Canon entwickelt die EOS R5: spiegellose Vollformatkamera für Profis mit 8K-Video

Wallisellen, 13. Februar 2020. Canon kündigt die Entwicklung der neuen spiegellosen Vollformatkamera EOS R5 an. Die EOS R5 wurde unter Berücksichtigung von Kundenfeedback und aktuellen Marktanforderungen entworfen. Sie bietet eine konkurrenzlos hohe Geschwindigkeit, eine hohe Auflösung, 8K-Video sowie eine beispiellose Bildstabilisierung.

Canon EOS R5

• Spiegellose Vollformatkamera für Profis
  • 8K-Video
  • IBIS
  • zwei Speicherkarten-Slots
  • bis zu 20 Bilder pro Sekunde mit elektronischem Verschluss

Erste Klasse in jeder Hinsicht

Die EOS R5 unterstreicht das Engagement von Canon für das EOS R System mit innovativen Produkten für Fotografen und Filmemacher. Mit unglaublichen 20 Bildern pro Sekunde mit elektronischem Verschluss und 12 Bildern pro Sekunde bei Verwendung des mechanischen Verschlusses hat die EOS 5 das Potenzial für eine neue Leistungsklasse.

Auch für dieses bald erscheinende Mitglied der EOS R Familie gilt: Eine herausragende optische Bildstabilisierungstechnologie und eine effiziente Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera. Canon hat zudem eine neue kamerainterne Bildstabilisierung entwickelt, die mit dem optischen Bildstabilisator des Objektivs zusammenarbeitet und dafür sorgt, dass die aufgenommenen Fotos und Videos in jeder Situation nahezu verwacklungsfrei sind.

Zukunftssichere Video-Inhalte

Die EOS R5 bietet die Möglichkeit, 8K-Videos in Kinoqualität in den unterschiedlichsten Umgebungen aufzunehmen. Canon möchte so die wachsende Nachfrage nach hochauflösenden hochwertigen Filmen in allen Genres optimal bedienen. Die Kamera verfügt über eine viermal höhere Auflösung als der aktuelle Industriestandard von 4K. Aufnahmen in voller 8K-Auflösung bieten zudem eine komfortable «Reserve», wenn nur ein Ausschnitt des Bildes verwendet werden soll.

Datentransfer ohne Wartezeit

Der Transfer von Inhalten ist ebenso wichtig wie die Bild- und Videoaufnahme. Deshalb ermöglicht die EOS R5 die automatische Übertragung der Daten auf die image.canon Cloud. Zudem erlaubt die automatische Bildübertragung den Anwendern, die Inhalte unterwegs sofort auch auf anderen Geräten auszuwerten. Die EOS R5 wird zwei Kartensteckplätze haben.

Canon kündigt auch die Einführung des RF 24-105mm F4-7.1 IS STM an – es handelt sich um das neueste Objektiv der Canon RF Produktreihe für das EOS R System. Insgesamt entwickelt Canon im Jahr 2020 neun neue RF-Objektive, die noch im laufenden Jahr eingeführt werden. Den Anfang machen das RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM und die kompatiblen Extender RF 1.4x und RF 2x.

Hinweise an Redaktionen:

Link zur Ankündigung von Canon Global: https://global.canon/en/news/2020/20200213.html

Download:
Medienmitteilung (pdf)