Canon DP-V2411 – Professioneller Referenzmonitor mit 4K HDR-Auflösung

Wallisellen, 12. September 2017 – Canon gibt heute die Einführung des Referenzmonitors DP-V2411 bekannt. Der professionelle 24-Zoll-Referenzmonitor wurde speziell für den Workflow im Rahmen von 4K High Dynamic Range (HDR) Broadcast- und Film-Produktionen entwickelt. Er bietet erstklassige Bildqualität mit hoher Luminanz und einem grossen Farbraum, umfangreiche Funktionen und zahlreiche Schnittstellen. Die Luminanz des DP-V2411 liegt bei 600 cd/m2 und kann im Boost-Kontrast-Modus auf bis zu 1000 cd/m2 erweitert werden(1). Das von Canon entwickelte Hintergrundbeleuchtungs-System passt die Helligkeit an, sodass der Monitor konstant ein stabiles, präzises und hochwertiges Bild anzeigt.

Canon DP-V2411

Seine präzise Farbwiedergabe erreicht der DP-V2411 dank der direkten Matrix-Hintergrundbeleuchtung des LED-Panels, die für das IPS-Display aus Flüssigkristallen optimiert wurde. Das führt zu einem deutlich vergrösserten Farbraum. Der Monitor unterstützt zahlreiche Branchenstandards wie TU-R BT.2020, den Ultra HD Broadcast Standard-Farbraum, ITU-R BT.709, EBU und SMPTE-C sowie den digitalen Cinema-Standard DCI-P3. Der neue Referenzmonitor ist auch mit dem Übertragungsstandard ACES Proxy kompatibel, dessen Eigenschaften zum Farbmanagement von der Academy of Motion Picture Arts und Sciences (AMPAS) empfohlen wird.

Durch die Einhaltung des aktuellen EOTFs (HDR Electro Optical Transfer Functions) sowie PQ und Hybrid Log Gamma und Canon Log 2/3 bietet der DP-V2411 die präzise Bildwiedergabe, die für HDR-Produktionen erforderlich ist. Der DP-V2411 kann zudem die Metadaten von einer Kamera aus der Canon Cinema EOS Serie oder einem ARRI Kamerasystem darstellen. Voreingestellte LUTs sind auf dem DP-V2411 bereits installiert – sowohl für das HDR-Monitoring von Canon Log als auch für ARRI Log C. Um die Produktion noch effizienter zu gestalten, lässt sich eine Kamera direkt an den DP-V2411 anschliessen, ohne dass dafür ein spezielles LUT zur Prüfung der HDR- Signalqualität nötig ist.

Erweiterte Schnittstellen und umfangreiche 4K HDR-Funktionen zur Unterstützung der Aufnahmen am Set
Der DP-V2411 bietet zahlreiche 4K HDR-Schnittstellen und ist der erste Canon Referenzmonitor mit 12G-SDI-Schnittstelle. Mittels dieser kann er 4K/50p-Signale mit nur einem Kabel empfangen, was vor allem für Broadcaster eine sehr effiziente Lösung darstellt. Der DP-V2411 verfügt zudem über eine HDMI-Schnittstelle, die ebenfalls 4K/50p-Signale mit einem Kabel übertragen kann, was ideal ist für die Verbindung mit einer Kamera oder einem Wiedergabesystem.

Die HDR-Funktionen des DP-V2411 unterstützen die höchsten Ansprüche bei HDR-Produktionen. Der integrierte 4K-Waveformmonitor stellt die Skalen des PQ und Hybrid Log-Gamma dar und die HDR-Falschfarben-Funktion unterstützt ebenfalls PQ und Hybrid Log-Gamma Signale. Mit der HDR-Falschfarbe stellt der Monitor je nach Eingangssignalstärke eine andere Farbe dar. Zusätzlich zu der Falschfarben-Funktion kann der DP-V2411 das HDR-Bild und das Falschfarben-Bild als Split-Screen aus einem 4K-Signal nebeneinander zeigen. Der DP-V2411 bietet auch eine HDR-/SDR-Vergleichsfunktion, bei der die beiden Bilder ebenfalls nebeneinander im Split-Screen dargestellt werden. Damit benötigt man für diese Aufgabe keine zwei Monitore mehr, was die Effizienz im Produktionsprozess weiter steigert.

Robustes und leichtes Design
Mit einer kompakten 24-Zoll-Bilddiagonalen, einer Tiefe von 105 Millimetern, einem Gewicht von 12 Kilogramm und einem robusten Aluminiumrahmen ist der DP-V2411 im Studio oder am Set besonders platzsparend. Der praktische Tragegriff des DP-V2411 lässt sich einfach abnehmen. Das vordere Gehäuse des DP-V2411 ist – ähnlich wie beim Vorgänger DP-V2410 – besonders unauffällig, so dass es die Arbeit nicht beeinträchtigt.

Der DP-V2411 wird vom 14.-19. September 2017 auf dem Canon Stand bei der IBC in Amsterdam zu sehen sein (Halle 12, Stand D60).

DP-V2411 – Hauptleistungsmerkmale:

• 24-Zoll-Referenzmonitor mit 4K-Auflösung und hoher Luminanz – ideal für 4K HDR-Produktionen
  • Erweiterte 4K-Schnittstellen
  • Umfangreiche 4K HDR-Funktionen zur Unterstützung der Aufnahmen am Set
  • Präzise Bildwiedergabe und Unterstützung zahlreicher Formate
  • Kamera-Kompatibilität
  • Robustes und leichtes Gehäuse
DP-V2411 Preis steht aktuell noch nicht fest
Verfügbar im Handel steht aktuell noch nicht fest

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: September 2017

Download:
Medienmitteilung (pdf)

1 Die Luminanz im Boost-Modus ist ein von Canon gemessener Wert bei der Auslieferung, kann jedoch nicht garantiert werden.