ANWENDERBERICHT

Erwecken Sie Direktmarketing mit noch mehr Dynamik zum Leben.

Team at SDM at work


PERFEKT ZIELGERICHTETER DRUCK IST EIN HINGUCKER DRUCK ERZEUGT BEIM EMPFÄNGER EINEN TIEFEREN EINDRUCK, SODASS DIE BOTSCHAFT EINPRÄGSAMER WIRD ALS BUCHSTABEN AUF EINEM BILDSCHIRM.

Holger Kühnemann
Vertriebspezialist, Eversfrank

Die Verbraucher sehen sich heute einer ständig wachsenden Zahl von Kommunikationskanälen gegenüber, die um ihre Aufmerksamkeit konkurrieren. Wie können Markenartikler und Marketingprofis ihre Botschaften in den Vordergrund stellen und die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe gewinnen. Die Eversfrank Gruppe und Swiss Direct Marketing erklären, wie sie das durch die richtige Mischung von Daten, Druck und Online-Kommunikation erreichen.

Eversfrank Gruppe

Die Eversfrank Gruppe, ein Anbieter von Druck-, Medien- und Umweltdienstleistungen, spezialisiert auf Katalog- und Magazinproduktionen, hat in den vergangenen Jahren seine Digitaldruckkapazitäten erfolgreich ausgebaut. Seitdem entwickelt die Gruppe aktiv Lösungen, um Druckerzeugnisse effizienter zu gestalten und den Druck mit der digitalen Welt zu verschmelzen.

Direkt und individuell

Das Team von Eversfrank stellte fest, dass Marken zwar zunehmend in der Lage sind, vorhersagende Analysen zu verwenden, um die Anpassung und Automatisierung ihres digitalen Marketings dynamischer und zielgerichteter zu gestalten. Bisher hatten sie jedoch Mühe, die gleiche Unmittelbarkeit und Individualisierung beim Print-Marketing zu erreichen.

Eversfrank employees


Die ProStream 1000 war das erste Drucksystem, das die Erwartungen unserer Kunden in Bezug auf die Druckqualität und Leistung erfüllen konnte.

Henner Dose
Bereichsverantwortlicher bei Eversfrank

Mehr Relevanz, mehr Rücklauf, mehr Umsatz

"Aufgrund der Investitionen in Technologie von Partnern wie Canon sind wir heute in der Lage, Online und Offline nahtlos zu verbinden, so dass die Segmentierung zu jeder einzelnen Zielperson möglich ist – selbst wenn wir von einem Datenbestand von 100.000 Kontakten ausgehen. Für unsere Kunden sind diese Möglichkeiten sehr überzeugend, denn mehr Relevanz bedeutet mehr Rücklauf und mehr Umsatz, " erklärt Henner Dose.

Swiss Direct Marketing

Swiss Direct Marketing ist ein führender Anbieter von komplexen Multichannel-Direktmarkting-Kampagnen. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Entwicklung und Implementierung kundenspezifischer und hochgradig personalisierter Kommunikationskampagnen, wobei alle für den Erfolg erforderlichen Dienstleistungen angeboten werden – vom Konzept über die Datenverwaltung und -realisierung bis zur Analyse der finalen Rücklaufquoten. Bedeutende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie Telekommunikation und Nichtregierungsorganisationen sind Kunden von SDM.

"Digitale Technik macht es möglich, Print und Online-Plattformen zu massgeschneiderten Kommunikationslösungen zu verschmelzen, die deutlich kürzere Durchlauf- und Lieferzeiten bieten als konventionell möglich wäre. Dadurch können wir hoch personalisiert und individuelle Kampagnen kreieren, die die spezifischen Zielgruppen mit den für sie relevanten Inhalten versorgt. So wird aus jedem Druckstück ein Unikat mit eigenen Bildern, Texten und sogar individuell perforiert," sagt Marketingleiterin Nadine Krienbuehl.

In eine Partnerschaft investieren

Obwohl die Rollen-Inkjetdruck-Systeme von Canon für die Entwicklung der Angebotspalette bei SDM von entscheidender Bedeutung waren, glaubt Thomas Ziegler, Geschäftsführer, dass die Technologie allein nicht der Erfolgsfaktor war. “Wenn Sie sich dazu entscheiden, in Systeme wie diese zu investieren, dann entscheiden Sie sich nicht nur für eine neue Technik, sondern auch für eine Partnerschaft.”

Nadine Krienbuehl fasst zusammen: “Das Ziel unserer Kunden ist immer das gleiche – die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft zu erreichen und eine Reaktion auszulösen. Nach der Auswertung einer Reihe von durch SDM realisierte Kampagnen haben wir deutlich gesehen, dass die Rücklaufquoten umso höher sind, je relevanter der Inhalt ist und umso persönlicher, individueller und leichter die Reaktionsmöglichkeiten sind. Vor diesem Hintergrund wird Print in der Arbeit von SDM stets eine Rolle spielen.

Thomas Ziegler of SDM


Produktmerkmale sind natürlich für eine Entscheidung von zentraler Bedeutung, doch Vertrauen, Kundendienst, Know how und Beratung sind ebenso wichtige Faktoren.

Thomas Ziegler
COO, SDM

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