Canon erweitert sein Etikettendruck-Portfolio: Technologievorschau auf LabelStream LS2000

Technologievorschau – Verfügbar in EMEA ab 2025
Erstes wasserbasiertes Inkjet-Etikettendrucksystem von Canon
Druckgeschwindigkeit bis 40 m/min
Fünffarbsystem: CMYK plus Weiss

16. Oktober 2023. Canon kündigt heute eine Technologievorschau auf die LabelStream LS2000 an, ein neues Inkjet-Etikettendrucksystem. Sie bringt es auf eine Geschwindigkeit von 40 m/min und wird auf der Canon Expo in Yokohama, Japan, am 19. und 20. Oktober erstmalig gezeigt. Die für den industriellen Etikettendruck konzipierte LabelStream LS2000 basiert auf einer Mischung aus innovativen und bewährten Canon Technologien. Als erstes wasserbasiertes Inkjet-Etikettendrucksystem von Canon druckt die LabelStream LS2000 CMYK plus Weiss auf selbstklebende Trägermaterialien, einschliesslich Papier und Folie. Dabei kommt ein neuer Tintensatz zum Einsatz, der unter Berücksichtigung der Anforderungen an Lebensmittelsicherheit entwickelt wurde. Mit der LS2000 wird die digitale Etikettendruckerserie LabelStream von Canon zukünftig ein noch breiteres Spektrum an Branchen erreichen, wie die Lebensmittel- und Getränke-, Körperpflege-, Haushaltswaren- und Elektronikbranche. Auch die Herstellung von massgeschneiderten oder kundenspezifischen Etiketten ist mit der LS2000 möglich.

LabelStream LS2000

Das digitale Etikettendrucksystem Canon LabelStream LS2000, mit neu entwickelten Canon Druckköpfen und wasserbasierten Polymer-Tinten, druckt bis zu einer Breite von 340 mm

LabelStream LS2000

Die LabelStream LS2000 nutzt wasserbasierte Inkjet-Technologie und ist die ideale Lösung für Etikettenverarbeiter:innen, die nach einem zuverlässigen, produktiven und flexiblen Digitaldrucksystem suchen. Das System ist besonders geeignet, um die Nachfrage nach kleineren Auflagen unterschiedlicher selbstklebender Etiketten unter Einhaltung kurzer Liefertermine zu erfüllen. Diese Nachfrage resultiert unter anderem aus der Notwendigkeit, schnell auf eine wachsende Anzahl unterschiedlicher Produkte reagieren zu müssen. Auch Verpackungsinnovationen und die Herausforderungen einer sich ständig verändernden Lieferkette sind bei der Entwicklung der LabelStream LS2000 berücksichtigt worden. In Europa werden die Besucher:innen der drupa 2024 zu den Ersten gehören, die sich auf dem Canon Stand von der Leistungsvielfalt der LabelStream LS2000 überzeugen können.

Zuverlässige, hochwertige Etikettenproduktion mit neuer Druckkopftechnologie

Die LabelStream LS2000 ist mit CMYK und Weiss ein Fünffarben-Inkjet-Etikettendrucksystem. Sie erreicht eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 40 m/min und eine maximale Druckbreite von 340 mm. Das System verfügt über einen neuen Druckkopf mit einer Auflösung von 2400 x 1200 dpi und einem Tintenzirkulationsmechanismus, der die Tinte auf einem präzisen Fliessweg zu den Spitzen aller Düsen leitet. Dadurch werden Düsenausfälle aufgrund von Verstopfungen minimiert und die Lebensdauer des Druckkopfes wird verlängert. Für eine zuverlässige und stabile Produktion sind Druckkopfwartung und Qualitätskontrolle automatisiert, ebenso wie Farbmessung und -anpassung. Ein digitales Frontend und eine enge Workflow-Integration bieten herausragende Benutzerfreundlichkeit und betriebliche Effizienz.

Anwendungsflexibilität mit innovativer Tintentechnologie

Die neuen Tinten der LabelStream LS2000 sind hochdichte, wasserbasierte Polymertinten, die von Canon speziell für den neuen Druckkopf entwickelt wurden. Sie enthalten satte, kräftige Pigmente und erzeugen einen breiten Farbraum. Die Tinten bilden eine sehr dünne Schicht auf dem Substrat, welche die Streuung des Lichts drastisch reduziert, was zu einer hervorragenden Farbwiedergabe führt. Die weisse Tinte ist standardmässig enthalten und ermöglicht das Bedrucken von transparenten Folien und anderen Medien. Sie erzeugt ausserdem ein hochdeckendes Weiss, das als Grundierung für andere Tinten verwendet werden kann, um lebendige und klare Farben zu drucken. Die LabelStream LS2000-Tinten eignen sich für eine breite Palette von Anwendungen und wurden so konzipiert, dass sie mehrere Lebensmittelsicherheitsstandards erfüllen.

Schnelle Etikettenproduktion auf einer breiten Palette von Substraten

Etiketten, die auf der Aussenseite von Lebensmittelverpackungen und anderen Alltagsgegenständen, von Körperpflege- bis hin zu Haushaltsprodukten, verwendet werden, müssen aufgrund kürzerer Produktlebenszyklen oft in kleinen Chargen und mit kurzen Lieferzeiten produziert werden. Genau dafür ist die LabelStream LS2000 mit ihrer Druckgeschwindigkeit von bis zu 40 m/min gerüstet. Das neue Etikettendrucksystem ist in der Lage, Substrate von gestrichenem bis hin zu synthetischem Papier und Folie flexibel zu verarbeiten. Auch weniger hitzebeständige Folien gehören dazu. Dadurch eröffnen sich die Möglichkeiten für eine grosse Bandbreite an Etikettenanwendungen. Die dünne Farbschicht des Drucks ist bei Berührung kaum wahrnehmbar, so dass bedruckte Substrate - einschliesslich strukturierter Medien - ihr ursprüngliches Aussehen und ihre Haptik beibehalten können.

Jennifer Kolloczek, EMEA Planning, Marketing & Innovation Senior Director, Production Print bei Canon Europe, kommentiert: "Während die Nachfrage nach Etiketten weiter steigt, sehen sich die Etikettenverarbeiter:innen mit Herausforderungen konfrontiert, wie dem zunehmenden Trend zu kleineren Auflagen und der On-Demand-Produktion von qualitativ hochwertigen Etiketten. Das treibt die Einführung der Digitaldrucktechnologie weiter voran. Als unser erstes wasserbasiertes Inkjet-Etikettendrucksystem bietet die LabelStream LS2000 den Anwender:innen die zuverlässige Produktivität und Geschwindigkeit, die sie benötigen, um die Anforderungen ihrer Kund:innen zu erfüllen. Mit der zu erwartenden Einhaltung der Lebensmittelsicherheit können Etikettenkonverter ihr Angebot entsprechend ausbauen.“

Die LabelStream LS2000 wird Anfang 2025 in der EMEA-Region erhältlich sein. Weitere Einzelheiten zum Produkt werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Weitere Informationen:
Foto-Download