Leuchte lässt sich wahlweise rechts oder links oder zusammen in Ringform zur optimalen Ausleuchtung des Motivs aktivieren. Per Knopfdruck kann die Intensität der Lichtquellen geregelt werden, um die komplexen Details eines Motivs gezielt zu betonen. Dies ermöglicht einen kreativ inszenierten Schattenwurf und die Hervorhebung wichtiger Details und der Farbgebung. Mit der integrierten Makro-Leuchte ist es einfach, eine wunderschön beleuchtete Makroszene aufzunehmen und das Ergebnis ohne komplexe Nachbearbeitung online zu stellen.

Darüber hinaus überzeugt das Objektiv mit Vielseitigkeit bei der gezielten Kombination aus natürlichem Licht und externen Lichtquellen. Die abnehmbare Streulichtblende verhindert Abschattungen auf dem Motiv und beugt störenden Reflexionen vor.

Die auf geringes Gewicht optimierte Bauform und Technologie des EF-S 35mm 1:2,8 Makro IS STM gibt dem Fotografen Freiräume, bei der Umsetzung seiner kreativen Ideen einen Schritt nach vorne zu gehen. Die kreisförmige 7-Lamellen-Irisblende ermöglicht für interessante Schärfentiefe-Effekte ein weiches Bokeh in den Unschärfebereichen und hebt das Motiv von seinem Umfeld ab. Dies ist ideal, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf Details zu lenken und eine gute Voraussetzung für atemberaubende Porträts. Darüber hinaus reduziert die Super Spectra Vergütung Linsenreflexionen und Streulicht und sorgt für erstklassigen Mikrokontrast.

Für Filmemacher bietet die ruhige Fokussierung der STM Motor-Technologie bei der Videoaufnahme handfeste Vorteile. So entstehen keine Störgeräusche bei der Aufzeichnung und die gleichmässige Verlagerung des Fokus überzeugt mit den optischen Leistungsmerkmalen professioneller Filmproduktionen.

Das EF-S 35mm1:2,8 Makro IS STM ist ein vielseitiges, kompaktes und leichtes Objektiv mit Kernkompetenzen für die Makrofotografie. Es überzeugt mit seinem Leistungsniveau für eine Reihe unterschiedlicher Anwendungsbereiche. Darunter Porträt- und Street-Fotografie sowie allgemeine alltägliche Aufgabenstellungen aufstrebender Fotografen, die damit ihre einzigartigen Geschichten erzählen möchten.

Canon EF-S 35mm 1:2,8 Makro IS STM – Hauptleistungsmerkmale:

• Makroobjektiv mit integrierter Makro-Leuchte
  • Lebensgrosse Abbildung im 1:1-Massstab
  • Minimaler Aufnahmeabstand ab der Frontlinse: ca. 30 mm
  • Beinahe geräuschlose und gleichmässige Fokusnachführung
  • Optischer Bildstabilisator mit Hybrid IS
  • 7-Lamellen-Irisblende – ideal für attraktive Hintergrundunschärfe
  • Super Spectra Vergütung
  • Einzigartiges Objektivkonzept für die kompromisslose Makrofotografie
EF-S 35mm 1:2,8 Makro IS STM *CHF 429
Verfügbar im Handel ab Mai 2017

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Download:
Medienmitteilung (pdf)