CANON AUF DER FESPA 2018

Wallisellen, 18. März 2018 - Canon wird im Mai an der Fespa in Berlin mit seiner bisher grössten Präsenz auftreten. In Halle 3.2, Stand A40/B40 zeigt Canon auf insgesamt 620 m² ein breites Spektrum an Lösungen, welches die Wachstumschancen der Branche demonstriert.

Auf der FESPA 2018: Océ Colorado 1640
Live Demo der Produktion von Grafik- und Dekoranwendungen

Canon: Halle 3.2, Stand A40/B40

Besucher der FESPA 2018 erleben bei Canon die fiktive Markenkampagne "Elemental"

Neben seinen führenden Grossformatlösungen für Roll-to-Roll- und Flachbettdruck, Zuschnitt/ Nachverarbeitung und Workflow-Automatisierung präsentiert Canon inspirierende Beispiele für die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Canon Technologien und Medien. Vom traditionellen Werbedruck über Graphic Arts Anwendungen bis hin zu bedrucktem Dekor und massgeschneidertem Verpackungsdruck entdecken Messebesucher spannende Impulsgeber auf dem Canon Messestand. Viel Aufmerksamkeit bekommt die Demonstration eines roboterunterstützten Workflows, der an der Océ Arizona 6170 gezeigt wird. Erstmals in Europa wird zudem die Layered & Textured Drucktechnologie von Canon für die Océ Arizona-Serie gezeigt.

Thomas Zeller, Director Industrial & Production Solutions bei Canon Schweiz, erklärt: "Mit unserem sehr globalen Kundenstamm haben wir einen guten Überblick über die vielen Herausforderungen und Chancen, mit denen sich Druckdienstleister konfrontiert sehen. Zwei Schlüsselwege haben sich dabei als Erfolgsmodelle für unsere Kunden herauskristallisiert. Die einen stellen die Diversifizierung in den Mittelpunkt ihrer Geschäftspläne; Sie nehmen neue Anwendungen in ihr Portfolio auf und gehen verschiedene neue Märkte an, wie z.B. Dekor- oder Verpackungsdruck. Andere ziehen es vor, sich auf die Optimierung ihres Kerngeschäfts zu konzentrieren, indem sie innovative Geschäftsmodelle entwickeln oder Investitionen tätigen, um ihre Produktion zu rationalisieren und die Kapazität zu erhöhen. Mit seinen Kenntnissen der Branche kann Canon seine Kunden dabei unterstützen, die richtigen Möglichkeiten auszuloten, Orientierung zu stiften und ihren individuellen Weg im Business erfolgreich zu beschreiten.“

Eines der Highlights des Messestandes ist das Océ Colorado 1640 Roll-to-Roll-System, das auf der von Canon entwickelten UVgel-Technologie basiert. Mit zwei dieser Modelle wird die Produktivität und Medienvielfalt des Systems demonstriert: von hochwertigem Haushalts- und Geschäftsdekor bis hin zu selbstklebenden Produkten. Die Océ Colorado 1640 wurde bereits auf der FESPA 2017 vorgestellt und hat seither die Roll-to-Roll-Produktion für Hunderte von Druckdienstleistern weltweit verändert. Zahlreiche dieser Canon Kunden aus der Branche haben Beispiele zur Verfügung gestellt, die auf der Messe gezeigt werden. Sie zeichnen ein lebendiges Bild von echten Anwendungen der neuen Canon UVgel-Technologie.

Weitere Canon Roll-to-Roll-Exponate sind der Océ ColorWave Single-Pass-Tintenstrahldrucker mit einer voll integrierten Falterlösung, der AEC-Anwendungen (Architectural, Engineering & Construction) sowie Poster produziert, sowie die Océ ColorWave 700, die ihre Vielseitigkeit für den Druck auf beschichteten und unbeschichteten Medien von Plakaten über Banner bis hin zu Tapeten unter Beweis stellt.

Die imagePROGRAF PRO-4000 und der TX4000 Drucker werden auch bei der Produktion von Foto- und Fine-Art-Prints sowie Plakaten gezeigt, einschliesslich einer Demonstration eines neuen wasserdichten Canon Mediums für den Ausseneinsatz.

Die Flachbett-Zone des Canon Stands steht dieses Jahr im Zeichen von Produktivität und Automation. Es stehen die Arizona Modelle 1280GT und 6170XTS aus der mehrfach ausgezeichneten Océ Arizona-Serie im Vordergrund. Die Océ Arizona 6170XTS wird mit dem Océ ProCut G3 XL-3200 Schneidesystem in einem rationalisierten Druck-und-Schneide-Workflow präsentiert.

Mit der Integration der Océ Arizona 6170 in einen automatisierten „Roboter-Workflow“ demonstriert Canon, wie hochmoderne Lösungen zur Maximierung der Produktionseffizienz beitragen. Medien werden durch einen Roboter auf der Maschine platziert, gedruckt und anschliessend automatisch auf die Océ ProCut abgelegt und automatisiert geschnitten. Im Anschluss wird das geschnittene Medium vom Roboter entnommen und gestapelt. Ein spannendes Beispiel dafür, wie Prozesse durch Roboter-Unterstützung effizient und kostengünstig gelöst werden können.

Erstmals in Europa wird auf der FESPA 2018 die neue Layered- und Textured Printtechnologie von Canon für die Océ Arizona-Serie zu sehen sein. Sie erlaubt es, Dekorprodukte, Verpackungsdrucke und Beschilderungen mit strukturierten Oberflächen zu versehen. Auch hier wird der komplette Workflow gezeigt: von der Software für die Kreation des „Layered-Druckfils“ bis hin zur Druckumsetzung auf der Océ Arizona.

Ebenfalls ein Thema bei Canon auf der FESPA: die Canon imagePRESS C850 Serie für kleinformatige Lösungen in Verpackungsanwendungen wie beispielsweise Faltschachteln in Kleinauflagen sowie Kundenkommunikation und Verkaufsmaterial. Als sprichwörtlich vielfach ausgezeichneter Fotospezialist demonstriert Canon mit dem DreamLabo 5000 Expertise im Imaging-Bereich. Das Produktionsfotosystem in Kombination mit der Canon FlatSpread FS-500 Finishing-Lösung zeigt Diversifikationsmöglichkeiten durch die Aufnahme von Premium Class Fotobüchern ins Portfolio grafischer Dienstleister.

Zusätzlich zu den Anwendungen, die live auf dem Messestand produziert werden, erleben die Besucher im Rahmen des Rundgangs "Home-Street-Store" die Rolle zielgerichteter Kundenkommunikation: Werbegrafik und Dekoration in der erweiterten Customer Journey für die konzeptionelle Beauty-Markenkampagne "Elemental" verdeutlichen das spannende Potential von Print im digitalen Zeitalter. In der Umgebung des fiktiven "Ladenlokals" der Marke „Elemental“ werden Anwendungen wie Vinylbodenbeläge, Wandbilder, Verpackungen, Ausstellungsmöbel und Theken gezeigt, während in der Umgebung „Zuhause“ Laminatfussböden, Möbel, Tapeten und Keramikfliesen zu sehen sein werden.

Download:
Medienmitteilung (pdf)

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: März 2018