Neues Update für Canon Referenzmonitore

Wallisellen, 20. April 2017 – Canon, weltweit führender Anbieter von Imaging-Lösungen, gibt heute ein Firmware-Upgrade für drei professionelle 4K-Displays bekannt – den DP-V1710, DP-V2410 und DP-V2420. Zu den neuen Funktionen gehören eine optimierte Konnektivität beim Einsatz digitaler Cinema EOS Kameras und mehr Sicherheit bei der Beurteilung von Aufnahmen im Rahmen der High Dynamic Range (HDR) Produktion. Dies führt zu einer erheblichen Verbesserung bei den Dreharbeiten vor Ort.

DP-V1710

DP-V2410

DP-V2420

Das Update ermöglicht eine direkte Wiedergabe des von einer EOS C700 oder EOS C700 GS PL aufgezeichneten Bildmaterials in 4K RAW via 3G-SDI-Kabel – auf eine vorgelagerte externe Signalaufbereitung kann zukünftig verzichtet werden.

Das Update ermöglicht nicht nur die Darstellung aller Bilddaten, die mit einer EOS C700, EOS C700 GS PL oder EOS C300 Mark II aufgenommen wurden. Es sorgt auch dafür, dass die Einstellungen der angeschlossenen Kameras und sowie Metadaten angezeigt werden. Darüber hinaus ermöglicht das Update die Anzeige im bei Kinoproduktionen verwendeten Seitenverhältnis 2,39:1, wenn hierbei ein Anamorphot (anamorphotische Kameralinse) zum Einsatz kommt. Dieser erweiterte Funktionsumfang senkt den Aufwand bei der Kontrolle des aufgezeichneten Materials.

Das Update erspart dem Anwender die Einbindung eines LUT-Profils und trägt somit zum beschleunigten Ablauf der Kontrollvorgänge bei. An DP-V170, DP-V2410 oder DP-V2420 lässt sich nun beispielsweise eine digitale ARRI anschliessen, um das LOG C Video in HDR zu begutachten.

Das Update bietet auch die Möglichkeit, ein einzelnes 4K-Videobild sowohl im HDR- als auch im Normalmodus (SDR) gleichzeitig zu betrachten. Hierfür stehen sowohl eine vertikale Split-Screen-Funktion als auch zwei skaliert nebeneinander angeordnete Bilder im Side-by-Side-Vergleich zur Verfügung. Die Farben lassen sich auf das HDR-Video überlagern, wobei die Farbe in Abhängigkeit zur tatsächlichen Luminanz des entsprechenden Bereichs steht, was eine visuelle Bestätigung der Luminanzverteilung ermöglicht.

Das Firmware-Upgrade ist ab Juni 2017 verfügbar.

Eine Demonstration der erweiterten Funktionalität wird auf dem Canon Stand (C4325) bei der National Association of Broadcasters Show (NAB) in Las Vegas vom 24. bis 27. April 2017 präsentiert.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: April 2017

Download: