Herausforderung
Seit ihrer Gründung 1983 ist die SANIMED, die derzeit zur Löwensteingruppe gehört, auf dem Gebiet des Healthcare-Managements tätig. Das auf Reha- und Medizintechnik sowie auf beratungsintensive medizinische Dienstleistungen und mobilitätserhaltende Produkte spezialisierte Unternehmen beschäftigt bundesweit 600 Mitarbeiter an 25 Standorten und verfügt über zwölf Tochtergesellschaften. Als SANIMED 2020 die Hartmann Gruppe verliess, sah sich die IT-Abteilung mit der Herausforderung konfrontiert, eigenständig zu werden und zahlreiche IT-Systeme neu auszuschreiben, so auch das Scan-Center. Tag für Tag sind es Tausende von Dokumenten, die in der zentralen Poststelle von SANIMED ankommen – per E-Mail, Fax oder App, schliesslich auch über den Postweg. Bisher galt es, diese Dokumente manuell vorzuklassifizieren und danach an einem Validierungsarbeitsplatz mit den noch fehlenden Indexdaten zu versehen. Mit der bisher eingesetzten Lösung lief das nicht immer reibungslos und verschiedene Probleme machten den Mitarbeitern zu schaffen.