Weltweit erstes Blitzgerät für intelligentes indirektes Blitzen - Das Canon Speedlite 470EX-AI

Wallisellen, 26. Februar 2018 – Canon stellt heute das weltweit erste Blitzgerät mit AI Bounce vor. AI Bounce ist eine intelligente Automatikfunktion (AI), mit der die Blitzfotografie deutlich vereinfacht wird. Dies sorgt für zuverlässigere Bildergebnisse. Die neue Technologie berechnet die Position des Blitzkopfs und richtet ihn automatisch so aus, dass eine optimale Ausleuchtung gewährleistet ist.

Canon Speedlite 470EX-AI

Die AI Bounce Funktion automatisiert das indirekte Blitzen mit Blitzgerät. Sie löst einen Testblitz aus, um den perfekten Winkel zu berechnen, in dem die Ausleuchtung am natürlichsten wirkt. Der motorbetriebene Blitzkopf wird darauf automatisch in die ideale Position geschwenkt. Der Vollautomatik-Modus1 richtet den Blitzkopf bei jeder Aufnahme neu in Richtung der Reflexionsfläche – in der Einstellung im Bild die Zimmerdecke – aus. Dies eliminiert den Zeitaufwand für die Auswertung der Aufnahmesituation und die manuelle Ausrichtung des Blitzkopfs.

Verfügen Anwender bereits über grössere Erfahrung in der Blitzlichtfotografie, bietet sich der Halbautomatik-Modus an. Dieser ermöglicht eine manuelle Ausrichtung des Blitzkopfs an die Aufnahmesituation. Das Speedlite 470EX-AI passt in diesem Fall den Blitzkopf lediglich der Kameraausrichtung an. Die neue Technologie bietet Fotografen die Möglichkeit, kreativ mit der Ausleuchtung umzugehen und gleichzeitig bei jeder Aufnahme konstant gute Ergebnisse zu erzielen. Das ist besonders für Portraitfotografen entscheidend, die regelmässig zwischen Quer- und Hochformat wechseln müssen.

Leistungsstark und zuverlässig
Das Speedlite 470EX-AI nutzt die Leistung und Zuverlässigkeit der Canon Blitztechnologie, um eine erstklassige Ausleuchtung in verschiedenen Aufnahmesituationen zu ermöglichen. Es bietet eine Leitzahl von 472 und gewährleistet somit auch auf weitere Entfernungen eine zuverlässige Ausleuchtung. Die grosse Brennweiten-Abdeckung von 24mm bis 105mm (äquivalent KB-Vollformat), die mit einem integrierten Adapter auf 14mm erweitert werden kann, ermöglicht auch beim Einsatz von Weitwinkelobjektiven eine zuverlässige Ausleuchtung.

Selbst flüchtige Momente können mit natürlich wirkendem Licht aufgenommen werden, denn das Speedlite 470EX-AI lädt mit 4 AA-Batterien / LR6-Akkus in nur ca. 5,5 Sekunden schnell und lautlos auf. Beim Einsatz von NiMH-Akkus reduziert sich die Zeit auf nur ca. 3,5 Sekunden. Das Speedlite 470EX-AI bietet eine Highspeed-Synchronisationsfunktion, mit der das Blitzlicht in schneller Folge mehrfach auslöst, was den Einsatz kürzerer Belichtungszeiten ermöglicht. Dies ist besonders bei schnellen Action-Aufnahmen hilfreich sowie beim Einsatz eines abgedunkelten oder unscharfen Hintergrunds für aussergewöhnliche Bilder.

Mehr Kreativität – mehr Kontrolle
Durch Drehen des Blitzkopfs um 180 Grad nach links und rechts sowie 120 Grad nach oben ermöglicht die AI Bounce Blitzfunktion die Anpassung an unterschiedliche Umgebungen und minimiert dabei unerwünschten Schattenwurf. Ein Bounce Adapter kann auf das Speedlite 470EX-AI gesetzt werden, um das Licht weiter zu streuen und so die Ausleuchtung weicher zu gestalten. Mit dieser Kontrolle über den Blitz können sich Fotografen ganz auf qualitativ hochwertige und gut ausgeleuchtete Bilder konzentrieren.

Mit 19 benutzerdefinierten Funktionen bietet das Speedlite 470EX-AI die vollständige kreative Kontrolle: Der Fotograf kann die Einstellungen individualisieren. Die kabellose optische Empfängerfunktion ermöglicht den Einsatz des Blitzgeräts auch, wenn die Kamera bis zu 10 Meter entfernt ist. Mit einer Kamera, die eine integrierte Speedlite Transmitter Funktion bietet – oder einem weiteren Speedlite mit integriertem optischen Transmitter – ergeben sich noch viele weitere Möglichkeiten zum Experimentieren mit unterschiedlichen Ausleuchtungsszenarien. Das Punktmatrix-LCD-Panel erleichtert dem Fotografen mit einer intuitiven Benutzeroberfläche das Navigieren durch die Blitzeinstellungen. Die Prioritätseinstellungen legen fest, wie diffus oder hart das Licht sein soll. Kreative Abschwächungseffekte oder eine gleichmässige Lichtverteilung über das gesamte Bild hinweg werden somit ermöglicht.

Hauptleistungsmerkmale

• AI Bounce (intelligentes indirektes Blitzen) mit Vollautomatik- und Halbautomatik-Modi
  • Leitzahl 47 (m, ISO 100)
  • Grosse Brennweiten-Abdeckung von 24mm bis 105mm (äquivalent KB-Vollformat)
  • Kabellose optische Auslösung
  • Grosses LCD und intuitive Benutzerführung
Speedlite 470EX-AI CHF 520.-*
Verfügbarkeit April 2018

*Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Februar 2018

Download:
Medienmitteilung (pdf)

1 Das Blitzgerät ist mit allen EOS Kameras kompatibel – der AI Bounce Vollautomatik-Modus arbeitet jedoch nur mit EOS Modellen, die nach 2014 erschienen sind (ausgenommen EOS 2000D, EOS 4000D, EOS 1300D, EOS M6, EOS M5 und EOS M3).
2 Das leistungsstarke Speedlite bietet eine Leitzahl von 47 bei einer Brennweite von 105 mm und ISO 100.