Canon Océ ColorWave 3500 und 3700 - Neue Canon Grossformatdrucker für CAD, GIS- und Grafikanwendungen

Wallisellen, 3. September 2018 – Mit der Océ ColorWave 3500 und 3700 stellt Canon zwei neue Grossformatdrucker für die Spezialanwendungen in CAD und GIS sowie für ad hoc Grafikanwendungen vor. Die neuen Systeme erfüllen die Druckanforderungen in den Bereichen Architektur, Konstruktion, Design und Fertigung sowie im Umfeld des POS und Werbedrucks. Damit wird eine breite Palette von Anwendungen für Unternehmen mit mittlerem Druckaufkommen abgedeckt – von technischen Dokumenten, Zeichnungen und Karten bis hin zu vollfarbigem Druck für den Innenbereich und den kurzfristigen Ausseneinsatz wie Poster und Roll-Up-Banner.

Die Océ ColorWave 3500 verfügt über eine Medienkapazität von bis zu vier Rollen für Kunden, die 5000 m² pro Jahr produzieren

Die Océ ColorWave 3700 besitzt eine Medienkapazität von bis zu sechs Rollen und produziert beim Posterdruck im Schnellmodus bis zu 368 m² pro Tag

Die neuen Drucker verfügen über die Océ CrystalPoint Technologie. Diese hat sich in den vergangenen zehn Jahren bewährt. Sie vereint die jeweils besten Eigenschaften der Tintenstrahl- und Tonertechnologie in Océ TonerPearls. Diese werden zu einem Tonergel geschmolzen, das auf dem Bedruckstoff kristallisiert. Seit der Einführung der Océ CrystalPoint Technologie im Jahr 2008 hat Canon weltweit mehr als 10’000 Drucksysteme auf Basis dieser Technologie installiert. Océ CrystalPoint bietet Kunden die Möglichkeit, mit kostengünstigeren Medien zu arbeiten, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Mit der Océ CrystalPoint Technologie produzierte Drucke sind sofort trocken und können direkt verwendet, gestapelt oder gefaltet werden.

Die Verwendung von Océ TonerPearls sorgt für eine starke Haftung und Kratzfestigkeit. Sie bietet hochwertige Dokumente und Grafiken mit scharfen Linien ohne Verlaufen des Toners. Océ TonerPearls Drucke sind ausserdem wasserfest, sodass Unternehmen auch Druckprodukte für den kurzfristigen Ausseneinsatz herstellen können.

Die Océ ColorWave 3500 und 3700 nutzen darüber hinaus die Océ PAINT Technologie (Piezo Acoustic Integrated Nozzle Technology), die Düsenfehlfunktionen im laufenden Betrieb automatisch korrigiert, um eine vorhersehbare und konstante Druckqualität zu erzielen und die tägliche Wartungszeit zu verringern.

Vom Druck bis zur Endverarbeitung
Die Océ ColorWave 3500 verfügt über eine Medienkapazität von bis zu vier Rollen und bietet die Möglichkeit, automatisch zwischen den Medien zu wechseln und so die Produktion zu beschleunigen. Die Océ ColorWave 3700 besitzt eine Medienkapazität von bis zu sechs Rollen, verarbeitet bis zu 1’200 m und produziert bis zu 368 m² pro Tag beim Posterdruck im Schnellmodus.

Beide Systeme arbeiten mit der Océ ClearConnect Software Suite, die Unternehmen bei der Verwaltung komplexer Druckaufträge unterstützt und eine flexible und intuitive Benutzeroberfläche bereitstellt.

Zur Vermeidung von Fehldrucken und Verzögerungen bietet die Océ Publisher Select Software den Kunden eine automatische Druckvorschau. Zusätzlich schlägt der Océ Print Assistant automatisch den richtigen Druckmodus für den jeweiligen Auftrag vor und erkennt die Medienanforderungen, sodass der Drucker ohne manuelles Eingreifen auf die am besten geeignete Medienrolle umschaltet.

Mit den Endverarbeitungssystemen Océ Folder Express 3011, Océ Folder Professional 6011/6013 und Océ Stacker Select entsteht eine kompakte, integrierte Drucklösung mit einer automatischen Falz- und Stapelfunktion für Arbeitsumgebungen, die eine schnelle Produktion erfordern. Auch in Kombination mit dem Folder Express 3011 sind beide Drucker für Büroumgebungen mit eingeschränkten Platzverhältnissen geeignet. Im Vergleich zu den Vorgängern ColorWave 500 und 700 mit deren jeweiligen Falzeinheiten benötigen sie rund 25 Prozent weniger Platz.

Pascale Füglistaler, Product Business Developer für Wide Format bei Canon Schweiz: „Die Océ ColorWave 3500 und 3700 liefern Ergebnisse in konstant hoher Qualität – und das dauerhaft Druck für Druck. Dabei ist es egal, ob Kunden weiterhin CAD-Dokumente drucken möchten oder ihr Anwendungsspektrum durch die Produktion kurzfristiger grafischer Anwendungen erweitern wollen. Die Océ ColorWave 3000 Modelle bieten die Möglichkeit, beides zu tun. Übrigens können sie auch als einfarbige Systeme eingesetzt werden.“

Über technische Anwendungen hinaus
Die neuen ColorWave Modelle sind einfach zu bedienen und ermöglichen es Kunden, ihr Angebot über technische Zeichnungen hinaus um neue Dienstleistungen und Anwendungen zu erweitern, die Aufträge mit einem grösseren Druckvolumen generieren.

Die Océ ColorWave 3700 unterstützt fast 40 verschiedene Medientypen und Medien bis zu 800 Mikrometer. Mit der Océ MediaSense Technologie wird der Abstand zwischen den Medien und dem Druckkopf automatisch optimal eingestellt. So können Unternehmen auf einer noch breiteren Palette von Medien drucken – einschliesslich unbeschichtetem Papier.

Beide Modelle werden ab dem dritten Quartal 2018 ausgeliefert.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: August 2018

Informationen zu Canon Business Produkten und Lösungen unter: https://de.canon.ch/business/

Download:
Medienmitteilung (pdf)