Mehr Effizienz in der Produktion: Canon präsentiert neue Flachbettdruckerserie Arizona 1300

Wallisellen, 4. Februar 2019 – Mit der neuen Arizona 1300 bringt Canon eine Flachbettdruckerserie für Produzenten von Schilder- und Displaygrafiken sowie Werbematerialien auf den Markt. Kunden profitieren von einer gesteigerten Produktionseffizienz und rüsten sich damit optimal für die steigende Marktnachfrage nach unterschiedlichen Druckapplikationen.

Anwender können mit der neuen Arizona 1300 schneller, smarter und effizienter drucken

Die Arizona 1300-Serie umfasst drei GT und drei grössere XT-Modelle

Die -Arizona-1300-Serie umfasst sechs Modelle, die sich durch hohe Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit auszeichnen. Mit Druckgeschwindigkeiten von bis zu 52,8 m² pro Stunde richten sich die Systeme an Kunden, die ein Druckvolumen von bis zu 15‘000 m² pro Jahr produzieren. Zur Auswahl stehen die drei GT-Modelle Arizona 1340 GT, 1360 GT, 1380 GT mit jeweils einem Druckbereich von 1,25 x 2,5 m sowie drei grössere XT-Modelle mit einer Druckfläche von 2,5 x 3,08 m ( Arizona 1340 XT, 1360 XT, 1380 XT).

Die neue Serie richtet sich an Kunden, die ihre Druckprozesse effizienter gestalten wollen. Die Modellreihe erlaubt eine maximale Systemverfügbarkeit und bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für ein breites Spektrum an Medien. „Unsere Kunden stehen immer wieder vor der gleichen Herausforderung: Die Druckaufträge nehmen stetig zu, gleichzeitig erwarten Kunden eine immer schnellere Auslieferung der Produkte – und ein breit gefächertes Angebotsportfolio. Die neue -Arizona-1300-Serie bringt alles unter ein Dach: Ein einziger Drucker bietet mehr Anwendungsmöglichkeiten und ein höheres Produktionsvolumen als je zuvor“, so Morris Peter, Product Business Developer bei Canon Schweiz.

Neue Lösungen für maximale Produktivität
Mit den ersten Flachbettdruckern mit LED-Aushärtungstechnologie können Anwender direkt aus dem Standby-Modus drucken, ohne das Aufheizen der UV-Lampen abzuwarten. Zudem wird mit der neuen Serie Arizona Xpert vorgestellt. Die innovative Softwarelösung vereinfacht und automatisiert komplexe Aufträge durch das Speichern druckfertiger Dateien. Druckdateien sind so sofort einsatzbereit – einschliesslich mehrschichtiger Produktionen und Duplex-Anwendungen. So lassen sich ähnliche Aufträge schneller und einfacher ausführen, wodurch die Produktion effizienter wird.

Neu ist ausserdem der Remote Service für die Flachbettprodukte der neuen Serie. Mit diesem Service gewährleistet Canon maximale Systemverfügbarkeit sowie kontinuierlichen technischen Support und gibt dem Kunden zusätzlich ein Werkzeug an die Hand, mit dem der Tintenverbrauch und das Druckvolumen besser überwacht werden können.

Entwickelt für jeden Anwendungsbedarf
Neben der Maximierung der produktiven Betriebszeit, bietet die -Arizona-1300-Serie Druckdienstleistern mit der neuen LED Drucktechnologie einen noch breiteren Anwendungsbereich: Nahezu alle starren oder flexiblen Medien lassen sich bedrucken, selbst schwierige Materialien wie Canvas, Holz, Fliesen oder Glas. Die in den neuen Modellen verwendeten LED-UV-Tinten sind nach UL GREENGUARD Gold zertifiziert. Drucke können so auch in kritischen Innenräumen wie Schulen, Krankenhäusern oder im Einzelhandel sicher verwendet werden.

Optional lassen sich spezielle Tinten, wie Light Cyan (LC) -, Light Magenta (LM) -, Lack- oder Weisstinten einsetzen. In Verbindung mit der VariaDot Bildherstellungstechnologie erzeugen die neuen Flachbettdrucker Foto- und Kunstanwendungen in einer einmalig brillanten Druckqualität und bieten dem Kunden so eine deutlich höhere Wertschöpfung.

Mit der Touchstone-Lösung erweitert Canon die -Arizona-1300-Serie ausserdem um die Möglichkeit, Drucke mit Textureffekten, sogenannte Reliefdrucke, herzustellen. Eine Option für Rollenmedien erlaubt zusätzlich die unkomplizierte Verarbeitung flexibler Materialien.

Über ein Jahrzehnt kontinuierliche Flachbettinnovationen
Canon ist der einzige Anbieter von digitaler Flachbetttechnologie, der jetzt sowohl herkömmliche als auch LED-Aushärtungslösungen anbietet. Damit hat das Unternehmen Drucker für nahezu jeden Anwendungsbedarf im Portfolio. „Unsere Forschungs- und Entwicklungsteams stehen seit mehr als elf Jahren an der Spitze der Flachbettdruck-Entwicklung. Sie bringen Innovationen auf den Markt, die Produktivität, Qualität, Medienvielfalt und Gesamtbetriebskosten sowie die durchgängige Prozessautomatisierung verbessern. Die jüngste Produktreihe zeigt erneut die Stärke ganzheitlicher Lösungen. Sie verbessern die Effizienz aller Produktionsschritte – von der Dateiverarbeitung über das Drucken, das Aushärten und die Wartung“, fasst Morris Peter zusammen. „Unsere Kunden sind anspruchsvoll. Wir freuen uns deshalb sehr, mit unserer neuen -Arizona-1300-Serie neue Massstäbe in punkto Qualität zu liefern. 2007 haben wir mit einem einzigen Flachbett-Produkt angefangen. Inzwischen bieten wir ein umfassendes Portfolio und können so jedem unserer Kunden eine Arizona Lösung bieten, die zu ihrem Produktionsvolumen und Anwendungsmix passt"

Die Arizona 1300-Serie wird in der kürzlich erweiterten Canon-Flachbettdruckerfertigung in Poing (Deutschland) produziert und ist ab Februar 2019 erhältlich.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Februar 2019

Download: