Canon lanciert neues kompaktes Objektiv für professionelle Broadcast Studio-Produktionen

Wallisellen, 20. April 2020. Canon erweitert heute seine leistungsstarke 4K-Broadcast-Objektivserie für Kameras mit 2/3-Zoll-Typ Sensoren. Das neue 2/3-Zoll-Typ 4K-Broadcast-Zoomobjektiv, CJ18ex7.6B KASE, bietet aussergewöhnliche Leistung, Bedienbarkeit und Kostenvorteile. Es verfügt über einen vielseitigen 18-fach Zoom mit einem Brennweitenbereich von 7.6-137mm und eine exzellente optische Leistung – damit eignet sich das CJ18ex7.6B KASE geradezu perfekt für 4K-Broadcast-Produktionen. Es überzeugt mit einem innovativen, intelligenten Design ohne integrierten Extender. Der auffallend kompakte und leichte Formfaktor ist ideal für Studioproduktionen, bei denen kein erweiterter Zoombereich erforderlich ist.

CJ18ex7.6B KASE

• 4K-Objektivauflösung
  • Leistungsstarker 18fach-Zoom (7,6-137mm)
  • B4 Bajonett für Kameras mit 2/3-Zoll-Typ-Sensor
  • Kompakt und leicht ohne optischen Extender
  • Minimierte Geisterbilder und minimierte chromatische Aberrationen
  • 16-Bit-Encoder zur Kompatibilität mit virtuellen Systemen

Erstklassige optische 4K-Qualität

Sendeanstalten setzen zunehmend auf 4K-Systeme und -Workflows. Canon reagiert darauf mit der Erweiterung seiner 4K-Objektivserie, einer marktführenden optischen Technologie und einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Das CJ18ex7.6B KASE verfügt über die optimalen Merkmale der Canon High-End-4K-Objektivreihe und liefert eine scharfe 4K-Auflösung von der Bildmitte bis zum Rand. Das Objektiv überzeugt mit präziser Zeichnung, minimaler chromatischer Aberration und Farbsaumbildung und verwendet eine optimierte Anordnung von Fluorit und UD-Glas. Die speziellen Glasbeschichtungen und der sorgfältig entwickelte interne Objektivtubus verhindern Reflexionen – das CJ18ex7.6B KASE überzeugt daher mit minimalen Linsenreflexionen und ist praktisch frei von Geisterbildern. Zur Unterstützung von HDR lassen sich Bilder mit grossem Farbumfang, optimaler Klarheit und bestem Kontrast aufzeichnen. Zusammen mit der Aberrationskorrektur, die auf dem neuesten Farbraum BT.2020 basiert, liefert es eine höhere Bildqualität mit realistischer Zeichnung und beeindruckender Tiefe.

Kompakt, robust und ergonomisch

Das CJ18ex7.6B KASE eignet sich für Aufnahmen von der Schulter – etwa bei Interviews – und entlastet beim langfristigen Dreh. Der ergonomisch geformte Griff liegt bequem in der Hand und bietet gleichzeitig eine bessere Kontrolle und eine verbesserte Handhabung während des Einsatzes. Die leichte und dennoch robuste Konstruktion dieses Objektivs vermittelt jene Haltbarkeit und Mobilität, auf die es bei der Aufnahme von Inhalten im Dokumentar- und Reportageumfeld ankommt.

Verbesserte Kompatibilität

Das CJ18ex7.6B KASE ermöglicht das Auslesen hochpräziser Informationen für Fokus, Zoom und Blendensteuerung und verfügt über drei 20-polige Schnittstellen für die einfache und zeitgleiche Integration in bestehende Produktionsumgebungen und virtuelle Systeme. Ein hochauflösender 16-Bit-Encoder sorgt für eine detaillierte Erfassung der Bilddaten mit einer präzisen Feststellung der Positionen und ermöglicht so eine einfache Kalibrierung bei der Zusammenführung von aktuellem und virtuellem Bild.

Das CJ18ex7.6B KASE wird ab Juni erhältlich sein.

Download:
Medienmitteilung (pdf)