Canon feiert dreifache Auszeichnung bei den TIPA Awards 2017

Wallisellen, 10. Mai 2017 – Canon gibt die dreifache Auszeichnung seiner Produkte durch die Technical Image Press Association (TIPA) – eine der weltweit führenden Imaging- und Presseverbänden – bekannt. Es ist bereits das 23. Jahr in Folge, in dem Canon durch TIPA für seine technischen Innovationen gewürdigt wird.

Best Full-Frame DSLR:
EOS 5D Mark IV

Best DSLR Standard Zoom Lens:
EF 24-105mm f/4L IS II USM

Best Camcorder:
XC15

Zwei Canon Kameras und ein Canon Objektiv wurden dieses Jahr als branchenführend gewürdigt und bezüglich der Erfüllung verschiedener Anforderungen von professionellen sowie erfahrenen Hobby-Fotografen an Einzelbild- und Videoaufnahmen anerkannt.

Die folgenden Auszeichnungen wurden an Canon verliehen:

• Beste DSLR-Vollformatkamera: Canon EOS 5D Mark IV
  • Bestes DSLR-Standard-Zoomobjektiv: Canon EF 24-105mm f/4L IS II USM
  • Bester Camcorder: Canon XC15

„Canon ist stolz auf die Auszeichnungen von TIPA. Sie bestätigen uns in unserem Engagement, branchenführende Produkte zu lancieren“, so Richard Shepherd, Pro-Marketing-Manager, Kunden-Imaging, Canon Europe. „Wir sind bestrebt darin, qualitativ hochwertige Produkte ständig weiterzuentwickeln, um die Bedürfnisse professioneller Fotografen und Videofilmer zu übertreffen.“

Der TIPA-Ausschuss besteht aus Herausgebern von 30 der weltweit führenden Fachmagazine zu den Themen Fotografie und Bildbearbeitung. Sie stammen aus 15 Ländern und 5 Kontinenten. Der Ausschuss trifft jährlich zusammen, um die neuesten Bildgebungsprodukte zu diskutieren. Dabei berücksichtigen sie eine Reihe von Kriterien wie Innovationsfähigkeit, zukunftsweisende Technologien, Design und die allgemeine Produktqualität, um die besten Produkte auszuwählen und zu honorieren.

Die Auszeichnung der prämierten Produkte von Canon begründete der TIPA-Ausschuss wie folgt:

Beste DSLR-Vollformatkamera: Canon EOS 5D Mark IV
In diesem Jahr ausgezeichnet als „Beste DSLR-Vollformatkamera“ verfügt die Canon EOS 5D Mark IV über einen 30,4 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor und einen „DIGIC 6+“-Prozessor, welcher sieben Einzelbilder pro Sekunde sowie 4K 30p-Videos aufnimmt. Die „Dual Pixel CMOS Autofokus“-Technologie bietet bie Video- und Livebild-Aufnahmen reaktionsstarkes Fokussieren mit Subject-Tracking. Die Kamera bietet einen umfangreichen ISO-Bereich (50-102’400), 61 AF-Punkte mit erweiterter vertikaler Abdeckung und 41 Kreuzpunkten sowie einen 150’000-Pixel-RGB-IR-Messsensor. Die Videofunktionen umfassen 4K Motion JPEG Videoaufnahmen bei 30p/24p, Full-HD-Aufnahmen bei bis zu 60P, HD-Aufnahmen bei bis zu 120p sowie Einzelbilderfassung von 4K 8,8-MP-Bildern. WiFi/NFC- sowie GPS-Funktionen sind integriert.

Bestes DSLR-Standard-Zoomobjektiv: Canon EF 24-105mm f/4L IS II USM
Als „Bestes DSLR-Standard-Zoomobjektiv“ nominiert, ist dies die aktualisierte Version des vielseitigen Zoomobjektivs mit konstanter Blende. Es verfügt über einen neuen optischen Aufbau mit 17 Elementen in 12 Gruppen, einschliesslich 4 asphärischer Linsen aus Pressglas (GMo), welche ein hervorragendes Auflösungsvermögen bieten und die Umgebungshelligkeit für eine verbesserte „Edge-to-Edge“-Leistung erhöhen. Das Objektiv ist äusserst staub- und wasserbeständig und verfügt über einen integrierten Bildstabilisator einer 4-Stopp-Funktion und einer runden Blende mit 10 Lamellen für herausragende Bokeh-Effekte. Der Autofokus ist dank Innenfokussierung, einem ringförmigen USM (Ultraschallmotor), einer Hochgeschwindigkeits-CPU und optimierter AF-Algorithmen sehr reaktionsstark. Die Air-Sphere-Beschichtung hilft, Geisterbildeffekte und Lichtreflexe deutlich zu reduzieren.

Bester Camcorder: Canon XC15
Das kompakte, tragbare Gehäuse der XC15 wurde konzipiert für professionelle Videofilmer und Journalisten, die sich eine diskrete und trotzdem professionelle 4K/UHD-Handkamera mit XLR-Audioeingängen wünschen, die perfekt für Nachrichten- und Filmaufnahmen im Freien geeignet ist. Als „B“- oder „C“-Kamera bietet sie verschiedene „Look Settings“, die gewährleisten, dass das Material sowohl mit Canon Cinema EOS als auch mit XF- und XA-Camcordern von Canon einfach geschnitten werden kann. Sie bietet einen fortschrittlichen 1,0-Typ 12 MP-CMOS-Bildsensor, Touch-Panel-Steuerung, einen 10fachen Weitwinkelzoom (27,3-273mm entsprechend für Videos) mit optischem Bildstabilisator mit 3 IS-Modi und separaten Ringen zum manuellen Fokussieren und Zoomen sowie moderne AF-Funktionen mit Gesichtserkennungstechnologie.

Download:
Medienmitteilung (pdf)