Der Canon XEED 4K600Z überzeugt mit Luminanz und Auflösung

Wallisellen, 7. November 2017 – Canon stellt heute den XEED 4K600Z vor; einen kompakten, hellen und leistungsfähigen 4K LCOS Laser-Phosphor-Projektor. Mit 6000 Lumen bietet er ein erstklassiges Bilderlebnis. Der Projektor eignet sich perfekt für professionelle Umgebungen im Bereich der Simulation, des Designs, der Bildung, aber auch für kreative Installationen oder die Anwendung im Digital Signage Bereich. Der XEED 4K600Z bietet neben einer beeindruckenden Helligkeit und Bildqualität auch die unerreicht kompakte Grösse und Funktionalität seines Vorgängers XEED 4K600STZ.

Canon XEED 4K600Z

Dank nativer 4K-Auflösung von 4096x2400 und einer speziellen Canon Optik mit LCOS- und AISYS-Technologie hat der XEED 4K600Z ein umfangreiches Präsentationspotenzial mit scharfen Details und lebensechten Farben im sRGB-Farbraum. Der XEED 4K600Z ist mit seiner hellen, farbenreichen und klaren Abbildungscharakteristik ideal für jede High-End-Simulationsumgebung, bei der eine qualitativ hochwertige Videowiedergabe gefragt ist. Der XEED 4K600Z bietet eine verbesserte Bildwiedergabe und eine minimale Bildfeldwölbung für eine verzerrungsfreie Projektion. Dank seiner schnellen Reaktionszeit (1,0 Bilder Verzögerung) ist er praktisch frei von Bewegungsunschärfe. Präzises Fokussieren ist dabei für eine Vielzahl von Einsatzbereichen, auch für die Projektion auf gewölbte oder gekrümmte Oberflächen, gewährleistet.

Kompakte Bauform und hervorragende Benutzerfreundlichkeit und Konnektivität
Der XEED 4K600Z ist mit einem Gewicht von nur 26 kg (inklusive Objektiv) der weltweit kleinste und leichteste native 4K-Laserprojektor seiner Klasse1. Dank motorbetriebenem Lensshift kann er die Projektion bis zu ±60% vertikal und ±10% horizontal ausgleichen. Der Projektor muss nicht mehr gekippt oder neu positioniert werden, was den Installationsprozess deutlich vereinfacht.

Der Projektor ist ausgesprochen benutzerfreundlich und kann auf einfache Weise installiert werden. Mit seinen zahlreichen programmierbaren Einstellungen stellt er eine flexible Option für professionelle Umgebungen dar. Dank Lasertechnologie kann er rund um die Uhr arbeiten und auch im Hochformat eingesetzt werden. Mit dem integrierten DICOM-Modus (Digital Imaging and Communication in Medicine), der dem DICOM 14 Standard für die Darstellung in der medizinischen Ausbildung2 entspricht, ist er vielseitig genug, um die Graustufen von Röntgenbildern exakt darzustellen.

Via WLAN lässt sich der Projektor von einem iOS-Mobilgerät3 aus überwachen und steuern. Dies war zuvor nur über kabelgebundenes LAN möglich. Die neue Canon Projector Service Tool App für iOS-Mobilgeräte ermöglicht die Fernsteuerung und die Überwachung von Funktionen, Fehlermeldungen und Auflösung. So spart der Anwender viel Zeit.

Helleres Licht und längere Lampenlebensdauer

Anstelle einer herkömmlichen Projektorlampe nutzt der XEED 4K600Z eine Lichtquelle mit blauem Laserlicht, was eine optimale Luminanz ermöglicht. Die Lichtquelle überzeugt zudem mit einer hohen Lebensdauer von bis zu 40‘000 Betriebsstunden (im Eco-Modus). Dies reduziert Ausfallzeiten und Wartungsaufwand.

Zum Lieferumfang des XEED 4K600Z gehört eine 5-Jahres-Garantie mit kostenlosem Leihgeräte-Service am nächsten Arbeitstag4. Dies reduziert allfällige Ausfallzeiten auf ein Minimum.

XEED 4K600Z – Hauptleistungsmerkmale:

• Nativ mehr als 4K-Auflösung (4096 x 2400 Pixel)
  • Luminanz von 6000 Lumen
  • Leicht (ca. 26 kg) und kompakt (ca. 559 x 201 x 624 mm)
  • 360° Ausrichtung mit Modi für den Betrieb im Hoch- und im Querformat
  • Grosser Farbumfang im RGB-Farbraum
  • Motorbetriebener 1,76fach Zoom
  • 4K-LCOS-Technologie für flüssige und nahtlose Projektionen
  • Lebendige Farben mit 4000:1 Kontrastumfang
XEED 4K600Z CHF 90‘270.-*
Verfügbar im Handel ab noch unbestimmt

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Stand: November 2017

Download:
Medienmitteilung (pdf)

1 Zum Zeitpunkt der Publikation dieser Meldung
2 DICOM 14 konform, jedoch nicht für diagnostische Anwendungen freigegeben.
3 Der ebenfalls ab heute verfügbare XEED 4K601Z ist weitgehend identisch mit dem XEED 4K600Z – verfügt jedoch nicht über das integrierte WLAN, was ihn möglicherweise für sicherheitsrelevante Bereiche prädestiniert.
4
Dieser Austausch-Service wird gemäss Geschäftsbedingungen angeboten und ist nicht in allen Ländern verfügbar.