Canon demonstriert „The Power to Move" auf der drupa 2024

„The Power to Move“: Canon bringt Bewegung in das Digitaldruckgeschäft
Canon begrüsst vom 28. Mai bis 7. Juni internationale Gäste auf insgesamt 4.600 m2 in Halle 8a
Inspirationen aus allen Bereichen des digitalen Produktionsdrucks
Breitestes Digitaldruckportfolio der Branche

26. März 2024, Pre-drupa Pressekonferenz, Düsseldorf – Auf der drupa 2024 wird Canon unter dem Motto „The Power to Move“ in Halle 8a zeigen, wie die leistungsstarke Kombination aus technologischen Innovationen, Expertenteams, exzellenten Support-Services und dynamischer Zusammenarbeit Druckdienstleister:innen in die Lage versetzt, ihr Geschäft erfolgreich zu transformieren. Vorgestellt wird das gesamte Portfolio der Canon Produktionsdrucktechnologien, darunter Inkjet- und Toner-Bogendrucksysteme, Hochgeschwindigkeits-Produktionslinien für den Rollendruck auf Inkjetbasis, Flachbett- und Rolle-zu-Rolle-Grossformatdrucker sowie ein digitaler Etikettendrucker. Die End-to-End-Produktionslösungen, die den realen Betrieb simulieren, kombinieren Canon Workflow-Produktivitätslösungen, Druckmedien und Drucksysteme mit den Vor- und Nachbearbeitungslösungen von mehr als zehn Technologiepartnern. Anhand von Referenzberichten von Kund:innen, innovativen Anwendungen und kreativen Geschäftsmodellen, werden die vielfältigen kommerziellen Möglichkeiten des digitalen Print-on-Demand gezeigt.

DRUPA 2024

Auf der drupa 2024 demonstriert Canon unter dem Motto 'The Power to Move', wie das Unternehmen Druckdienstleister:innen die Möglichkeit gibt ihr Geschäft zu transformieren.

Im Mittelpunkt der 4.600 m² grossen Canon-Ausstellung, inklusive eines eigenen Hospitality-Bereichs, steht „The Core“, ein exklusives Auditorium, das den Besucher:innen eine immersive, multisensorische Darstellung der emotionalen Wirkung von Druck bieten wird. Hier sind Besucher:innen eingeladen, die Canon-Welt auf eine besondere und ungewöhnliche Weise kennenzulernen und zu erleben, dass Print die „Power“ besitzt, nicht nur das Geschäfts-, sondern auch das Privatleben zu bereichern.

Ausgehend von „The Core“ werden die Technologien von Canon nach Industriesegmenten geordnet: Akzidenzdruck, Verlagswesen einschliesslich Buchdruck, Werbekommunikation einschliesslich Direktwerbung und POS, Etiketten und Verpackungen, Innendekoration sowie Inhouse- und CAD-Druck. Auf dem gesamten Stand wird eine breite Palette von Live-Anwendungen gezeigt, die den Arbeitsmix in diesen Segmenten widerspiegeln. Ob Inkjet oder Toner, Farbe oder Schwarzweiss, Klein- oder Grossformat: Die Expertenteams von Canon stehen bereit, um Druckdienstleister:innen aller Art, unter Berücksichtigung von Faktoren wie der Betriebsgrösse und -abläufe, Produktionsmengen, Kund:innenprofile und Wachstumswünsche bei der Auswahl der für sie besten Digitaldrucktechnologie, Workflows und Druckmedien zu unterstützen.

Auf der drupa wird Canon zum ersten Mal unter Beweis stellen, ebenfalls ein vertrauenswürdiger Digitaldruck-Player auf dem Etiketten- und Verpackungsmarkt werden zu können. Dafür werden in Live-Produktionen verschiedene Etiketten-, Wellpappe- und Faltschachtelanwendungen gezeigt.

Im Standbereich „Printworks“ geht es um „People, Planet and What's Possible“. Die Strategien, die Canon-Kund:innen für ein erfolgreiches, nachhaltiges Wachstum verfolgen und die Zusammenarbeit mit Canon für die Implementierung effektiver Lösungen werden Standbesucherinnen und -besucher inspirieren. Dieser Bereich visualisiert auch die Kooperationen von Canon, um Innovationen voranzutreiben und in der Branche immer wieder positive Impulse zu setzen. „Printworks“ ist auch der Bereich, in dem Expert:innen für vertiefende Gespräche zur Verfügung stehen. Dort erhalten Interessierte Auskunft zu Wachstumsmöglichkeiten, Verbesserung der Produktionseffizienz, dem Farbmanagement, der Qualitätskontrolle, der Medienauswahl sowie zu Service- und Supportmodellen vor und nach der Installation und zu Nachhaltigkeitsaspekten.

Von den individuellen Produkteigenschaften über das Standdesign bis hin zur Auswahl der gedruckten Applikationen wird dem Aspekt Nachhaltigkeit deutlich Rechnung getragen: diesbezügliche Zahlen, Daten, Fakten zu den Lösungen und Substraten auf dem Messestand untermauern das Canon-Engagement in diesem Bereich.

Technologische Innovationen

Die Besucher:innen der drupa werden die ersten in Europa sein, die eine Reihe bedeutender Innovationen von Canon für den Produktionsdruck sehen können – hierzu sind jeweils auch separate Meldungen verfügbar:

Die erste Live-Vorschau ausserhalb Japans des neuen wasserbasierten digitalen Etikettendrucksystems LabelStream LS2000, die 2025 verfügbar sein wird.
Die Europapremiere der neuen Inkjet-Bogendruckmaschine varioPRINT iX1700, die ab 2025 erhältlich sein wird.
Die neuesten Ergänzungen der Canon ProStream- und ColorStream-Reihe von Hochgeschwindigkeits-Rollen-Tintenstrahldruckern: die ProStream 2000-Serie und die ColorStream 8200 und 8110
Der neue Arizona 2300 FLXflow Flachbett-Grossformatdrucker mit PRISMAelevate
Die neue imagePROGRAF PRO-Serie für den Foto- und Fine-Art-Druck
Die neue imagePROGRAF GP-Serie für die Produktion wirkungsvoller Plakate

Diese Innovationen umfassen sowohl kontinuierliche Erweiterungen des bestehenden Canon- Portfolios als auch Neuvorstellungen, welche die nachhaltigen Investitionen von Canon in Forschung und Entwicklung und das Engagement für die Druckindustrie veranschaulichen. Mit dem Wissen, dass Druckereien erhebliche Produktivitätssteigerungen, Vielseitigkeit und betriebliche Effizienz bei maximaler Betriebszeit und minimalem Abfall anstreben, bieten Canon-Systeme und -Software mehr Druckleistung, erweiterte Anwendungsspektren und integrierte intelligente Automatisierungsfunktionen, um Routineaufgaben zu vereinfachen und Wertschöpfung zu steigern.

Abgerundet wird das Angebot durch die Farbdrucker der Canon imagePRESS V-Serie, die Schwarzweissdrucker varioPRINT TITAN und QUARTZ sowie die Colorado M-Serie und die UVgel Print Factory sowie die grossformatigen technischen Dokumentationssysteme von Canon – alle angetrieben von der umfangreichen PRISMA-Suite für Produktions-Workflowlösungen.

Jennifer Kolloczek, Senior Director, Marketing & Innovation, Production Printing, Canon EMEA: „In den acht Jahren seit der letzten drupa hat Canon erfolgreich mit einer Vielzahl von Druckdienstleister:innen zusammengearbeitet, sich als führender Anbieter von Inkjet-Drucksystemen für die gesamte Produktion etabliert und eine führende Position in den Segmenten Rollen-, Bogen- und Grossformatdruck erreicht. Wir freuen uns, auf der drupa 2024 die Früchte unserer kontinuierlichen Investitionen in Technologie und Geschäftsinnovationen mit einem globalen Publikum zu teilen und unser bisher umfangreichstes Portfolio an leistungsstarken digitalen Produktionsdruck-, Etikettendruck- und Verpackungsdrucktechnologien zu präsentieren. Dies unterstützt nachhaltig die Wachstums- und Diversifizierungsambitionen unserer Kund:innen.

Wir werden auch die vielen Kooperationspartnerschaften vorstellen, die uns helfen, innovativ zu sein, die Akzeptanz des Digitaldrucks zu steigern und sinnvolle Veränderungen in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft anzuregen. Messegäste werden überzeugende Beispiele für die Wirkung des Digitaldrucks sehen, und es werden deutliche Argumente für die Fähigkeit von Canon, Wachstum, Entwicklung und positiven Fortschritt voranzutreiben, geliefert – nicht nur für unsere Kund:innen, sondern für ihre gesamte Wertschöpfungskette und den gesamten Printsektor. Als Komplettanbieter für Bildverarbeitung ist Canon ein starker und stabiler Partner für unsere Kund:innen und Vertriebskanäle, mit einem klaren Bekenntnis zu Akzidenz- und Industriedruck als strategische Wachstumstreiber und mit dem Ziel, langfristige, florierende Partnerschaften aufzubauen und zu pflegen. Wir freuen uns, interessierte Messebesucherinnen und -besucher an unserem Stand in Halle 8a begrüssen zu dürfen."

Download:
Medienmitteilung (pdf)

Weitere Informationen
Foto-Download