INTERVIEW

Frauen in der Fotografie: Die Musikfotografin Christie Goodwin spricht über Mut und Kreativität

Randy Blythe of heavy metal band Lamb of God performing at London’s Brixton Academy in 2014.
Christie Goodwin fotografierte Randy Blythe von der Heavy Metal-Band Lamb of God, als er am 18. Januar 2014 in der Londoner Brixton Academy auf der Bühne stand. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark II mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/1250 Sek., Blende auf f/2.8 und ISO 2.500. © Christie Goodwin/Redferns/Getty Images

„Manchmal muss man die Regeln brechen, um zu einer guten Aufnahme zu kommen“, verrät Christie Goodwin. Einmal, als sie als Hausfotografin der Royal Albert Hall arbeitete, wurde sie darüber informiert, dass der für den Abend gebuchte Künstler, ein gewisser Iggy Pop, nicht gerne Fotografen um sich herum sehen wollte. Sie hielt sich daran und blieb unsichtbar – zumindest bis Iggy beschloss, sich in die Menge zu werfen.

„Ich kenne diesen Veranstaltungsort in und auswendig. Ich wusste, wo ich für die von mir gewünschte Aufnahme sein musste. Es war eine Entscheidung in Sekundenbruchteilen“, erinnert sie sich. „Die Aufnahme ist mir auf den Punkt genau gelungen – Iggy rollte auf seinem Rücken über die Hände der Menschenmenge, seine Arme nach oben gestreckt.“ Nur wenige Sekunden später stand sie dem Sänger gegenüber, nachdem er in ihre Richtung getragen worden war, „aber ich hatte meine Kamera hinter meinem Rücken“. Der Balanceakt zwischen Diskretion und Köpfchen ist ein Markenzeichen von Goodwin, einer Musikfotografin mit dem Mut, ihre Linse dort hinzuhalten, wo andere es nicht tun.

Iggy Pop crowdsurfing at the Royal Albert Hall on 13 May 2016.
Crowdsurfing von Iggy Pop bei einem Gig in der Royal Albert Hall am 13. Mai 2016. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark III mit einem Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/250 Sek., Blende auf f/5.0 und ISO 3.200. © Christie Goodwin/Redferns/Getty Images

Mit der Kamera sehe und erlebe ich die Welt mit mehr Mut.

„Am Anfang meiner Karriere entschloss ich mich, nicht darüber nachzudenken, ob sich [eine Aufnahme] verkaufen lässt. Ich versuche, meinen Verstand auszuschalten und den Rhythmus der Musik, die Fashion und die Emotionen zu fühlen“, erklärt sie. „Künstler wollen keine normalen Aufnahmen, sie wollen in den Bildern das Erlebnis spüren, das sie dem Publikum geboten haben. Es sind kreative Menschen. Das muss man auf dem Foto festhalten.“

Erstaunlicherweise ist Goodwin von Natur aus schüchtern, aber als sie im Alter von 12 Jahren die Fotografie entdeckte, änderte sich alles. „Als ich das erste Mal durch den Sucher schaute, bemerkte ich, dass ich mit der Kamera die Welt mit mehr Mut sehen und erleben konnte, als ich eigentlich hatte“, erzählt sie. „Sogar heute noch fühle ich mich ohne Kamera nackt.“ Ihre erste Canon hat sie vor 30 Jahren gekauft und es nie bereut. Und damit sie bei einem Fotoshooting nie eine Gelegenheit verpasst, hat sie immer zwei Canon EOS 5D Mark III dabei: eine mit einem 24-70mm Objektiv und eine mit einem 70-200mm Objektiv.

Adam Lambert performs with Queen at HMV Hammersmith Apollo on 11 July 2012.
Adam Lambert bei seinem Auftritt am 11. Juli 2012 im Rahmen seiner ersten gemeinsamen Mini-Tournee zusammen mit Queen in der Konzerthalle HMV Hammersmith Apollo. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark II mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/2500 Sek., Blende auf f/2.8 und ISO 2.000. © Christie Goodwin/Redferns/Getty Images
Canon Professional Services

Begeben Sie sich in sichere Hände

Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services (CPS).

Mitte der 1980er Jahre schrieb sich Goodwin an der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen für ein Fotografiestudium ein. „Es war eine Ausbildung, die mir die Augen öffnete – sie brechen dich, um dich dann wieder ganz neu zu formen“, sagte sie. Im Zuge einer monatlichen Aufgabenstellung reichte sie ihre Arbeit ein und bekam vier Seiten mit oft schmerzlich unverblümtem Feedback zurück. Es gab ein Jahr, in dem sie erwog aufzuhören, aber einer ihrer Tutoren, der ihr Talent erkannte, überredete sie zu bleiben. „Inzwischen bin ich dankbar dafür, auch wenn die [übliche] Kritik am Ende an mir hängen geblieben ist – Ich bin meine eigene strengste Kritikerin. Zeigen Sie mir ein Bild, das ich aufgenommen habe, und ich kann Ihnen eine Liste von Dingen nennen, die mir nicht gefallen.“

Nach dem Universitätsabschluss arbeitete sie zunächst im Modebereich und anschliessend als Nachrichtenfotografin. Erst ab 2005 widmete sie sich voll und ganz der Musik. „Es wäre mir nie eingefallen, dass Musikfotografie ein Job sein könnte. Das habe ich immer in meiner Freizeit als Hobby gemacht. Ich liebte Musik und ging auf viele Konzerte und Festivals – meine Kamera war natürlich auch immer dabei, weil ich das Haus nie ohne sie verlasse –, aber es hat nie Klick gemacht … Ich dachte, man müsste langweilige Sachen machen, um davon leben zu können.“

Ozzy Osbourne of Black Sabbath performing at the British Summer Time Festival in Hyde Park in July 2014.
Als Black Sabbath im Juli 2014 auf dem British Summer Time Festival im Hyde Park auftrat, zeigte Ozzy Osbourne allen, dass er nach wie vor in der Lage ist, eine Menschenmenge zu begeistern, und Christie Goodwin hielt seine einmalige Bühnenpräsenz auf ihren Bildern fest. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark III mit einem 70-200mm Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/800 Sek., Blende auf f/2.8 und ISO 2.500. © Christie Goodwin/Redferns/Getty Images

Es gibt mehr Männer als Frauen in der Fotobranche, aber sie schüchtern mich nicht ein.

Zu Goodwins Durchbruch kam es, als jemand ohne ihr Wissen ihre Arbeit an Status Quo-Manager Simon Porter sandte. Als er sie anrief, um ihr einen Auftrag anzubieten, dachte Goodwin, jemand würde ihr einen Streich spielen, und legte auf. Glücklicherweise war er verständnisvoll, und bevor sie sich versah, machte sie Fotos für die Band. „Ich wurde ins kalte Wasser geworfen, aber ich denke, so lernt man am besten. Ich hatte keine Anweisungen und wusste nicht, wie andere so etwas angingen, da ich mich darüber nicht informiert hatte. Ich ging einfach hin und war ich selbst.“

Es zahlte sich aus. Heute wird sie stark nachgefragt und macht Aufnahmen der Tourneen von Katy Perry, Ed Sheeran, PJ Harvey, Kylie, Taylor Swift und Joe Bonamassa. Jede Tournee bietet unendlich viele Möglichkeiten, kreativ zu werden, und auf jeder hat sie etwas anderes gelernt. „Während der ersten Show, die ich im Rahmen einer Tournee fotografiere, renne ich herum wie ein aufgescheuchtes Huhn und versuche, alles einzufangen. Am Tag darauf sammle ich mich und erstelle eine Checkliste.“

Katy Perry in a spectacular colourful costume performing at Odyssey Arena in Belfast on the opening night of her Prismatic World Tour in 2014.
Was sonst würden Sie von der Tournee erwarten, der Katy Perry den Namen „Prismatic World Tour“ gegeben hat? Christie Goodwin erfasste die Farben und den Glanz der Eröffnungsnacht in der Odyssey Arena in Belfast am 7. Mai 2014. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark III mit einem 24-70mm Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/400 Sek., Blende auf f/5.6 und ISO 2.500. © Christie Goodwin/Redferns/Getty Images

Wenngleich sie alle Aspekte ihrer Arbeit liebt, fühlt sich Goodwin direkt vor der Bühne, im Pit, am wohlsten. „Wenn die Musik zu spielen beginnt, steigt mein Adrenalinspiegel rapide an. Jede Live-Show hat einen Rhythmus. Die ersten drei Songs sind die schlimmsten: Der Künstler, die Band und selbst das Publikum müssen erst in das Konzert hineinfinden. Danach, wenn es richtig losgeht, schwappt die Begeisterung auf alle über und man spürt ganz viel Liebe zwischen der Menschenmenge, dem Künstler und der Band. Ich bin mittendrin, und beim Fotografieren lasse ich mich von der Energie leiten, die mich umgibt.“

Wie die Fotobranche im Allgemeinen wird auch die Musikfotografie extrem stark von Männern dominiert, aber Goodwin lässt sich davon nicht aufhalten. „Es gibt immer mehr männliche als weibliche Fotografen, aber sie schüchtern mich nicht ein“, kommentiert sie. Ganz im Gegenteil. Sie erinnert sich daran, wie sie bei einem Shooting einmal auf der anderen Seite des Pit stand als die übrigen Fotografen, um eine originelle Aufnahme zu machen. Dies hat bei ihren Kollegen für viel Verwirrung gesorgt und dazu geführt, dass einer zu ihr herüberkam, um sie zu fragen, was zur Hölle sie da machte.

„Es gibt ein paar männliche Fotografen, mit denen ich gemeinsam im Pit stand, von denen ich weiss, dass sie auf mich herabgeschaut haben, aber ich hatte noch nie einen Kunden, der mich nicht engagiert hätte, weil ich eine Frau bin.“ Für Erfolg braucht es Talent, und „Talent hat kein Geschlecht“, fügt sie hinzu. Es geht aber auch um Mut – „den Mut, deine Vision mit anderen zu teilen, den Mut, sich kritisieren zu lassen, den Mut zu lernen und über die Erwartungen, die andere an dich haben, hinaus kreativ zu werden“ – und Goodwin hat eine Menge davon.

Verfasst von Rachel Segal Hamilton


Christie Goodwins Ausrüstung

Die Ausrüstung, die Profis für ihre Fotos verwenden

Canon EOS 5D Mark III

Kamera

Canon EOS 5D Mark III

Dies ist eine 22,3 MP Vollformat-Spiegelreflexkamera mit 61-Punkt-Autofokus und Reihenaufnahmen mit bis zu 6 B/s, die eine manuelle Steuerung aller Einstellungen ermöglicht und über einen integrierten HDR-Modus verfügt.

Objektive

Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM

Dieses professionelle Standard-Zoomobjektiv bietet eine hervorragende Bildschärfe und robuste Qualität der L-Serie. Dank der konstanten Blende von f/2.8 können Sie herausragende Fotos selbst bei wenig Licht aufnehmen und die Schärfentiefe mit Leichtigkeit steuern.

Canon EF 70-200mm 1:4L USM

Dieses leistungsstarke Telezoom-Objektiv liefert eine hervorragende Bildqualität mit schnellem Autofokus und einer kreisförmigen Blende für eine ansprechende Tiefenunschärfe. Dank des kompakten Designs und geringen Gewichts eignet sie sich perfekt für Reisende.

Canon EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM

Dieses vielseitige und dennoch kompakte und tragbare Supertele-Zoomobjektiv verfügt über einen 4-Stufen-Bildstabilisator und hochwertige Optik für gestochen scharfe Aufnahmen.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen

Holen Sie sich den Newsletter

Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.

Jetzt registrieren