Achte Ausgabe des Canon Graphic Arts Award an Nachwuchstalent aus der grafischen Industrie verliehen

Wallisellen, 14.12.2022 – An der gestrigen Vernissage der Schule für Gestaltung Biel und Bern wurde zum achten Mal der Canon Graphic Arts Award verliehen. Die Vernissage zeigte die Cover-Versionen für das Magazin PUBLISHER, die im Auftrag der Canon (Schweiz) AG von Grafiker:innen EFZ des 2. und 3. Lehrjahres gestaltet wurden. Zudem wurde der Preis an die Gewinnerin Smilla Wittwer übergeben. Der Award bietet seit 2015 eine Plattform für junge Talente, die ihre Kreativität damit einem grösseren Publikum vorstellen können.

Smilla-Wittwer

Gemeinsam mit den Partner:innen Schule für Gestaltung Bern und Biel und dem Magazin PUBLISHER hat die Canon (Schweiz) AG gestern zum achten Mal den Canon Graphic Arts Award verliehen. Der Wettbewerb wurde 2015 ins Leben gerufen und gibt jungen Gestaltungstalenten die Möglichkeit, ihre Arbeit einem breiten Publikum zu zeigen. Die Schüler:innen der Schule für Gestaltung erhalten eine Konzept- und Gestaltungsaufgabe und die von einer Jury ausgewählte Sieger:innenarbeit schafft es auf das Cover des Magazins PUBLISHER.​ Dieses Jahr ist Smilla Wittwer, Auszubildende im 3. Lehrjahr, mit ihrem Werk auf dem Cover des Magazins vertreten. Ihre Umsetzung des Mottos „Fokus“ anhand eines Zauberwürfels überzeugte die Jury auf ganzer Linie.

„Wir waren sehr begeistert von der Vielfalt und Qualität der eingereichten Arbeiten zum Thema Fokus. Fokussieren heisst, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, aber auch sich einen Überblick zu verschaffen und die Aufmerksamkeit zu lenken“, so Claudia Leipert, Product Marketing & Business Development Manager bei Canon Schweiz AG. „Das Motiv des Rubikwürfels weckt Neugierde und ist ein hervorragendes Symbol für Fokus“, erklärt Leipert die Entscheidung der Jury.

1974 erfand der ungarische Professor Ernő Rubik den ersten Prototypen des Zauberwürfels, um seinen Architektur-Studenten dreidimensionale Probleme näher zu bringen. Weltweit ist der Rubikwürfel heute eines der beliebtesten Logikspiele. Smilla Wittwer konnte mit dieser Motivauswahl ein begeisterndes Cover kreieren.

Publisher Cover

Das gekonnte Jonglieren mit Unklarheit und Fokus ist auch für Daniel Peter, der mit den Lernenden im 2. Lehrjahr während der Blockwoche am PUBLISHER-Cover gearbeitet hatte, einer der Hauptgründe für den Triumph von Wittwers Exponat: «Unschärfe und Schärfe verschmelzen in spielerischen Formen. Die Farbigkeit und die einfache Formgebung lassen das Objekt, den Rubik’s Cube, gut erkennen. Und doch ist nicht ganz klar, wie und wo dieser im Raum steht und was im Vorder- oder Hintergrund platziert ist.» Auch Andrea Aebersold, die das 3. Lehrjahr Grafiker:innenausbildung – und darunter Gewinnerin Smilla Wittwer – betreut hat, pflichtet Peter bei: «Das Spiel mit der Wahrnehmung macht die Gestaltung spannend.»

Der Druck des Covers erfolgte auf einer Canon imagePRESS V1000. Die Canon imagePRESS V1000 leistet eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 100 Seiten pro Minute und deckt dabei einen Grammaturenbereich von bis zu 400 g/m2 ab. Weiter bietet das Digitaldrucksystem die Möglichkeit des automatischen, beidseitigen Bedruckens von Langbögen bis 1300 mm Länge, und erreicht eine Auflösung von 2400 x 2400 dpi. Die imagePRESS beinhaltet zahlreiche Automatisierungsfunktionen sowie eine integrierte Kühleinheit, die die Frequenz der Temperaturanpassungen bei jedem Druckbogen reduziert.

Bildmaterial finden Sie hier.

Download:
Medienmitteilung (pdf)