Geteilte Führung auf Geschäftsleitungsebene – Canon Schweiz lebt das Co-Leadership Modell

Wallisellen, 18. April 2023 – Nadja Mauchle und Ralph Schmid entwickeln ab sofort als Tandem ihre Abteilung Marketing und Corporate Communications gemeinsam weiter und leben das Modell des Co-Leaderships. Zusammen teilen sie sich einen Sitz in der Geschäftsleitung und setzen sich für Vielfalt, Gleichheit und Inklusion im Unternehmen ein.

Canon_Co-Lead_Mauchle-Schmid_wasinger_media_photography_zurich

Nadja Mauchle und Ralph Schmid haben ihre Rollen und Führungsaufgaben zusammengelegt und führen ab sofort die Bereiche Marketing und Corporate Communications bei Canon Schweiz gemeinsam als Doppelspitze in einer Co-Lead Funktion. Damit teilen sie sich auch die Vertretung in der Geschäftsleitung. Die sich verändernde Arbeitswelt in Richtung New Work und organisatorische Notwendigkeiten, gaben Anlass zum Hinterfragen gewohnter Hierarchien und konventioneller Führungsmodelle. In der fortan geteilten Führungsrolle beruhen Entscheidungen auf verschiedenen Perspektiven, doppelter Berufserfahrung, mehr Wissen, Kapazität und Flexibilität: «Die gemeinsame Führung bietet zahlreiche Vorteile. Zusammen bringen wir eine breitere Expertise, aufgrund unserer unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten, mit. Das trägt zu einer ganzheitlichen Entscheidungsfindung bei und zu mehr Perspektivenvielfalt», erklärt Nadja Mauchle.

«Zudem hilft es schwierige Entscheide reflektierter zu treffen», ergänzt Ralph Schmid. «Co-Leadership ist ein mögliches Modell der Zukunft, welches hilft, das Wissen und die Fähigkeiten der einzelnen Teammitglieder individueller zu fördern. Davon profitieren letztendlich unsere Kund:innen und Partner und die Teams innerhalb der Organisation», so Schmid resümierend.

Mauchle, die ihre Stärken in der strategischen Positionierung und im Lösungsgeschäft einbringt, ist mit einer kurzen Unterbrechung seit 10 Jahren für Canon Schweiz tätig und hatte in dieser Zeit verschiedene Funktionen im Sales und Marketing inne. Schmid bringt sein Know-How seit 2016 im Bereich der Unternehmenskommunikation sowie im Produkt-, Content- und Videomarketing ein.

Co-Leadership orientiert sich an unserer Firmenphilosophie Kyosei «zusammen leben und arbeiten für das Allgemeinwohl» und entspricht direkt unserer Branding Strategie innovativ, visionär und mutig. Das Co-Leadership-Modell sehen wir als Bereicherung für das Unternehmen an, denn es bringt die individuellen Stärken der beiden zusammen und noch mehr Vielfalt ins Führungsteam», so Markus Naegeli, CEO Canon (Schweiz) AG.

Weitere Informationen:
Foto-Download