PRODUKTNEUHEITEN

Volles Format – volle Ausstattung: sechs Möglichkeiten, wie die Vollformat-Hybridkamera EOS R8 deinen kreativen Horizont erweitern kann.

Du bist ernsthaft daran interessiert, tolle Fotos und Videos aufzunehmen? Hier erfährst du, wie du mit dem Upgrade auf die Vollformat-Hybridkamera EOS R8 neue Wege beschreiten und deine Kreativität steigern kannst.
Eine Canon EOS R8 mit einem Canon RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM Objektiv auf einem bunten Stoffballen, mit einer Schere und einem Kurvenlineal dahinter.

Die spiegellose Canon EOS R8 eröffnet eine neue Dimension der Vollformat-Fotografie mit herausragendem Autofokus und Low-Light-Eigenschaften, Reihenaufnahmen bis 40 B/s, professionellen Videofunktionen wie 4K 60p aus Oversampling der 6K-Sensordaten und vielem mehr.

Zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung ist die Canon EOS R8 die leichteste Vollformatkamera, die Canon je hergestellt hat, und doch ist sie ein echtes Schwergewicht, wenn es um Bildqualität, Autofokus und Videoleistung geht. Sie ist im mittleren Segment des spiegellosen Canon EOS R Systems angesiedelt, bietet aber eine Fülle kreativer Funktionen und intelligenter Bedienelemente, die das Erzielen professioneller Ergebnisse erleichtern.

Die Canon EOS R8 ist der perfekte Allrounder für kreative Foto- und Videoaufnahmen, und hervorragend geeignet für Porträts, Landschaften, Events und mehr. Der Sport- und Action-Fotograf Martin Bissig, dessen Hauptkamera die Canon EOS R5 ist, und die begeisterte Fotografin Alexandra Andreeva, die sich mit der EOS R8 zu einem Shooting in Paris aufgemacht hat, erläutern hier einige der wichtigsten Features der EOS R8, die der Canon Europe Product Specialist Tibor Szövetes mit seinem Wissen ergänzt.

Vollformat-Bildqualität
Moderne Videofunktionen
Features auf einem neuen Niveau
Intelligent, aber leicht und einfach zu bedienen
Intelligente Fokussierung
Nahtlos verbunden

Ein mit einer Canon EOS R8 aufgenommenes Bild einer Frau, die nachts die Strasse überquert, mit den fernen Lichtern der Stadt im Hintergrund.

Mit ihrem Vollformatsensor, dem fortschrittlichen DIGIC X Bildprozessor und den erstaunlichen Low-Light-Eigenschaften liefert die Canon EOS R8 selbst bei Nacht beeindruckende Fotos und Videos. Aufgenommen mit einer EOS R8 und einem Canon RF 85mm F2 MACRO IS STM Objektiv bei 1/125 Sek., F2 und ISO 6.400. © Alexandra Andreeva

Eine Frau, die bei wenig Licht mit einer Canon EOS R8 von der Seite fotografiert wurde, wobei die Lichter im Hintergrund unscharf verschwimmen.

Der bemerkenswerte Autofokus der Canon EOS R8 arbeitet bis zu Lichtverhältnissen von -6,5 LW und die automatische Flacker-Erkennung sorgt für die gleichmässige Belichtung von Aufnahmen bei Kunstlicht. Aufgenommen mit einer Canon EOS R8 und einem Canon RF 85mm F2 MACRO IS STM Objektiv bei 1/160 Sek., F2 und ISO 12.800. © Alexandra Andreeva

1. Vollformat-Bildqualität

Es ist allgemein bekannt, dass ein Vollformatsensor gewisse Vorteile gegenüber einem APS-C-Sensor mit der gleichen Megapixelzahl hat. Erstens bietet der Vollformatsensor ein breiteres Sichtfeld als ein Objektiv mit derselben Brennweite an einer APS-C-Kamera, was die Canon EOS R8 zu einer hervorragenden Wahl für die Landschaftsfotografie macht.

„Einer der grössten Vorteile ist die sehr geringe Schärfentiefe, die man mit der Kombination aus einem lichtstarken Objektiv und dem Vollformatsensor erreichen kann“, fügt Martin hinzu. „Sie verleiht den Fotos sofort einen sehr professionellen Look und hebt sie im Vergleich zu Aufnahmen mit einem Mobiltelefon oder einer APS-C-Kamera deutlich hervor.“ Das macht die EOS R8 zu einer ausgezeichneten Kamera für Porträtaufnahmen, bei denen man eine starke Trennung von Motiv und Hintergrund erreichen will.

Generell ist die Bildqualität mit einem Vollformatsensor reichhaltiger, mit einem grösseren Dynamikumfang und besseren Low-Light-Eigenschaften“, erklärt Tibor. Die Kombination aus Vollformatsensor, 24,2 Megapixel Auflösung, nativem ISO-Bereich bis 102.400 und leistungsstarkem DIGIC X Bildprozessor macht die EOS R8 zu einer äusserst praktischen Kamera für Low-Light-Aufnahmen.

„Als ich mit der EOS R8 in den Strassen von Paris bei Nacht fotografierte“, erzählt Alexandra, „habe ich mit ISO 8.000 einige Aufnahmen von einem Mädchen gemacht, das die Strasse überquerte. Das Profil ihres Gesichts ist auf den Bildern so klar zu erkennen.“

Ein Benutzer hält eine Canon EOS R8 in der Hand. Auf dem rückseitigen Display wird der Fokus-Assistent für Videoaufnahmen in Aktion angezeigt.

Zu den professionellen Videofunktionen der Canon EOS R8 gehören der Fokus-Assistent, Canon Log 3 und Movie Digital IS für gleichmässige und ruhige Videoaufnahmen.

2. Moderne Videofunktionen

Der Vollformatsensor der Canon EOS R8 bringt auch bei Videoaufnahmen einige Vorteile. „Die geringe Schärfentiefe und die Leistung bei wenig Licht sorgen für den typischen, professionellen Kino-Look“, so Tibor. Darüber hinaus bietet die EOS R8 jede Menge professionelle Videofunktionen und fortschrittliche Tools für das Filmen.

Die EOS R8 kann 4K-Videos mit bis zu 60p aus Oversampling der 6K-Sensordaten aufnehmen. Das Oversampling erzeugt eine höhere Qualität der 4K-Videos im Vergleich zu nativ in 4K aufgenommenen. Die EOS R8 unterstützt auch HDR PQ-Videoaufnahmen und Canon Log 3, was einen besonders grossen Dynamikumfang und die Möglichkeit der Farbkorrektur ermöglicht – in gleichem Masse übrigens wie bei Aufnahmen mit anderen Canon Log 3-fähigen Canon Kameras, einschliesslich der professionellen Filmkameras der Cinema EOS Serie, was das Beispielmaterial unten zeigt.

„Der wichtigste Aspekt bei Videoaufnahmen ist für mich der Dynamikumfang, den ich aus dem Material herausholen kann“, sagt Martin. „Mit Canon Log 3 komme ich an das heran, was ich in der Fotografie habe, wenn ich im RAW-Format fotografiere. Ich habe also einen riesigen Dynamikumfang, der mir bei der Postproduktion wirklich sehr hilft.“

Die Canon EOS R8 verfügt über eine Pre-Recording-Funktion, die 3-5 Sekunden Videomaterial aufnimmt, bevor der Auslöser ganz durchgedrückt ist – das kann beim Filmen von unvorhersehbarer Action der Retter sein. Die Kamera kann auch Full HD-Aufnahmen mit bis zu 180 B/s machen, was die Wiedergabe von Ultra-Zeitlupen ermöglicht (siehe Beispielvideo unten), und sie verfügt über eine Reihe von High-End-Video-Assistenzfunktionen, darunter eine Falschfarbenanzeige, die dich zur optimalen Belichtung führt. Ausserdem bietet sie zur Unterstützung der manuellen Fokussierung Fokus-Peaking und Fokus-Assistent sowie Zebra-Anzeige.

Für Content Creator gibt es noch mehr. „Der Seitenverhältnis-Marker ist eine enorm hilfreiche Funktion“, ergänzt Tibor. „Du kannst dir bei der Aufnahme ein bestimmtes Seitenverhältnis in das Bild einblenden lassen, damit du die Bildkomposition der Szene perfekt auf die spätere Verwendung abstimmen kannst. Es gibt eine grosse Auswahl, darunter 1:1 und 9:16 – die typischen Formate von Videos auf Social Media.“

Ein Techniker mit weissen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services zu erhalten.
Eine Frau in einem farbenfrohen Poncho, gefilmt mit einer Canon EOS R8, wobei die Hälfte des Bildes nach der Farbkorrektur hell und farbenfroh und die andere Hälfte matter ist.
Eine Frau in einem bunten Poncho, die herumwirbelt, gefilmt mit einer Canon EOS R8.

3. Features auf einem neuen Niveau

Aber nicht nur bei Videoaufnahmen überzeugt die Canon EOS R8. Eines der herausragenden Merkmale ist die enorme Geschwindigkeit von Reihenaufnahmen – bis zu 40 B/s mit dem elektronischen Verschluss.

„Als ich von der Canon EOS R, die es auf bis zu 8 B/s brachte, auf die EOS R5 mit 20 B/s umstieg, war ich schon begeistert“, erzählt Martin. „Aber 40 B/s sind einfach unglaublich. Wenn man sich in einer Situation befinden, in der in kurzer Zeit viel passiert, wie z.B. bei einer Sportveranstaltung, dann sind Aufnahmen mit 40 B/s wirklich von Vorteil. Allerdings hast du am Ende des Tages eine Menge Aufnahmen, die du dir ansehen musst!“

Darüber hinaus verbessert der RAW-Burst-Modus der EOS R8 mit 30 B/s die Chancen, den entscheidenden Moment zu erwischen, denn er bietet zusätzlich die Pre-Shooting-Option. Die Kamera beginnt dabei mit der Aufnahme von RAW-Dateien mit vollständiger AF-Nachführung schon, wenn der Auslöser erst halb gedrückt ist. Wenn der Auslöser dann vollständig gedrückt wird, speichert die Kamera die Bilder, die sich zu diesem Zeitpunkt im Pufferspeicher befinden – bis zu eine halbe Sekunde an Aufnahmen vor dem Durchdrücken des Auslösers – auf der Speicherkarte. Du kannst dann entscheiden, welches Bild am besten geeignet ist, und es einzeln extrahieren.

Pre-Shooting ist eine grossartige Option für die Action-Fotografie. „Wenn man auf den Auslöser drückt, ist das Motiv oft schon aus dem Bild verschwunden“, erklärt Martin. Mit Pre-Shooting hältst du auch die ansonsten verpassten Momente fest, die sich kurz davor ereignen.

Die Canon EOS R8 bietet auch Innovationen wie den HDR-Modus für sich bewegende Motive, der, wie Tibor erklärt, „einen grossen Dynamikumfang für dynamische Motive liefert – ähnlich wie der traditionelle HDR-Modus – jedoch ohne die Bewegungsunschärfe, die dabei sonst auftritt.“

Ausserdem gibt es einen digitalen Telekonverter, der deinen Objektiven mehr Reichweite verleiht. Das ist ideal für Aufnahmen, bei denen du nicht nah genug an ein Motiv herantreten kannst. „Wir haben den digitalen Telekonverter mit der Canon EOS R6 Mark II eingeführt“, sagt Tibor. „Er bietet eine etwa 2- oder 4-fache Vergrösserung, kann aber auch mit dem 1,6-fachen Crop-Modus der EOS R8 kombiniert werden, um eine 3,2- oder 6,4-fache Vergrösserung zu erreichen. Es ist eine mögliche Option, wenn man kein Teleobjektiv zur Verfügung hat, aber die zusätzliche Reichweite braucht, um einen besseren Bildausschnitt zu erhalten.“

Eine Canon EOS R8 auf kräftig grünen Blättern von oben aufgenommen.

EOS R8 vs. EOS R7 vs. EOS RP: Welche Kamera ist die Richtige für dich?

Wie schneidet die spiegellose Vollformatkamera Canon EOS R8 im Vergleich zu den nächst höheren Modellen des EOS R Systems ab?
Hände halten eine Canon EOS R8, während auf dem Display der Kamera eine Erklärung der manuellen Belichtungseinstellungen angezeigt wird.

Die Canon EOS R8 verfügt über einen Modus mit praktischen Tipps und Hinweisen zu den Einstellungen, der es Ein- und Umsteigern in die Vollformatfotografie leicht macht, die Bedienelemente und Funktionen der Kamera zu erlernen.

Beispiel

4. Intelligent, aber leicht und einfach zu bedienen

Ebenso beeindruckend sind auch das geringe Gewicht und die enorm kompakten Abmessungen der Canon EOS R8: Mit Akku und Speicherkarte wiegt sie nur ca. 461 g und ist damit ideal für alle, die bei Veranstaltungen vor Ort fotografieren. „Die Freiheit, die sich aus dem geringen Gewicht der Kamera ergibt“, sagt Alexandra, „bedeutet, dass man sie überallhin mitnehmen kann und so immer in der Lage ist, zu fotografieren, was man will – genau so sollte es ja auch sein!“

Trotz all ihrer fortschrittlichen Funktionen ist die EOS R8 so konzipiert, dass sie einfach zu bedienen ist. So lässt sich zum Beispiel mit einem speziellen Schalter in Reichweite nicht nur schnell und einfach zwischen Foto- und Videomodus umschalten, sondern die Kamera behält auch ihre Einstellungen und Anpassungen für jeden einzelnen Modus bei.

Der elektronische Sucher mit 2,36 Millionen Bildpunkten hat eine Bildwiederholrate bis 120 B/s und ermöglicht so eine unterbrechungsfreie Motivansicht – sogar bei wenig Licht. Das dreh- und schwenkbare Display mit 1,6 Millionen Bildpunkten ermöglicht Aufnahmen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und macht Videoaufnahmen besonders einfach.

Ein Modus mit praktischen Tipps und Hinweisen zu den Einstellungen hilft dabei, sich mit den Bedienelementen und Funktionen der EOS R8 vertraut zu machen. Ausserdem bietet die Kamera verschiedene Special-Scene-Modi, mit denen du grossartige Aufnahmen mit motivspezifischen Voreinstellungen machst – von Porträts und Gruppenfotos bis hin zu Speisen, Nachtaufnahmen ohne Stativ und HDR-Gegenlicht.

Blick auf das rückseitige Display einer Canon EOS R8, das eine Frau in einem farbenfrohen Kleid neben einem blühenden Busch zeigt.

Die Canon EOS R8 ist mit dem fortschrittlichen Canon Dual Pixel CMOS AF II Autofokus-System ausgestattet, das Personen, Tiere und Fahrzeuge automatisch erkennt und den Fokus auf sie nachführt. Wenn der AF mit Augenerkennung aktiviert ist, sucht das System immer nach den Augen einer Person. Du kannst dabei sogar auswählen, auf welches Auge die Kamera fokussieren soll.

5. Intelligente Fokussierung

Mit dem Autofokus der nächsten Generation, der mit Deep-Learning KI programmiert wurde, macht es die Canon EOS R8 besonders einfach, gestochen scharfe Fotos und Videos aufzunehmen.

„Der Canon Dual Pixel CMOS AF II mit Deep Learning ist unglaublich fortschrittlich“, sagt Tibor, „und für die EOS R8 haben wir die neueste intelligente Motiverkennung und -verfolgung integriert, mit Körper-, Kopf-, Gesichts- und Augenerkennung, die in allen Modi sowohl für Fotos als auch für Videos funktioniert. Die Deep-Learning-Motiverkennung wurde erweitert – Tiere umfasst nun neben Katzen, Hunden und Vögeln auch Pferde, und Fahrzeuge umfasst neben Autos und Fahrrädern auch Flugzeuge und Züge. Mit der Option „Automatisch“ kann die Kamera den Erkennungsalgorithmus automatisch umschalten, wenn sie ein Motiv erkennt.“

Die EOS R8 erkennt die Motive nicht nur automatisch, sondern führt den Fokus auch auf sie nach, während sie sich bewegen – egal wo sie sich im Bild befinden. Man kann die Funktionen auch so einstellen, dass sie den Fokus beibehält, wenn ein Motiv hinter ein Hindernis tritt oder kurz aus dem Bildausschnitt tritt, damit es beim erneuten Auftauchen sofort wieder im Fokus ist. So kannst du dich ganz auf den Bildausschnitt und die Komposition konzentrieren, ohne dir Gedanken über den Fokus machen zu müssen.

„Die Autofokusleistung ist einfach unglaublich“, sagt Martin. „Mit den Verbesserungen des Deep-Learning kann die EOS R8 noch mehr Motive erkennen, darunter Pferde, Flugzeuge und Züge. Und wenn ich eine gemischte Szene aufnehme, wählt die Auto-Einstellung automatisch das richtige Motiv aus.“

Tibor fügt hinzu, dass der Autofokus der EOS R8 „bei Lichtverhältnissen bis -6,5 LW in Verbindung mit einem Objektiv mit Lichtstärke 1:1,2 wirklich beeindruckend funktioniert – ein echter Gewinn für scharfe Bilder bei sehr wenig Licht.“

Das Display einer Canon EOS R8 zeigt einen Mann, der zwischen Pflanzenreihen auf die Kamera zugeht, wobei das Autofokus-Quadrat über dem Auge liegt.

6. Nahtlos verbunden

Das integrierte 2,4-GHz-WLAN und das energiesparende Bluetooth BLE 4.2 der Canon EOS R8 ermöglichen die Übertragung von Bildern und die Fernsteuerung der Kamera mit der Canon Camera Connect App vom Smartphone oder Tablet. Du kannst damit deine Aufnahmen direkt auf den Cloud-Speicher-Service image.canon übertragen. Dieser lässt sich so konfigurieren, dass die Bilder von dort auf deinen Computer zu Hause oder einen anderen Cloud-Speicher weitergeleitet werden.

Wenn du gern im RAW-Format fotografierst, kannst du auch ein Abonnement für die RAW-Bildverarbeitung in der Cloud bei image.canon abschliessen. Mit fortschrittlichen neuronalen Netzwerken wird damit jedes Bild einzeln analysiert und die optimalen Anpassungen werden in verschiedenen Bereichen durchgeführt, um das Beste aus der Aufnahme herauszuholen.

Alternativ kannst du die EOS R8 über ein USB-C-Kabel direkt an einen Computer anschliessen, um Dateien zu übertragen oder die Kamera als Webcam zu verwenden – die Unterstützung für UVC/UAC-Protokolle ist integriert, was bedeutet, dass die EOS R8 mit der gängigen Streaming- und Videokonferenzsoftware arbeiten kann, ohne dass zusätzliche Treiber oder Hardware erforderlich sind.

Eine Hand hält ein Smartphone, auf dem die Canon Camera Connect App aktiviert ist. Daneben ist eine Canon EOS R8 auf einem Holztisch.

Die permanente Bluetooth-Kopplung und das integrierte WLAN der Canon EOS R8 ermöglichen die Anpassung der Kameraeinstellungen sowie die Fernauslösung der Aufnahme mit der Canon Camera Connect App vom Smartphone oder Tablet. Das ist sehr nützlich, wenn du Selfies aufnehmen oder einfach nur das Risiko vermeiden möchtest, dass die Kamera beim Drücken des Auslösers erschüttert wird. Mit der App kannst du deine Bilder auch ganz einfach überprüfen und übertragen –egal wo du dich gerade befindest.

Mit jeder neuen Generation des EOS R Systems hat Canon unglaubliche Verbesserungen in den Bereichen Autofokus, Motivnachführung, Hochgeschwindigkeitsaufnahmen, Bildverarbeitung und Low-Light-Eigenschaften erzielt“, so Tibor. Die Canon EOS R8 vereint all diese Verbesserungen in einer echten Hybridkamera in einem leichten und kompakten Gehäuse. Damit eröffnet sie ganz neue Möglichkeiten für die Fotografie und das Filmemachen.“

Mit ihrem 24,2-MP-Vollformatsensor, einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 40 B/s mit elektronischem Verschluss, 4K 60p aus Oversampling der 6K-Sensordaten und Bildraten bis 180 B/s bei Videoaufnahmen, ist die EOS R8 eine Kamera mit einem immensen kreativen Potenzial zum Fotografieren, Filmemachen und natürlich für alle, die beides aufnehmen.

Marcus Hawkins and Sarah Bakkland

Ähnliche Artikel

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.