Erweiterung im EOS R System: das neue RF 85mm F1.2L USM mit der bisher höchsten Auflösung

Canon präsentiert die neue Generation seines 85mm-Objektivs mit einer Lichtstärke von 1:1,2 – das RF 85mm F1.2 L USM. Mit seiner sehr hohen Auflösung, Lichtstärke und AF-Geschwindigkeit ist es ideal für die Aufnahme von Portraits und Hochzeitsfotos. Das RF 85mm F1.2 L USM ist das erste lancierte Objektiv aus der RF Objektiv Roadmap, die Canon Anfang des Jahres vorstellte.

Canon Europe Ambassador – die preisgekrönte Hochzeitsfotografin Félicia Sisco

RF 85mm F1.2L USM

Aufgenommen von Félicia Sisco mit der Canon EOS R und dem neuen RF 85mm F1.2L USM

Das RF 85mm F1.2 L USM basiert auf technologischen Fortschritten und wurde hinsichtlich des Feedbacks vieler engagierte Anwender entwickelt. Das Objektiv nutzt die erweiterten Möglichkeiten des RF Bajonetts, bei dem die Bildqualität und die Kommunikation zwischen Objektiv und spiegellosem Kameragehäuse optimiert wurde.
Die mit 85mm relativ kurze Tele-Brennweite ist ideal für Portraits und sorgt für eine schmeichelhafte Darstellung von Gesichtern. Das RF 85mm F1.2 L USM ist nach dem EF 35mm f/1.4L II USM das zweite Objektiv in der Canon Produktpalette, welches die BR-Optik (Blue Spectrum Refractive) von Canon einsetzt. Diese sorgt für eine effektive Korrektur axialer chromatischer Aberrationen – welch mit einer Kombination aus herkömmlichen Glaslinsen nicht vollständig korrigierbar sind. Dadurch werden nicht nur unschöne Farbsäume im Unschärfebereich vermieden, sondern auch ein deutlich sichtbares Plus bei Auflösung und Schärfe erreicht. Asphärische sowie UD-Linsen (Ultra-low Dispersion) sorgen bei jeder Aufnahme für eine hohe Bildqualität schon bei offener Blende und am Bildrand.

Hohe Lichtstärke bei hoher Qualität
Das RF 85mm F1.2 L USM ist eines der lichtstärksten Autofokus-Objektive von Canon für die spiegellosen EOS Vollformatkameras. Die hohe Lichtstärke von 1:1,2 überzeugt mit einer geringen Schärfentiefe, harmonischem Bokeh und der beeindruckenden Möglichkeit, gezielt das Motiv vor dem Hintergrund abzuheben. Das Motiv steht regelrecht plastisch wirkend im Bild – die 9-Lamellen-Irisblende sorgt dabei für einen attraktiv verschwommenen Hintergrund. Die extrem grosse Blendenöffnung lässt im Vergleich zu einem Objektiv mit einer Lichtstärke von 1:1,4 bis zu 50 Prozent mehr Licht auf den Sensor. Bei Aufnahmen unter schwierigen Lichtverhältnissen reicht das für eine AF-Fokussierung bis zu -6 LW (EOS R) und -5 LW (EOS RP).

Das RF 85mm F1.2 L USM verwendet den gleichen Ring-USM-Motor wie das RF 50mm F1.2L USM und sorgt in Verbindung mit dem Dual Pixel CMOS AF dafür, dass der Fokus schnell und präzise ermittelt wird, sodass auch Objekte verfolgt werden können, die sich im Bildausschnitt bewegen. Das Objektiv beherbergt einen neuen Mikroprozessor, der eine neue Hochleistungs-CPU und -Firmware verwendet. Dadurch bietet es in Verbindung mit den Kameras des EOS-R-Systems einen noch schnelleren Datentransfer, was zu einer Beschleunigung von Reaktionszeit und Autofokus führt und es so ermöglicht, den entscheidenden Sekundenbruchteil im Bild festzuhalten.

Erstklassiges Handling und robuste Bauweise
Die Canon RF-Objektive bieten einen Steuerring, der zur Einstellung von Blende, Belichtung, ISO und Belichtungskorrektur konfiguriert werden kann. Damit bietet der Ring eine weitere Ebene zur Kameraeinstellung und ist somit ideal für Hochzeits- und Reportagefotografen, die sowohl für spontane Momente als auch für arrangierte Aufnahmen eine Auswahl an Einstellungen benötigen. Zur jederzeitigen manuellen Fokussierung bietet das Objektiv ausserdem einen Fokusring, der ohne den Wechsel in den MF-Modus zur Beeinflussung der Scharfeinstellung gedreht werden kann. Die RF 85mm F1.2L USM verfügt über den Wetterschutz der L-Serie. Damit ist das Objektiv vor Staub und Spritzwasser geschützt, wenn es im Freien oder unter widrigen Bedingungen eingesetzt wird.

RF 85mm F1.2 L USM – Hauptleistungsmerkmale:

• Extrem leistungsstarke 85mm-Festbrennweite
  • 85mm-Brennweite für eine schmeichelhafte Perspektive – ideal für Portraits
  • Hohe Lichtstärke von 1:1,2 mit 9-Lamellen-Irisblende für erstklassige Low-Light-Eigenschaften und eine attraktive Hintergrundunschärfe
  • BR-Optik (Blue Spectrum Refractive Optics) reduziert chromatische Aberration für höchste Bildqualität
  • Asphärische und UD-Linsen sorgen für die höchste Auflösung von der Bildmitte bis zum Rand
  • USM-Motor für einen gleichmässigen, nahezu geräuschlosen Betrieb
  • Kontrollring – zur direkten Einstellung von Belichtung/Blende/ISO
  • ASC (Air Sphere Coating) verhindert, dass Linsenreflexionen und Streulicht die Bildqualität beeinträchtigen

Das RF 85mm F1.2 L USM wird voraussichtlich ab Ende Juni 2019 zum Preis von CHF 3099.- UVP verfügbar sein*.

*Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Mai 2019

Download: