Fallbeispiel

Manuelle Dokumentenworkflows bremsen das Geschäft.

Zeit und Geld sparen mit digitalen Workflows.


Alu Menziken

Elektronische Akte mit SAP Integration

Das Unternehmen Alu Menziken umfasst die Alu Menziken Extrusion AG in der Schweiz, sowie die Alu Menziken Euromotive GmbH in Österreich. Alu Menziken Extrusion AG geniesst in der Branche die Reputation eines schnell und flexibel agierenden Nischenanbieters, der sich auf Spezifikationsanwendungen in folgenden fünf Geschäftsbereichen konzentriert: Pneumatik, Automotive, Industrie & Handel, Bau & Architektur und Precision Machining. Alu Menziken beschäftigt in ihren zwei Schweizer Niederlassungen im Kanton Aargau in Reinach und in Menziken insgesamt 240 Mitarbeitende.

Ergebnisse

  • Einfacher und schneller Zugriff auf Informationen
  • Einhaltung von rechtlichen Vorschriften (Compliance)
  • Eliminierung von Mehrfachablagen (elektronische Ablage und Papierablage)
  • Effizienzsteigerung durch schnelleren Zugriff auf Dokumente

Download Fallbeispiel (pdf)

Herausforderung

Die Administration der Alu Menziken AG wurde bis anhin in Papierform geführt. So wurden alle Dokumente in Ordner, Aktenschränken und im Keller archiviert. Die Suche nach den gewünschten Unterlagen und Informationen war oft mit grossem Zeitaufwand verbunden. Das Führen der Ablage war zeitintensiv und der Platz im Archiv limitiert.

Herausforderung

Art und Weise

Eine sehr umfassende SAPTherefore ™-Integration, bildete den Erfolgsfaktor für dieses Projekt. Auf dieser Grundlage konnte insbesondere das Ziel, alle Dokumente zu einem Vorgang auf Knopfdruck verfügbar zu machen, realisiert werden. Dies dient zugleich der Reduktion des Aufwands für die Ablage, sowie der Vereinfachung der Ablageprozesse.



„IT-seitig haben wir erstaunlich wenig Supportaufwand mit Therefore™. Die Lösung hat eine hohe Akzeptanz und wird weiter ausgebaut. Wir sind daran weitere Dokumente in die Kundenakten zu integrieren.“

Leitung Informatik, Alu Menziken

Hier mehr erfahren