Canon imagePROGRAF TX Serie: CAD-Tintenstrahldruck erreicht die Produktivität von LED-Plottern

Wallisellen, 07. September 2017 – Canon kündigt eine neue Serie von Grossformatdruckern an: imagePROGRAF TX-2000, TX-3000 und TX-4000 verfügen über Rollenbreiten von 24“ (60cm), 36“ (91,4cm) und 44“ (111,8cm) und zeichnen sich durch Produktivität, Bedienerfreundlichkeit und Datensicherheit aus. Durch die sehr gute Druckqualität bei gleichzeitig niedrigen Betriebskosten eignen sie sich für hochwertige CAD-Anwendungen und als Alternative zu LED-Plottern der Einstiegsklasse. Die Modelle verwenden die neu entwickelte LUCIA TD Pigmenttinte und sind als Printer Stand Alone Gerät sowie als Multifunktionslösung mit einem leistungsfähigen Scanner erhältlich. Dank weiterentwickelter Kerntechnologien – von Tintensystem über die Druckköpfe bis zur mechanischen Plattform – bietet die neue imagePROGRAF TX Serie eine produktive Lösung für den schnellen und qualitativ hochwertigen Farbdruck.

Die neu entwickelte LUCIA TD Tinte erzeugt feine Linien, exakt gedruckte Texte und lebhafte Farben. Sie eignet sich daher für präzise CAD-Zeichnungen oder den Posterdruck. Die spezielle Zusammensetzung der Tinte macht die Ausdrucke UV-beständig und spritzwasserabweisend. Gedruckte Zeichnungen können so auf Baustellen eingesetzt, als Poster im Aussenbereich verwendet oder langfristig aufbewahrt werden.

Dank ihrer intensiven Farbwiedergabe selbst auf Normalpapier übertrifft die Leistungsfähigkeit der Tinten die Qualitätsanforderung des Posterdrucks – und das sowohl auf beschichtetem als auch auf unbeschichtetem Papier.

Pascale Füglistaler, Product Business Developer bei Canon Schweiz, erklärt: „Die Druckbranche und die Anforderungen der Kunden entwickeln sich ständig weiter. Wurden CAD-Zeichnungen bisher in Druckzentren mit LED-Plottern produziert, benötigen heute viele Büros oder Baustellen ihren eigenen Tintenstrahldrucker, um Pläne nach Bedarf erstellen zu können. Um dabei zu unterstützen, hat Canon einen leistungsfähigen High-Speed-Tintenstrahldrucker entwickelt, der ideal geeignet ist, LED-Plotter der Einstiegsklasse zu ersetzen. Zusätzlich bietet er Vorteile wie Farbdruck mit pigmentierten Tinten, wirtschaftliche Gesamtdruckkosten und eine unschlagbare Qualität, die den präzisen Druck dünner Linien ermöglicht.”

Hohe Produktivität
Alle Modelle der imagePROGRAF TX Serie können mit einer zweiten Rolle ausgerüstet werden. Das optionale Zwei-Rollen-System ermöglicht den Druck hoher Volumen, in dem entweder zwei gleichartige Rollen eingesetzt werden oder man zwischen verschiedenen Medientypen wechselt. Die imagePROGRAF TX Serie kann Rollen mit bis zu 170mm Durchmesser aufnehmen. Dabei ist die untere Einheit mit einem multifunktionalen Rollensystem ausgestattet. Dieses ermöglicht eine unterbrechungsfreie Produktion und das Aufrollen von bedruckten Medien in zwei Richtungen. Eine neue Stapelablage kann bis zu 100 Bögen im A0-Format aufnehmen. Um Platz zu sparen lässt sie sich ganz einfach einklappen.

Neue Multifunktionslösung
Zu den neuen Modellen gehört eine Multifunktionslösung, die mit einem 36-Zoll Colortrac Scanner ausgestattet ist. Der integrierte Scanner im platzsparenden Design verfügt über ein 15,6“ (39,6cm) grossen Touchscreen sowie die Version 5 der SmartWorks MFP Software mit individuell anpassbaren Menüs und Bedienfeldern. Der neue Kopier- und Archivierungsmodus erhöht die Produktivität und gewährleistet die Unterstützung von Büro-Workflows in allen Druckumgebungen. Das intuitiv bedienbare Menü und das einfache Laden der Rollen sowie die Möglichkeit zum direkten Drucken per USB-Stick demonstrieren die Benutzerfreundlichkeit der Systeme.

Leistungsstarkes und sicheres Drucken
Dank einem leistungsstarken L-COA PRO High-Speed Bildprozessor werden selbst datenintensive HP-GL/2-Dateien wie Schaltpläne mit komplizierten Linien schnell verarbeitet. Mit zusätzlichen Funktionen wie Festplattenverschlüsselung, Sperrprotokollen oder sicherer Datenübertragung gehört die imagePROGRAF TX Serie zu den sichersten Grossformatdruckern auf dem Markt. Die Unterstützung von SNMPv3 und IPsec erhöht den Schutz vor Datendiebstahl und unberechtigtem Zugriff.

Die neuen imagePROGRAF TX Modelle sind europaweit ab Anfang Januar 2018 erhältlich.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: September 2017

Informationen zu Canon Business Produkten und Lösungen unter: de.canon.ch/business

Download:
Medienmitteilung (pdf)