Ein Grund zum Feiern: Canon ist zum 16. Mal in Folge weltweit die Nummer 1 im Markt für Digitalkameras mit Wechselobjektiven

Wallisellen, 04. April 2019 - Zum 16. Mal in Folge (2003 bis 2018¹) ist Canon mit seinen Kameramodellen mit Wechselobjektiven (DSLR und spiegellose Systemkameras) die Nummer 1 im weltweiten Markt.

EOS R

EOS M50

EOS 2000D

Canon entwickelt die Komponenten seiner Kameras für Wechselobjektive selbst. Die Schlüsseltechnologien CMOS-Sensor, Bildprozessor und Wechselobjektive sind auf maximale Geschwindigkeit, besten Nutzerkomfort und höchste Bildqualität ausgerichtet. Das breite Produktportfolio reicht von leistungsstarken Kameras für den Profi bis hin zu Einstiegsmodellen, die es den Anwendern ermöglichen, eine hohe Bildqualität bei einfacher Bedienung zu erzielen.

Im Jahr 2003 stellte Canon seine wegweisende EOS 300D vor. Diese damals bahnbrechende Kamera überzeugte den weltweiten Markt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie kompakter und leichter Bauweise. Dadurch bildete sie das Fundament für weiteres Wachstum im DSLR-Segment. Seitdem hat Canon immer wieder Modelle eingeführt, die ihrer Zeit weit voraus waren und neue Massstäbe setzten: Dazu gehört die EOS-1D Profi-Serie und die EOS 5D Serie, die mit der EOS 5D Mark II den Weg für den Dreh von Videos mit einer DSLR ebnete.

Im März 2018 präsentierte Canon die spiegellose Systemkamera EOS M50 und die EOS 2000D DSLR, die es selbst Einsteigern ermöglicht, mühelos zu professionell aussehenden Ergebnissen zu gelangen. Mit dem Bestreben, sein Angebot weiter auszubauen, hat sich Canon auch im Jahr 2018 wieder den führenden Anteil am Weltmarkt gesichert.

Im September 2018 brachte Canon das EOS R System auf den Markt, mit dem Ziel, die Grenzen der Bilderfassung um neue Möglichkeiten des visuellen Ausdrucks zu erweitern. Das Ergebnis: Eine spiegellose Systemkamera mit Vollformatsensor, die als wichtiger Bestandteil des EOS R Systems eine neue Klasse definiert. Darüber hinaus hat Canon im Februar 2019 die EOS RP vorgestellt – eine kompakte, leichte und praktische spiegellose Vollformatkamera mit beeindruckender Bildqualität. Ausserdem kündigte der Hersteller sechs neue RF Objektive an, die eine konsequente Erweiterung des EOS R Systems darstellen.

Canon wird seine Technologien auf Grundlage seiner optischen Kerntechnologie weiter verfeinern und das EOS System weiterentwickeln. Mit neuen Möglichkeiten der Bilderfassung werden die steigenden Ansprüche der Anwender und die ständig wachsende Foto- und Videokultur nachhaltig gefördert.

Weitere Informationen zum Angebot der digitalen Kameras mit Wechselobjektiven von Canon finden Sie unter:

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: April 2019

Download:
Medienmitteilung (pdf)

1 Basierend auf einer Untersuchung von Canon.