Canon präsentiert RF 24-240mm F4-6.3 IS USM Objektiv mit 10-fach-Zoom

Wallisellen, 9. Juli 2019 – Canon, Weltmarktführer in der Herstellung von Objektiven, präsentiert heute sein neues Objektiv RF 24-240mm F4-6.3 IS USM – eine ideale Ergänzung des RF-Objektivportfolios für kreative Köpfe, die das EOS-R-System neu für sich entdeckt haben. Auch der renommierte Canon Botschafter und Action-Fotograf Richard Walch zeigt sich begeistert. Mit seinem 24-240mm 10-fach-Zoom ermöglicht dieses kompakte Objektiv einzigartige Aufnahmen im Vollformat und bietet somit enorme kreative Spielräume. Dieses Objektiv passt perfekt zu jedem, der seine Kreativität fotografisch ausleben möchte, insbesondere im Genre Reisefotografie. Es ist äusserst flexibel einsetzbar: von Weitwinkelbildern bis hin zu Nahaufnahmen per Teleobjektiv in überragender Qualität.

RF 24-240mm F4-6.3 IS USM with the Canon EOS RP

Im Februar kündigte Canon die Entwicklung von sechs neuen RF-Objekten an. Nach der Lancierung des RF 85mm F1.2L USM folgt mit dem RF 24-240mm F4-6.3 IS USM nun die zweite Objektiv-Neuheit von Canon im Jahr 2019. Das neue Objektiv bietet zudem portfolioweit den grössten Zoom. Alle sechs RF-Objektive bieten eine ausgezeichnete Qualität und Vielseitigkeit bieten – für perfekte Aufnahmen mit dem EOS-R-System.

Ein beeindruckender Vollformatzoom
Das kompakte und tragbare RF 24-240mm F4-6.3 IS USM wiegt nur 750 g – ein ideales Verhältnis von Gewicht zu Brennweite. Mit seinem 10-fach-Zoom ist dieses Objektiv die perfekte Wahl für alle kreativen und leidenschaftlichen Fotografen, die eine möglichst vielfältige Optik wünschen. Die Weitwinkelbrennweite des RF 24-240mm F4-6.3 IS USM von 24 mm setzt der Kreativität keine Grenzen. Sie eignet sich ideal für Gruppenfotos, Landschafts- und Stadtfotografie und mit der 240mm-Telebrennweite gelingen auch Aufnahmen von Sportveranstaltungen, Events, Tieren und Menschen über mittellange Distanzen stets perfekt. Über den diamantgerändelten Fokus-/Steuerring und den grossen, arretierbaren, um 100° drehbaren Zoomring ist das RF 24-240mm F4-6.3 IS USM direkt und präzise steuerbar, um wunderschöne und interessante Motive optimal in Szene zu setzen. Durch den grossen Durchmesser und die kurze Schnittweite des RF-Bajonetts konnte das Objektiv mit grossen Rückelementen kreiert werden – für maximale Bildqualität und neue kreative Höchstleistungen.

Herausragende Bildqualität dank AF und Stabilisierung
Als erstes Vollformatobjektiv mit Dynamic IS bietet das RF 24-240mm F4-6.3 IS USM einen 5-Stop- Bildstabilisator. Dadurch können Fotografen auch im manuellen Modus eine enorme Bildstabilität erzielen – selbst bei sehr niedrigen Belichtungszeiten – und so ihren kreativen Horizont erweitern. Diese Schlüsselfunktion ermöglicht gestochen scharfe Bilder selbst bei schlechten Lichtverhältnissen sowie stabile Videoaufnahmen – unterstützt durch eine 1/8-Stop- Blendensteuerung. Spontane Fotos und Videos unterwegs gelingen so perfekt. Der Nano-USMAutofokus, eine Kombination aus den Vorteilen des STM und des Ring-USM, deckt mit dem Dual Pixel CMOS AF horizontal 88 Prozent und vertikal 100 Prozent des Bildbereichs ab und lässt das Objektiv schnell, ruhig und reibungslos filmen – für Aufnahmen in Spitzenqualität.

Ideale Ergänzung zum EOS-R-System
In perfekter Kombination mit der leichtesten spiegellosen Vollformatkamera von Canon – der EOS RP – bietet das RF 24-240mm F4-6.3 IS USM kreativen Köpfen alle Vorteile des EOS-R-Systems mit einem nativen Objektiv. Das EOS-R-System, erhältlich seit September 2018, bietet ein unvergleichliches optisches Erlebnis, den schnellsten Autofokus1 der Welt und eine schnellere Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv – das neu entwickelte RF-Bajonett macht es möglich. Schnelle Leistung, erstklassige Ergonomie und kompromisslose Bildqualität bleiben auch künftig das Herzstück des EOS-R-System – das gilt auch für dieses Objektiv.

Canon Ambassador und Action- / Sportfotograf Richard Walch bereiste vor kurzem für 12 Tage die norwegische Küste zwischen Bergen und Kirkenes. In seiner Fototasche hatte er ein RF 24- 240mm F4-6.3 IS USM dabei.

Seine Erfahrung mit dem Objektiv beschrieb Walch wie folgt: «Ich wollte dieses Objektiv mit auf Reisen nehmen, um seine Leistungsfähigkeit auszutesten. Meine Mission war es, die Gegenperspektive zu finden: Land zu Wasser und Wasser zu Land. Für diese spontanen Momentaufnahmen, die auf meinen Reisen entstehen, wollte ich ein so vielseitiges Objektiv. Norwegen ist atemberaubend schön. Wenn man sich an einem so einzigartigen Ort wiederfindet, will man der Landschaft auch unbedingt mit fantastischen Aufnahmen gerecht werden. Dieses Objektiv ist das perfekte Reiseobjektiv und eignet sich optimal für alle Fotografen, die neu in die Welt des EOS-R-Systems eintauchen: kompakt und leicht ohne Abstriche bei der Qualität. Ideal für alle, die auf der Suche nach einem All-in-one-Objektiv sind. Wenn Sie Ihren kreativen Horizont jederzeit und überall erweitern möchten, kann ich Ihnen das RF 24-240mm F4-6.3 IS USM nur wärmstens empfehlen.»

Das RF 24-240mm F4-6.3 IS USM Objektiv (UVP CHF 1’029) wird ab September 2019 im Canon Fachhandel sowie im offiziellen Canon Online-Shop verfügbar sein.

RF 24-240mm F4-6.3 IS USM Schlüsselfunktionen:

• 24-240mm Zoombereich
  • 5-Stop-Bildstabilisator mit Dynamic IS
  • Asphärische und UD-Objektivelemente (UD=ultraniedrige Dispersion) sowie Super- Spectra-Beschichtung
  • F/4-6.3-Lochblende mit 7 Blendenschaufeln
  • Nano-USM-Autofokus
  • Verstellbarer Fokus-/Steuerring
  • DLO-Profil und elektronische Verzerrungskorrektur integriert

Download:
Medienmitteilung (pdf)

1 Entspricht dem Kenntnisstand bei Markteinführung (5. September 2018) auf Basis von Prüfungen der erhältlichen spiegellosen Vollformatkameras