Das Warten hat sich gelohnt: Canon präsentiert die EOS 6D Mark II

Wallisellen, 29. Juni 2017 – Das Warten hat sich gelohnt: Canon präsentiert heute die mit Spannung erwartete EOS 6D Mark II. Die Neuauflage der beliebten Vollformatkamera vereinigt modernste Canon Technologien wie den DIGIC 7 Bildprozessor, 5-achsige Bildstabilisierung, einen neu entwickelten Vollformatsensor sowie den beliebten Dual Pixel CMOS Autofokus. Zudem verfügt die Kamera über zwei für die EOS Kameraserie von Canon neuartige Funktionen. Mit einem grossen Dynamikumfang ist die EOS 6D Mark II ideal für den Einsatz in anspruchsvollen Lichtsituationen und bietet sowohl ambitionierten Hobbyfotografen wie auch Profis alle Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung.

Das Warten hat sich gelohnt: die neue Canon EOS 6D Mark II

Die EOS 6D Mark II ist eine leistungsstarke und vielseitige Vollformatkamera, die sich für unterschiedlichste fotografische Herausforderungen eignet – von der Landschafts- bis zur Portraitfotografie. Neue Steuerungsoptionen bieten nun noch mehr Flexibilität bei der Umsetzung kreativer Ideen. Dank einem neu entwickelten Vollformatsensor, dem bewährten DIGIC 7 Prozessor, 45-Punkt-Autofokus und Dual Pixel CMOS Autofokus verfügt die EOS 6D Mark II über optimale Voraussetzungen für hervorragende Bildergebnisse.

Der neue 26,2-Megapixel Vollformatsensor der EOS 6D Mark II setzt bezüglich Bildqualität und Leistung neue Massstäbe. Sein hoher Dynamikumfang ermöglicht einen grosszügigen Belichtungsspielraum, was bei Aufnahmen in sehr dunklen Umgebungen oder in kontrastreichen Lichtsituationen von grossem Vorteil ist. Die ISO-Empfindlichkeit reicht bis Stufe 40‘000 und ist erweiterbar bis ISO 102‘400. Fotografen sind damit auch im Dunkeln auf der sicheren Seite. Die Kamera eignet sich hervorragend für Aufnahmen des Sternenhimmels oder fürs Fotografieren der Nordlichter und ermöglicht Bilder, die auf den ersten Blick begeistern.

Der 45-Punkt-Autofokus der EOS 6D Mark II bietet bei kreativen Aufgabenstellungen eine grosse Bandbreite an Möglichkeiten und lässt sich zur präzisen Schärfenachführung individuell anpassen. Mit der EOS 6D Mark II lassen sich selbst die schwierigsten Aufnahmesituationen spontan, schnell und unkompliziert meistern. Der DIGIC 7 Bildprozessor ist vielseitig einsetzbar und überzeugt mit grosser Leistung. Bei der EOS 6D Mark II sorgt er für eine prädiktiv nachgeführte Schärfe auf sich bewegende Objekte. In Verbindung mit Reihenaufnahmen mit bis zu 6,5 Bildern pro Sekunde bietet dies interessantes Kreativpotenzial. Das neue AF-System der EOS 6D Mark II führt die Schärfe auf sich bewegende Motive selbst bei extrem ungünstigen Lichtverhältnissen zuverlässig nach. Der Dual Pixel CMOS Autofokus sorgt zudem für eine gleichmässige Regelung der Schärfe bei Videoaufnahmen.

Die EOS 6D Mark II ist die erste Kamera der EOS-Serie mit Vollformatsensor, die über eine kamerainterne 5-achsige Bildstabilisierung verfügt und damit auch in hektischen Aufnahmesituationen aus der freien Hand für einen ruhigen Bildstand sorgt. Der dreh- und schwenkbare LCD-Touchscreen ermöglicht die Verlagerung der Schärfe per Fingertipp und bietet Freiraum für Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Ein weiteres Novum für die EOS-Serie: Bei der EOS 6D Mark II lässt sich der 4K-Zeitraffer-Movie-Modus mit einem integrierten Timer kombinieren – was für gewisse filmische Aufgabenstellungen sehr interessant ist und einfache kreative Entfaltungsmöglichkeiten in 4K bietet. Dank dem integrierten Timer für Intervallaufnahmen lassen sich Zeitraffer-Videos zudem intelligent bearbeiten.

Die EOS 6D Mark II ist mit WLAN und Bluetooth1 ausgestattet, was eine konstante Kopplung zwischen Mobilgerät und Kamera zulässt. Das bietet mehr Flexibilität bei der Übertragung zum Mobilgerät und fürs spontane Teilen der Bilder und Filme. Über das Mobilgerät lassen sich Kamerafunktionen fernsteuern. Dies eignet sich besonders gut für Naturaufnahmen oder Studien scheuer Tiere. Das integrierte GPS dient der Rückverfolgung der gewählten Aufnahmestandorte und nahtlosen Dokumentation interessanter Geschichten.

Die EOS 6D Mark II bietet höchste Qualität und Aufnahmebereitschaft. Auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen erzielt sie optimale Ergebnisse. Die Kamera ist das ideale Werkzeug, um anspruchsvolle kreative Vorstellungen mittels überzeugender Bildern umzusetzen. Die EOS 6D Mark II ist eine ausgesprochen kompakte und leichte DSLR im Vollformat. Sie ist unempfindlich gegenüber Staub und Spritzwasser und eignet sich perfekt für Aufnahmen von unterwegs. Mit der EOS 6D Mark II verfügen Nutzer über ein kreatives Kraftpaket mit typischen Eigenschaften einer professionellen Canon EOS Kamera – hochwertig, schnell und zuverlässig.

Neuer Batteriegriff
Der BG-E21 ist ein massgeschneiderter Batteriegriff für die EOS 6D Mark II. Er bietet Platz für zwei Akkus gleichzeitig und ist kompatibel mit den Akkus LP-E6N und LP-E6. Der BG-E21 verlängert die Akkulaufzeit der Kamera und ermöglicht so etwa doppelt so viele Fotos. Der BG-E21 bildet die Knöpfe des oberen rechten Gehäuses der Kamera ab. Das bedeutet, dass die Kamera bei vertikalen Aufnahmen in exakt der gleichen Weise verwendet werden kann, ohne dass ihre ergonomischen Eigenschaften beeinträchtigt werden. Bei der Verwendung schwererer Objektive profitieren Benutzer nun von besserem Handling und mehr Balance.

EOS 6D Mark II CHF 2079.-
Verfügbar im Handel ab Ende Juli 2017

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Juni 2017

Download:
Medienmitteilung (pdf)

1 Die konstante Kopplung zwischen Mobilgerät und Kamera per Bluetooth® erfordert eine Einrichtung über die Canon Camera Connect App. Die Stabilität der Bluetooth®-Verbindung ist abhängig vom Mobilgerätemodell und Umgebungsfaktoren. Bluetooth®-Wortmarke und -Logos sind eingetragene Warenzeichen im Besitz der Bluetooth® SIG, Inc. Jedwede Verwendung solcher Marken durch Canon erfolgt im Rahmen einer Lizenzvereinbarung. Sonstige Warenzeichen und Wortmarken sind Eigentum der jeweiligen Träger. Bluetooth® Version 4 oder höher sowie iOS 8.4, bzw. Android 5.0 oder höher erforderlich.