Zwei neue Kompaktkameras für Foto-Begeisterte und Vlogger: Canon erweitert seine legendäre PowerShot G Serie

Wallisellen, 09. Juli 2019 – Canon erweitert heute seine beliebte PowerShot G Serie um zwei neue Kompaktkameras. Durch den grossen Sensor sind sie eine gelungene Kombination aus Leistungsstärke und Handlichkeit. Canon bietet Inhaltsproduzenten, Vloggern und Foto-Begeisterten ein Modell für Reihenaufnahmen in Hochgeschwindigkeit und 4K-Videos (ohne Crop), das ihre Kreativität und ihre technischen Fähigkeiten auf ein neues Level bringt. Anknüpfend an die hohe Qualität der bestehenden Canon Produktpalette, besitzt die PowerShot G5 X Mark II ein neues 1:1,8-2,8 Objektiv mit 5-fachem Zoom und einen klappbaren EVF und ist damit die ideale Wahl für leidenschaftliche Fotografen, die eine leichte und doch leistungsstarke Kamera für unterwegs benötigen. Die PowerShot G7 X Mark III glänzt ihrerseits mit einem 1:1,8-2,8 4,2-fach Zoomobjektiv und einem 3,5 mm Mikrofoneingang, sodass Inhaltsproduzenten und aufstrebende Vlogger nicht nur von einer unglaublichen Bildqualität, sondern auch von einem einwandfreien Sound profitieren.

PowerShot G5 X Mark II

PowerShot G7 X Mark III

Hohe Bildqualität in kompaktem Gewand
Die PowerShot G5 X Mark II und die PowerShot G7 X Mark III wiegen nur 340 g bzw. 304 g und sind jeweils mit dem leistungsstarken Canon DIGIC 8 Bildprozessor ausgestattet, der – trotz Taschenformat – für ein unschlagbares Aufnahmeergebnis sorgt. Beide Modelle gewährleisten dank des 1,0-Zoll-Typ-Stacked-Sensors mit 20,1 Megapixeln bei Fotos und 4K-Videos eine sensationelle Bildqualität in leuchtenden Farben. Die jüngsten Vertreter der Canon G Serie besitzen dank des CR3-RAW-Formats einen grossen Dynamikumfang, der von Canon Digital Photo Professional (DPP) und anderen gängigen Drittsoftwareprodukten uneingeschränkt unterstützt wird, wodurch der Nutzer bei der Postproduktion flexibler arbeiten kann.

Die PowerShot G5 X Mark II ist mit einem erstklassigen 5-fach-Zoomobjektiv ausgestattet, das mit der herausragenden Optik-Expertise von Canon entwickelt wurde und geübten Fotografen, die auf der Suche nach einer Zweitkamera sind, gestochen scharfe Bilder schiesst. Das neue Modell eignet sich dank seiner blitzschnellen 1:1,8-2,8 Blende perfekt für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, beispielsweise Städtebilder nach Einbruch der Dunkelheit, da es unerreicht schnelle und helle Fernaufnahmen ermöglicht. Vlogger, die an unterschiedlichen Orten und unter gemischten Bedingungen filmen, können mit dem 1:1,8-2,8 4,2-fach Objektiv der PowerShot G7 X Mark III unabhängig von den Lichtverhältnissen hochauflösende Videos drehen. Die geringe Schärfentiefe, die aus der grossen Blende der jüngsten Vertreter der Canon PowerShot G Serie resultiert, erlaubt es Fotografen, Motive mit einer atemberaubenden Detailgenauigkeit einzufangen und einen wunderschönen Bokeh-Effekt für professionelle Bilder zu erzeugen.

Volle kreative Kontrolle von der Automatik bis hin zum manuellen Modus
Die neuen Kompaktkameras bieten erfahrenen Fotografie-Enthusiasten und Vloggern sowohl im Automatik- als auch im Handbetrieb volle kreative Kontrolle. Die PowerShot G5 X Mark II und die PowerShot G7 X Mark III wirken dank des Menüdesigns in Anlehnung an die branchenweit führenden Canon EOS Kameras sofort vertraut und zeichnen sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Dank der DSLR-ähnlichen Steuerung und Personalisierung dieser Modelle können Nutzer unterwegs ihre technischen Fähigkeiten ausbauen. Ein Steuerring bietet direkten Zugriff auf wichtige Einstellungen und sorgt so für eine praktischere und einfachere Bedienung. Der klappbare elektronische OLED-Sucher (EVF) in Eckmontage erlaubt bei der PowerShot G5 X Mark II mit einer Bildfeldabdeckung von 100 % und 2,36 Megapixeln besonders kreative Kompositionen, während der kippbare Touchscreen aus verschiedensten Blickwinkeln für eine ausgezeichnete Sichtbarkeit sorgt. Vloggern bietet die Touchscreen-Funktion der PowerShot G7 X Mark III die Möglichkeit, gestochen scharfe Videos und Bilder von sich selbst zu machen, sodass sie im gewünschten Format einwandfreie Inhalte produzieren können.

Die PowerShot G5 X Mark II und die PowerShot G7 X Mark III sind jeweils mit einem Autofokus ausgestattet, sodass man sich keine Gedanken um unscharfe Bilder machen muss. Des Weiteren gibt es eine nützliche AF+MF-Funktion, über die der Fokus auch bei aktiviertem Autofokus manuell eingestellt werden kann, um Motive mit maximaler Präzision einzufangen. Ein integrierter ND-Filter verspricht auch bei hellem Licht fantastische Bilder in satten Farben.

Um sicherzustellen, dass dem Nutzer auch unterwegs kein Schnappschuss entgeht, bieten beide Kameras einen schnellen Autofokus und eine unglaubliche Aufnahmegeschwindigkeit von 20 fps im Reihenmodus. Beide Modelle haben ausserdem einen 30 fps RAW-Burst-Modus, der dafür sorgt, dass selbst die spontansten Momente festgehalten werden können. Diese einzigartigen Merkmale machen die PowerShot G5 X Mark II und die PowerShot G7 X Mark III zu unverzichtbaren Begleitern für Reisefotografen und Vlogger, die eine leichte und trotzdem zuverlässige Kamera benötigen.

Dank hervorragender 4K-Qualität fit für die Zukunft
Die Nutzer beider Kameras können dank der integrierten digitalen Bildstabilisierung auch unterwegs flüssige und wackelfreie Videos drehen, wobei es keine Rolle spielt, ob sie sich auf unebenem Gelände bewegen oder in einem Fahrzeug befinden. Die HDR-Videofunktion minimiert den Detailverlust, und der erweiterte Dynamikumfang gibt Video-Fans die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und Bildmaterial zu produzieren, das durch seine Natürlichkeit besticht. Vlogger, die ihre videografischen Kenntnisse vertiefen möchten, können ihre Videos dank der hervorragenden 4K-Videoqualität dieser neuen Kompaktkameras fit für die Zukunft machen. Bildwechselfrequenzen bis 120 fps im Full-HD-Modus erzeugen wunderbar flüssige Zeitlupenbilder, die sich ideal für die B-Rolle von Vloggern eignen. Ein vertikaler Aufnahmemodus liefert währenddessen gezielt Bildmaterial für soziale Medien. Sowohl die PowerShot G5 X Mark II als auch die PowerShot G7 X Mark III besitzen automatische Einstellungen für Videoaufnahmen, die eine ausgewogene Belichtung und eine hohe Bildqualität gewährleisten. Diese Modelle eignen sich somit ideal für alle, die ihre Fähigkeiten in diesem Bereich ausbauen und einen eigenen Stil entwickeln möchten. Die Belichtungszeit, die Blende und der ISO-Wert lassen sich aber auch manuell steuern, wodurch Video-Begeisterte ihr technisches Wissen vertiefen können.

Konnektivität für unterwegs
Die kompakte Bauweise und die verbesserte Konnektivität dieser Modelle machen sie zu perfekten Begleitern für Vlogger und Fotografen, die viel unterwegs sind. Die Wi-Fi- und Bluetooth®1-Konnektivität bietet Nutzern die Möglichkeit, Schnappschüsse sofort an ihren Computer, ihr Smartphone oder soziale Medien zu schicken; über die Live Streaming-Funktion der PowerShot G7 X Mark III können Vlogger in Echtzeit Live-Inhalte mit ihren Followern in den sozialen Medien teilen. Wenn sie mit einem kompatiblen Smart-Gerät verbunden sind, können die PowerShot G5 X Mark II und die PowerShot G7 X Mark III automatisch GPS-Koordinaten zu Bildern empfangen, was das Tagging der Bilder in den sozialen Medien erleichtert. Eine saubere HDMI-Ausgabe für Streaming und externe Aufnahmen in Kombination mit einem externen Gerät vereinfacht die Produktionsabläufe bei beiden Kameras. Die PowerShot G5 X Mark II (UVP CHF 970.-) und die PowerShot G7 X Mark III (UVP CHF 810.-) werden ab August im Canon Online-Shop und im offiziellen Canon Fachhandel verfügbar sein. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand Juli 2019.

Gemeinsame Hauptmerkmale der PowerShot G5 X Mark II und der PowerShot G7 X Mark III:

• Neuer 20,1 MP 1,0-Zoll-Typ-Stacked-Sensor
  • DIGIC 8
  • 4K-Video (ohne Crop)
  • 120 fps Full-HD-Video
  • 20 fps im Reihenmodus und 30 fps im RAW-Burst-Modus
  • Wi-Fi- und Bluetooth®-Konnektivität
  • Taschenformat und geringes Gewicht

Hauptmerkmale der PowerShot G5 X Mark II:

• Neues 1:1,8-2,8 Objektiv mit 5-fachem Zoom
  • Klappbarer EVF

Hauptmerkmale der PowerShot G7 X Mark III:

• 1:1,8-2,8 Objektiv mit 4,2-fachem Zoom
  • Live-Streaming
  • Mikrofoneingang

Download:
Medienmitteilung (pdf)

1 Die Bluetooth®-Wortmarke und -Logos sind eingetragene Warenzeichen von Bluetooth SIG, Inc. Jedwede Verwendung solcher Marken durch Canon Inc. erfolgt unter Lizenz. Sonstige Warenzeichen und Handelsnamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.