ANWENDERBERICHT

Erfolgreiche On-Demand-Produktion durch Automatisierung

Edubook hat in eine kostengünstige Lösung investiert, um die Effizienz in der Produktion zu steigern

„Wir haben alle unsere Drucker und Weiterverarbeitungssysteme in einen unternehmensweiten Workflow integriert und damit einen Automatisierungsgrad von etwa 75-80 % erreicht."

Sergio Nobile, Geschäftsführer Edubook AG
Sergio Nobile, Managing Director, Edubook AG

Mehr Flexibilität und Automatisierung

Der On-Demand-Digitaldruckdienstleister Edubook AG plante eine Investition in eine kostengünstige und nachhaltige Lösung, um sowohl die steigende Nachfrage nach Einzelexemplaren und Kleinauflagen zu bewältigen als auch eine höhere Medienflexibilität und Druckqualität zu erreichen. Ausserdem musste die Lösung in einen unternehmensweiten automatisierten Workflow integriert werden.

Dies wurde erreicht, indem Edubook im Jahr 2021 eine Canon varioPRINT iX3200 installierte, die, wie die bereits vorhandene ColorStream 6900 Chroma, ideal für automatisierte Workflows geeignet ist und eng in den Workflow des gesamten Unternehmens integriert wurde.

Dadurch ist man bei Edubook nun in der Lage, in einem regelmässigen Tagesschichtmodell und einer Fünf-Tage-Woche zu arbeiten. Das führte zu einem besseren Arbeitsumfeld und geringeren Arbeitskosten.

Mehr Medienflexibilität und Qualität

Durch die Investition in das Drucksystem sollte auch das Produktangebot für einen breiteren Kundenkreis in Industrie, Verbänden, Verlagen und Druckereien erweitert werden. Dieser Wunsch wurde dank der offsetähnlichen Druckqualität und der hohen Medienflexibilität der Canon varioPRINT iX3200 Wirklichkeit.

Bei Edubook war man beeindruckt von der Fähigkeit des Druckers, exakt registerhaltige Nachdrucke zu produzieren. Dadurch entfällt die Lagerhaltung und die Entsorgung alter Druckerzeugnisse. Gleichzeitig wurde die Einführung nachhaltigerer Produktionsverfahren ermöglicht.

Stefan Hodel, Sales & Marketing Manager, Edubook AG

„In der On-Demand-Produktion wird nur die exakt benötigte Anzahl von Exemplaren gedruckt, so dass keine überflüssigen Drucke mehr entsorgt werden müssen."

Stefan Hodel, Vertriebs- und Marketingleiter Edubook AG

Erfahren Sie mehr darüber, wie man Flexibilität und Qualität durch eine nachhaltige, automatisierte Produktion steigert.