Kameramann Patrick Smith hat mit der Canon EOS C500 Mark II drei Filmproduktionen für Netflix gedreht, darunter ein neuer wissenschaftlicher Vierteiler, in dem weltweit führende Chirurgen porträtiert werden. © Patrick Smith
Netflix hat die Canon EOS C300 Mark III und die Canon EOS C70 zu seiner Liste zugelassener Kameras hinzugefügt. Daher dürfen Dokumentarfilmer und Spielfilmemacher die ausgesprochen leistungsfähigen Cinema EOS System-Vollbildmodelle von Canon nun als Primärkameras für Originalproduktionen von Netflix verwenden. Die beiden Kraftpakte für den Filmdreh, die über die gleiche DGO-Sensortechnologie verfügen, leisten der Canon EOS C500 Mark II Gesellschaft, die Netflix kurz nach ihrer Markteinführung zuliess.
Der Streaming- und Produktionsriese hat strenge Qualitätskontrollstandards, die viel höher sind als bei vielen anderen Sendeanstalten. Zugelassene Kameras müssen für mindestens 90 % der Laufzeit des endgültigen Schnitts verwendet worden sein, obwohl bei Non-Fiction-Inhalten etwas mehr Flexibilität möglich ist.
„Wir sind Teil der Netflix Post Technology Alliance, daher haben wir uns dazu verpflichtet, dass Produkte, die wir in Zukunft herstellen, mit den technischen und Lieferspezifikationen von Netflix kompatibel sind“, erklärt Paul Atkinson, Pro Video Product Specialist bei Canon Europe. „Netflix nennt uns seine Anforderungen, dann strebt Canon zusammen mit den anderen Herstellern an, Produkte herzustellen, die diese erfüllen.“
Aber was genau sind die Kameraanforderungen für Netflix Originals? Hier erklärt Atkinson, warum die Canon EOS C500 Mark II, die Canon EOS C300 Mark III und die Canon EOS C70 es geschafft haben, und Kameramann Patrick Smith („Tell Me Who I Am“ (2019) und „Captive“ (2016)) erläutert, warum er diese Kameras für die Aufnahmen verschiedener Dokumentationen im Auftrag von Netflix verwendet.