„Es gibt zwar noch immer Leute, die den Autofokus in der Filmproduktion nur zurückhaltend verwenden, aber wir haben viele nützliche Funktionen in Kameras eingeführt, die es Filmemachern ermöglichen, sich auf die Autofokusfunktionen zu verlassen“, sagt Ram. „Wenn Sie
Solo-Shooter sind, ist Dual Pixel CMOS AF ein Glücksgriff. Filmemacher haben sich bei uns gemeldet, um zu sagen, wie akkurat sie es fanden und wie das Bild nicht durch den automatischen Fokusfinder den offensichtlichen digitalen Look erhält.“
RF-Objektive verwenden ein „Focus-by-Wire“-System für die manuelle Fokussierung, aber die Geschwindigkeit, mit der Objektiv und Kamera interagieren, macht einen grossen Unterschied in der Funktionsweise. „Elektronische manuelle Fokussiersysteme haben in der Regel eine leichte Verzögerung zwischen der Drehung des Fokusrings und der Fokusanpassung“, erklärt Ram. „Wenn Sie einFilmemacher sind, wollen Sie keinesfalls beim manuellen Fokussieren den Fokus am Motiv vorbeiziehen und dann den Ring in die entgegengesetzte Richtung drehen müssen, um das Bild wieder scharf zu stellen. Das ist nicht schön, wenn man das im Video sieht. Mit dem Kommunikationssystem an der RF-Halterung sind manuelle Fokussierungseinstellungen jedoch wesentlich präziser. Es kommt so nah wie möglich an ein mechanisches Fokussierobjektiv heran.“