US-Patent-Rankings: Canon seit 32 Jahren am Stück unter den Top 5 Unternehmen

Wallisellen, 15. Januar 2018 – Canon Inc. belegte 2017 Rang drei unter den Unternehmen mit den meisten Patentvergaben in den USA. Damit ist Canon dem neuesten Ranking von IFI CLAIMS Patent Services zufolge das einzige Unternehmen weltweit, welches seit 32 Jahren in Folge unter den Top 5 rangiert. In Japan ist Canon zudem erneut an der Spitze aller Unternehmen zu finden.

Canon verfolgt eine global ausgerichtete Geschäftsstrategie und legt daher grossen Wert auf neue Patente in anderen Teilen der Welt. Bei der Anmeldung von Patenten konzentriert sich Canon in erster Linie auf wichtige Länder und Regionen. Gleichzeitig werden Geschäftsstrategien, Technologien und Produkttrends berücksichtigt, die für den jeweiligen Standort einzigartig sind. Die Vereinigten Staaten spielen mit zahlreichen Hightech-Firmen und riesigen Märkten eine besonders bedeutende Rolle bezüglich Expansion und Technologiepartnerschaften.

US-Patent-Rankings von Canon 2005–2017

Jahr Gesamtranking Ranking unter japanischen Unternehmen Anzahl Patente
2017 3. 1. 3,285
2016 3. 1. 3,665
2015 3. 1. 4,127
2014 3. 1. 4,048
2013 3. 1. 3,820
2012 3. 1. 3,173
2011 3. 1. 2,818
2010 4. 1. 2,551
2009 4. 1. 2,200
2008 3. 1. 2,107
2007 3. 1. 1,983
2006 3. 1. 2,366
2005 2. 1. 1,829

Anmerkung: Patentanzahl für 2016 und 2017 basiert auf Zahlen von IFI CLAIMS Patent Services. Zahlen für 2005 bis 2015 basieren auf Angaben des United States Patent and Trademark Office.

Canon ist stolz auf seine Unternehmens-DNA, bei der die technologische Weiterentwicklung eine Top-Priorität darstellt. Das Unternehmen fördert aktiv die Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit dem Ziel, Patentrechte im Sinne der Managementvorgaben sowie im Einklang mit technologischen Trends zu erlangen. Durch eine enge Zusammenarbeit der relevanten Abteilungen möchte das Unternehmen seine technologischen Kapazitäten sowie seine Rechte an geistigem Eigentum auch in Zukunft weiter ausbauen.

Download:
Medienmitteilung (pdf)