Fernglastechnologie mit Bildstabilisierung – 8X20 IS und 10X20 IS Canon präsentiert das aktuell leichteste Fernglas der Welt¹

Wallisellen, 19. September 2019 – Canon kündigt zwei neue bildstabilisierte Ferngläser an. Das nur ca. 420 Gramm leichte Canon 8X20 IS bietet eine 8-fache Vergrösserung und ist zudem derzeit das weltweit leichteste Fernglas mit integriertem Bildstabilisator1. Ebenfalls neu: das Canon 10X20 IS mit 10-facher Vergrösserung. Die neuen Modelle sind extrem handlich und verfügen über eine hochwertige Canon Optik mit Porro-Prismen, Bildfeldebnungslinsen und Canon Super-Spectra-Vergütung. Damit eignen sie sich besonders für die Beobachtung auf Reisen, bei der Tier- und Naturbeobachtung oder bei Sportveranstaltungen.

Canon 8X20 IS

Canon 10X20 IS

Canon ist der einzige Hersteller, der alle seine insgesamt 11 aktuellen Modelle mit einer Bildstabilisator-Technologie ausgestattet hat. Canon setzt damit einen bedeutenden Massstab in der Fernglastechnologie. Mit Vergrösserungen von 8-fach bis 18-fach bietet Canon das perfekte Angebot an Funktionalität, Lichtstärke, Robustheit, Auflösung und Bildstabilität – dies ist in erster Linie den von Canon entwickelten und hergestellten optischen Baugruppen und Komponenten zu verdanken.

Die besonders leichten Modelle sind kompakt und passen auch in kleine Taschen. Mit ihrem grossen, ergonomisch gestalteten Fokussierrad und der praktisch platzierten Taste für die Aktivierung der Bildstabilisierung überzeugen sie auch mit bequemer Handhabung und optimierter Balance. Die kompakte Bauform dieser Modelle macht sie zur idealen Wahl für Weltenbummler oder engagierte Naturschützer, die ein praktisches Fernglas suchen, mit dem sich die Natur zuverlässig beobachten lässt. Beide Ferngläser haben einstellbare Augenmuscheln und lassen sich an die individuelle Sehstärke anpassen.

Das Canon 8X20 IS und Canon 10X20 IS verfügen über die weltberühmte Optik der EF Objektivreihe von Canon und basieren damit auf einer einzigartigen Technologie, die über Jahrzehnte hinweg entwickelt und weiterentwickelt wurde. Die Ferngläser arbeiten mit einer optischen Bildstabilisierungstechnik mit Linsenverschiebung, die Verwacklungen durch die Bewegung des dritten Elements in der optischen Anordnung sofort korrigiert. Damit wird selbst bei starker Vergrösserung eine komfortable Beobachtung ermöglicht. Dies erhöht die effektive Auflösung der Ferngläser und verhindert die Augenermüdung, da das Fernglas natürliche Erschütterungen, Körperbewegungen und externe Bewegungen, wie z.B. beim Befahren einer holprigen Strecke, kompensiert und so klare Beobachtungen ermöglicht.

Das stabile Bildfeld und die Vergrösserung des Canon 8X20 IS und Canon 10X20 IS erleichtern auch die Identifizierung kleinerer Objekte – perfekt, um Vögel im Flug, kleinere Wildtiere oder entfernte Flugzeuge und Züge zu beobachten. Mit einer Naheinstellgrenze von zwei Metern ermöglichen beide Modelle eine detaillierte Beobachtung eines Objekts, auch wenn es deutlich näherkommt, z.B. in einem Wildpark oder einem geschlossenen Gelände.

Beide Modelle bieten dank der Canon Optik mit Porro-Prismen eine aussergewöhnliche Schärfe und selbst an den Bildrändern nur minimale Verzeichnung. Die Ferngläser verfügen ausserdem über eine Super-Spectra-Vergütung, die Reflexionen unterdrückt, Geisterbilder und Streulicht minimiert und dabei für einen hohen Kontrast und natürliche Farben sorgt. Bildfeldebnungslinsen eliminieren die Krümmung des Bildfeldes, so dass der Betrachter eine natürliche Sicht auf sein Motiv erhält.

Canon 8X20 IS und Canon 10X20 IS arbeiten mit jeweils einer CR123A Batterie auf der Rückseite des Fernglases, die bis zu 12 Stunden Bildstabilisierung ermöglicht. Mit nur einem Knopfdruck wird die Bildstabilisierung für fünf Minuten aktiviert – das macht die Ferngläser zur perfekten Wahl für diejenigen, die längere Wanderungen im Freien unternehmen oder lang andauernde Tierstudien betreiben.

Das Canon 8X20 IS (UVP CHF 540) und Canon 10X20 IS (UVP CHF 600) werden ab dem 7. November im Online-Shop von Canon und im offiziellen Canon Fachhandel verfügbar sein.

Weitere Informationen zum 8X20 IS finden Sie hier: https://de.canon.ch/binoculars/8X20-is/

Weiter Informationen zum 10X20 IS finden Sie hier: https://de.canon.ch/binoculars/10X20-is/

Canon 8X20 IS – Hauptleistungsmerkmale:

• Mit ca. 420 g besonders leicht
  • 8-fache Vergrösserung
  • Lensshift Bildstabilisator
  • Canon Optik mit Porro-Prismen
  • Super-Spectra-Vergütung
  • Bildfeldebnungslinsen
  • Naheinstellgrenze: 2 m
  • Anpassung um ±5,9 Dioptrien
  • CR123A Batterie für bis zu 12 Stunden Einsatz

Canon 10X20 IS – Hauptleistungsmerkmale:

• Kompakt und nur ca. 430 g leicht
  • 10-fache Vergrösserung
  • Lensshift Bildstabilisator
  • Canon Optik mit Porro-Prismen
  • Super-Spectra-Vergütung
  • Bildfeldebnungslinsen
  • Naheinstellgrenze: 2 m
  • Anpassung um ±9,2 Dioptrien
  • CR123A Batterie für bis zu 12 Stunden Einsatz

1 Fernglas mit Bildstabilisierung (Stand: September 2019), basierend auf Canon Untersuchungen.

Download:
Medienmitteilung (pdf)