Canon demonstriert auf der drupa 2024 Transformationsmöglichkeiten für Druckdienstleister

drupa, Düsseldorf, 27. Mai 2024 – Auf der drupa 2024 präsentiert Canon als führender Anbieter von End-to-End-Lösungen und -Dienstleistungen für den digitalen Produktionsdruck seine geballte Leistungsfähigkeit. Unter dem Motto "The Power to Move" zeigt Canon das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Partnern und Kund:innen und wie transformative Technologien, Fachwissen und Support dazu beitragen, Unternehmen voranzubringen. Der Fokus von Canon geht dabei über das individuelle Druckgeschäft hinaus. Das Unternehmen berät Druckdienstleister:innen, neue und bessere Wege der Zusammenarbeit mit Endkund:innen zu finden und innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Canon übernimmt darüber hinaus eine führende Rolle bei ehrgeizigen Projekten, die sich auf ganze Lieferketten und die Druckindustrie als Ganzes auswirken.

Canon stand at drupa 2024

An dem Canon-Stand können Besucher:innen die vollständige Palette der Canon Produktionsdrucktechnologien sehen. Dazu gehören Canon PRISMA Workflow-Lösungen, Canon Druckmedien, Tintenstrahl- und Tonerdruckmaschinen, Rollen- und Bogendruckmaschinen, Flachbett- und Rolle-zu-Rolle-Grossformatdrucker sowie digitale Etiketten- und Verpackungsdruck-Systeme. Alle Produktionslösungen sind in Live-Demonstrationen zu sehen. Sie sind nach Branchensegmenten geordnet: Akzidenzdruck, Verlagswesen einschliesslich Bücher, Werbekommunikation einschliesslich Direktwerbung und POS-Anwendungen, Etiketten und Verpackungen, Innendekoration sowie Inhouse- und CAD-Anwendungen. Im Bereich "Printworks" des Standes stehen die strategischen und operativen Herausforderungen für Geschäftsentwicklung, Workflow und Anwendung im Fokus.
Die Experten und Expertinnen von Canon beraten Druckdienstleister:innen bezüglich nachhaltiger Wachstumsstrategien auf der Grundlage innovativer Technologien: vom Lösungsdesign über das Projektmanagement bis hin zur Prozessautomatisierung sowie Service und Support.

Erweiterung des Bogenportfolios
Mit einem erweiterten Portfolio an Bogendrucksystemen zeigt Canon noch mehr Gründe, um in seine Bogen-Inkjettechnologie zu investieren: Das breiteste Portfolio an Toner- und Inkjetsystemen in diesem Segment verspricht profitable Wachstumschancen.
Europapremiere feiert auf der drupa das neue Inkjet-Bogendrucksystem varioPRINT iX1700, das monatlich durchschnittliche Auflagen von 300.000 bis 1,5 Millionen A4-Bilder effizient produziert. Das neue System ist zwischen dem äusserst erfolgreichen B3 Bogendrucker varioPRINT iX3200 und der ebenso erfolgreichen imagePRESS V-Serie positioniert. Die varioPRINT iX3200 hat einen monatlichen Durchsatz von einer bis fünf Millionen A4-Bildern. Die Farbtonersysteme der imagePRESS V-Serie sind bereits über 2.500-mal in EMEA installiert worden.

Darüber hinaus erweitert Canon sein Portfolio mit Fokus auf höhere Stückzahlen mit der Ankündigung eines neuen Hochleistungs-B2-Inkjet-Bogendrucksystems: Die varioPRESS iV7, die für einen Volumenbereich von bis zu 4,5 Millionen B2-Bildern pro Monat ausgelegt ist. Auf dem Canon-Stand werden Druckmuster und eine digitale Animation des Drucksystems präsentiert. Es soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 zum ersten Mal installiert werden. Zusammen bilden die Plattformen imagePRESS, varioPRINT iX und varioPRESS ein umfassendes Portfolio an Canon-Bogendrucktechnologie für Unternehmen jeder Grösse und jedes Produktionsvolumens.

Erweiterung des Web-Portfolios
Im Ultra-High-Volume-Inkjet-Bereich ist die drupa 2024 die globale Launch-Plattform für die neuesten Hochgeschwindigkeits-Rollen-Inkjet-Drucksysteme von Canon. Die neue ProStream 2000-Serie und die ColorStream 8200 haben hier ihren ersten öffentlichen Auftritt. Das ColorStream 8200 Rollen-Inkjet-Drucksystem wird in einer intelligenten Buchblock-End-to-End-Lösung gezeigt. Es ist eine kollaborative, kundenorientierte Technologieinnovation von Canon und Hunkeler, die die Grenzen der automatisierten On-Demand-Buchproduktion erweitert. Das neue Rollen-Inkjet-Drucksystem ProStream 2133 ist für die Produktion von Direktmailings, Büchern und Zeitschriften in variablen Formaten im laufenden Betrieb konzipiert. Sie unterstreicht damit ihre herausragende Produktivität, Qualität und Produktionsvielfalt.

Neuigkeiten aus dem Grossformat-Portfolio
Für Hersteller von Grossformatdrucken bringt Canon weitere Technologie-Highlights mit zur drupa: den kürzlich vorgestellten Flachbett-Grossformatdrucker Arizona 2300 FLXflow mit optionaler PRISMAelevate XL-Software und die neuen Grossformatdrucker der Serien imagePROGRAF PRO und GP sowie weitere Innovationen, die auf der Messe vorgestellt werden. Dies sind:

Die plotWAVE und colorWAVE T-Serie, die nächste Generation der Canon-Grossformatdrucker für den Druck technischer Dokumentationen. Beide T-Serien enthalten auch die PRISMA Tech Suite, eine neue Reihe von Workflow-Lösungen. Mehrere IT-Sicherheitsfunktionen in den Druckern bieten ein hohes Mass an Schutz; das Design orientiert sich an den Aspekten der Kreislaufwirtschaft.
Zahlreiche Innovationen der Colorado M-Serie machen diese Systeme nochmal interessanter: Die neue UVgel Packaging Factory, FLXture – eine Fünf-Tinten-Schicht-Drucktechnologie, die Mikrotextur hinzufügt – die Möglichkeit, grafische Overlays für Folientastaturen zu drucken, und ein neues Jumbo Roll Interface-Kit.

Etiketten und Verpackungen
Mit der Live-Produktion verschiedener Etiketten-, Wellpappen- und Faltschachtelanwendungen auf dem Stand in Halle 8a demonstriert Canon die Ambition, ein bedeutender, vertrauenswürdiger Partner für den Etiketten- und Verpackungsmarkt zu werden. Als Beweis für dieses Engagement wird eine erste Live-Demonstration der neuen wasserbasierten digitalen Etikettendruckmaschine LabelStream LS2000 ausserhalb Japans gezeigt. Das System soll 2025 verfügbar sein. Anhand eines 3D-Modells und anhand von Technologieanimationen und Produktionsmustern wird Canon ausserdem sein Konzept für eine 1,7 m breite Single-Pass-Wellpappendruckmaschine im industriellen Massstab vorstellen. Sie bietet eine Produktionsgeschwindigkeit von 8.000 m²/Stunde in Offsetqualität. Edale, seit 2022 ein Canon-Unternehmen, wird seine FL5-Kartonproduktionslinie live am Stand präsentieren.

Jennifer Kolloczek, Senior Director Marketing & Innovation, Production Printing, Canon EMEA, kommentiert: „Wir freuen uns, den Besucher:innen die breite Palette an technologischen Innovationen zu zeigen, die wir in den acht Jahren seit der letzten drupa als Teil unseres langfristigen Engagements für die Branche und für nachhaltiges Wachstum entwickelt haben. Im Einklang mit unserem Bestreben, Geschäftsinnovationen für verschiedene Arten und Grössen von Druckdienstleister:innen und verarbeitenden Unternehmen zu ermöglichen, zeigen wir unser bisher breitestes Portfolio an leistungsstarken digitalen Druck-, Etiketten- und Verpackungslösungen. Wir zeigen, wie wir mit Kund:innen in allen Segmenten zusammenarbeiten, um ihr kommerzielles und kreatives Potenzial zu erschliessen. Mit der Vielfalt der Produktionslinien, die live am Stand produzieren, den Erfolgsgeschichten der Kund:innen und der fachkundigen Beratung im Printworks-Bereich rund um die Unternehmenstransformation und Nachhaltigkeit wollen wir Druckdienstleister:innen inspirieren und sie dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.“

Kolloczek weiter: „Unsere beiden neuen B3- und B2-Bogen-Inkjetsysteme sind grossartige Beispiele dafür, wie Canon-Innovationen immer wieder Grenzen verschieben und wie wir uns für den Akzidenzdruckmarkt engagieren. Wir demonstrieren unsere Stärke in einem Segment, in dem Canon mit der meistverkauften varioPRINT iX3200 Plattform Pionierarbeit geleistet und ausgebaut hat. Wir erweitern den Inkjet-Vorteil auf Druckdienstleister aller Volumina – unabhängig davon, ob sie von anderen Technologien auf Inkjet umstellen oder in hybriden Betrieben arbeiten. Wir freuen uns sehr darauf, auf der drupa Etiketten- und Verpackungsverarbeiter willkommen zu heissen und Gespräche mit ihnen zu beginnen. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit frischem Blick und unserer bewährten Lösungs- und Innovationsmentalität auch in diesen Bereichen einen positiven Einfluss haben werden.“

Canon Druckmedien unterstützen Druckdienstleister bei der Reduzierung des CO2-Fussabdrucks
Auf der drupa wird ausserdem die gesamte Palette der Canon-Druckmedien im Einsatz sein, die Einzelblattmedien, Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Medien, grossformatige Medien für technische Dokumente und grossformatige Medien für Grafikanwendungen. Sowohl in der Live-Produktion als auch auf dem zentralen Printdisplay sind diese Medien zu sehen. Canon-Expert:innen vor Ort können die perfekten Druckmedien für die verschiedensten Produktionsanforderungen ermitteln und empfehlen. Canon zeigt auch eine Vorschau mit Mustern seiner neuen A4-Papierserie Red Label Zero in höchster Qualität für den Büro- und professionellen Druck. Dies ist die neueste Ergänzung der Canon Zero-Papierreihe, die dazu beitragen soll, den CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Dies, weil bereits während der Herstellung CO2-Emissionen gesenkt werden und Canon sich an Klimaprojekten beteiligt, um unvermeidliche CO2-Emissionen zu kompensieren. Mustersets sind am Canon-Stand erhältlich, kommerziell verfügbar wird das neue Sortiment später im Jahr.

Download:
Medienmitteilung (pdf)