Canon aktualisiert sein B2B Partnerprogramm

Wallisellen, 4. Juni 2018 – Canon hat den Neustart seines Partnerprogramms im Raum EMEA bekanntgegeben. Das Unternehmen will damit seine Geschäftspartner dabei unterstützen, Wachstumschancen zu generieren, neue Märkte zu erschliessen sowie effizienter und rentabler zu wirtschaften. Das B2B Partnerprogramm basiert auf dem direkten Feedback von Canon Partnerunternehmen und bietet zahlreiche Vorteile.

Die technischen Entwicklungen der vergangenen Jahre haben am Markt dazu geführt, dass Kunden zunehmend mitbestimmen können. Heute zeigen sich diese Veränderungen sehr deutlich. Dank modernen, von Personalisierung und hohem Tempo geprägten Verkaufserlebnissen setzen Kunden mittlerweile überraschende Kommunikation und zuvorkommende Dienstleistungen seitens der Unternehmen voraus. Canon startet deshalb ein proaktives, mehrstufiges Partnerprogramm, welches den Canon Partnerunternehmen die dafür notwendigen Ressourcen an die Hand gibt.

Fabian Hoegee, B2B Marketing & Sales Excellence Senior Director, Canon Europe: «Bei Canon handeln wir stets im Geiste einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Wir verstehen diese als Innovationsmotor für die Zukunft. Jedes Unternehmen hat individuelle Wachstums- und Entwicklungspläne. Darum umfasst unser Partnerprogramm massgeschneiderte Leistungsversprechen, die eine optimale Bedarfsdeckung sicherstellen. Wir bieten klar strukturierte Partnerschaften, die das gemeinsame Wachstum fördern, die Spezialisierung unterstützen und leistungsgerechte Vorteile und Vergütungen bieten.»

Vierstufiges Canon B2B Partnerprogramm

Das neue B2B Partnerprogramm besteht aus vier Status. Diese beruhen auf Umsätzen und Kompetenzen in den vier Canon Lösungsdomänen «Workplace Solutions», «Graphic & Production Solutions», «Business Process Optimisations» und «Technology Solutions»:

• Platinum Partner
    • Dieser Partnerstatus erfordert ein spezifisches Mindestumsatz-Niveau
    • Das Partnerunternehmen verfügt über mindestens zwei Kompetenzen aus den vier Canon Lösungsdomänen
    • Das Partnerunternehmen verfolgt einen gemeinsam mit Canon ausgearbeiteten Business Plan über drei Jahre
    • Platin Partner nehmen an einer Kundenzufriedenheitsumfrage teil

• Gold Partner
    • Dieser Partnerstatus erfordert ein spezifisches Mindestumsatz-Niveau
    • Das Partnerunternehmen verfügt über mindestens eine Kompetenz aus den vier Canon Lösungsdomänen
    • Gold Partner nehmen an einer Kundenzufriedenheitsumfrage teil

• Silver Partner

• Partner
    • Dieser Partnerstatus erfordert ein spezifisches Mindestumsatz-Niveau

Bislang orientierte sich die Struktur des Partnerprogramms stark an Produktgruppen. Neu stehen Kundenanforderungen am Markt im Fokus. Der neue Ansatz ist nahtlos integriert in die kundenfokussierte Organisationsstruktur von Canon (Schweiz) AG mit den drei Geschäftsbereichen «Document Solutions», «Industrial & Production Solutions» und «Business Information Systems».

Fünf Leistungsversprechen ermöglichen Wachstum

Im Zentrum steht das Ziel, den Partnern Wachstum zu ermöglichen. Dieses Ziel verfolgt Canon mittels fünf Leistungsversprechen. In Kombination stellen diese Leistungsversprechen den Partnern Instrumente zur Verfügung, die es ihnen ermöglichen, gemeinsam mit Canon Marktanteile zu gewinnen:

• Diversify – Erweitern
    Canon unterstützt seine Partner mit Up-Selling- und Cross-Selling-Möglichkeiten dabei, ihre Geschäftstätigkeiten auszudehnen. Partnerunternehmen, die bisher beispielsweise Bürolösungen von Canon verkauften, sollen die umfassende Expertise und das breite Portfolio von Canon nutzen können, um ihr Angebot zu erweitern und dadurch steigende Kundenerwartungen zu erfüllen. Der Wert des Digitaldruck-Markts wird bis 2024 voraussichtlich 225% des Werts von 2013 erreichen.1 Daraus ergeben sich Wachstumsmöglichkeiten in diesem Bereich für expandierende Unternehmen.

• Collaboration – Zusammenarbeiten
    Canon hat zentrale Planungs-Tools ausgebaut. Diese bilden einen Eckpfeiler des neuen Partnerprogramms. Sie versetzen Canon und seine Partner in die Lage, gemeinsame Ziele formulieren zu können und dadurch einvernehmlich auf ein gemeinsames Wachstum hinzuarbeiten. Dank der damit verbundenen Geschäftspläne kann Canon eine noch engere Beziehung zu seinen Partnern aufbauen und ihre Herausforderungen fundamental verstehen. Dies fördert ein vertrauensvolles und partnerschaftliches Verhältnis.

• Expand – Ausbauen
    Das Partnerprogramm unterstützt Partnerunternehmen dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben. Um die gemeinsamen Geschäftsziele zu erreichen, werden leistungsfähige Werkzeuge bereitgestellt (u.a. zur Steigerung der Nachfrage oder für die Handhabung des Leadmanagements). Zudem stellt Canon seinen Partnern relevante Marktinformationen zur Verfügung, mit denen die Partner neue Märkte besser verstehen, erschliessen und schlussendlich hochwertige Leads generieren können.

• Win – Gewinnen
    Die Partner haben über ein neues Partnerportal Zugang zu Schulungsangeboten und Ressourcen, die ihnen dabei helfen, Geschäftsabschlüsse und Umsatzmaximierung effizient voranzutreiben. Die Ressourcen sind in zwei Bereiche gegliedert:
    • Schulungen rund um das Produktportfolio und die Leistungsversprechen von Canon
    • Unterstützung bei Verkaufsgesprächen und Geschäftsabschlüssen
    Die Canon Partner haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich mithilfe spezialisierter Werkzeuge zur Marktbeobachtung auf konkrete Marktherausforderungen zu konzentrieren und sich optimal auf die Denkweise und das Kaufverhalten ihrer Kunden auszurichten.

• Streamline – Optimieren
    Im Rahmen des letzten Leistungsversprechens unterstützt Canon mit schlanken Prozessen das Reduzieren von administrativem Aufwand. Canon Partner können sich so voll auf ihre Ziele konzentrieren. Das Leistungspaket umfasst einen Strategieplan für Servicekapazität & -effizienz.

Karl-Heinz Pritz, Head of Partner Channel bei Canon (Schweiz) AG: «In einem komplexen Marktumfeld möchten wir unseren Partnern zuverlässig zur Seite stehen und den wirtschaftlichen Erfolg auf beiden Seiten sicherstellen. Dafür wollen wir konstruktiv mit ihnen zusammenarbeiten. Wir nutzen unsere grosse Erfahrung im Bereich Imaging & Printing dazu, unsere Partner mit einem grossen Wettbewerbsvorteil auszustatten. Dies wird es ihnen erleichtern, neue Kunden zu gewinnen, Ertragswachstum zu generieren und gleichzeitig effizienter und rentabler zu wirtschaften.» Mehr Informationen zum Canon Partnerprogramm finden Sie unter: www.de.canon.ch/Partnerprogramm

Medienmitteilung (pdf)

1 Marktstudie von Smithers Pira, «The Future of Digital Printing to 2024» (2014)