Erweiterung der innovativen RF Familie: Vier neue Canon RF Objektive und zwei RF Extender

Wallisellen, 09. Juli 2020. Canon präsentiert heute vier neue RF Objektive sowie zwei RF Extender und flankiert damit die Einführung der neuen revolutionären EOS R5 und EOS R6. Die neuen Objektive erweitern die innovative RF Produktreihe um den wichtigen Telebereich und bieten zusätzliche kreative Möglichkeiten für die Porträt- und Makrofotografie.

EOS R System
(Stand 09.07.2020)

Die heutigen Neuzugänge unterstreichen das konsequente Engagement von Canon für das EOS R System und das innovative RF Objektivbajonett. Wie alle anderen Produkte der RF Serie nutzen auch die vier neuen Objektive die Vorteile des Systems perfekt aus und bieten Fotografen ein neues Niveau an Qualität, Leistung und Kreativität.

Die neuen Mitglieder in der Familie:

• Das RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM USM ist ein kompaktes und vielseitiges Teleobjektiv der L Serie mit grossem Brennweitenbereich, erstklassiger Abbildungsqualität, 5-Stufen-Bildstabilisator, schnellem Dual Nano USM, Witterungsschutz und einem Objektiv-Steuerring für eine optimierte Bedienung.
  • Beim RF 600mm F11 IS STM und RF 800mm F11 IS STM handelt es sich um die aktuell weltweit leichtesten Autofokus-Objektive mit einer Brennweite von 600mmi bzw. 800mmii. Die Superteleobjektiv-Brennweiten, der schnelle Autofokusiii und die Bildstabilisierung ermöglichen unglaublich scharfe und klare Bilder aus der Distanz. Zusammen mit den ebenfalls neuen RF Extendern – dem EXTENDER RF 1.4x und dem EXTENDER RF 2x – erweitert sich die maximale Brennweite auf 1200mm (RF 600mm F11 IS STM) bzw. 1600mm (RF 800mm F11 IS STM) für mehr Flexibilität und kreative Möglichkeiten bei vollem Autofokus.
  • Das RF 85mm F2 MACRO IS STM ist ein lichtstarkes Porträtobjektiv und nutzt sämtliche Vorzüge des EOS R Systems. Es bietet einen 5-Stufen-Bildstabilisator (IS) (oder 8 Stufen bei Verwendung einer EOS R5/EOS R6iv) und zudem eine Makrofunktionen – zwei herausragende Merkmale, die bei Objektiven anderer Anbieter in dieser Art auf dem Markt nicht verfügbar sind.
  • Bei den Modellen EXTENDER RF 1.4x und EXTENDER RF 2x handelt es sich um leistungsstarke und robuste Extender mit neu konzipierter Optik, die speziell zur Brennweitenverlängerung der neuen Objektive RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM, RF 600mm F11 IS STM und RF 800mm F11 IS STM entwickelt wurden. Beide Extender verlängern die Brennweite kompatibler Objektive ohne Kompromiss hinsichtlich der Bildqualität und der Geschwindigkeitsvorteile des RF Bajonetts.

RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM – das kompakte und vielseitige Telezoom-Objektiv

Das RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM ist das Spitzenmodell unter den RF Telezoom-Objektiven der L Serie und eignet sich ideal für anspruchsvolle Aufgaben, die ein zuverlässiges, robustes und kompaktes Objektiv für zum Beispiel Sport-, Wildlife- und Flugaufnahmen benötigen. Wenn es über den Brennweitenbereich von 100-500mm hinausgehen soll, ist das RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM mit den neuen EXTENDER RF 1.4x und EXTENDER RF 2x die perfekte Kombination.

Mit einer Super-UD-Linse und sechs UD-Linsen unterdrückt das Objektiv über den gesamten Zoombereich wirksam chromatische Aberrationen und Geisterbilder/Reflexionen für eine hochauflösende, kontrastreiche Abbildungsqualität bei maximaler Lichtstärke. Darüber hinaus liefert das RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM mit 5-Stufen-IS bzw. 6 Stufen bei Verwendung mit einer EOS R5 oder EOS R6v bessere und verwacklungsarme Bilder und ermöglicht so auch bei langen Brennweiten oder mit längeren Belichtungszeiten Aufnahmen aus der freien Hand.

Ausgestattet mit der Dual Nano USM AF-Motortechnologie verfügt das Telezoomobjektiv über einen präzisen und schnellen Autofokus mit leisem Betrieb. Zudem erlaubt die innovative Canon Innenfokussierung eine Naheinstellgrenze von nur ca. 90 cm.

Als Standard bei den RF Objektiven verfügt auch das RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM über einen konfigurierbaren Objektiv-Steuerring am Tubus, mit dem man die Einstellungen ändern kann, ohne den Blick vom Sucher nehmen zu müssen. Dank eines anpassbaren Verstellwiderstandes kann der Objektivring ganz nach Bedarf leicht- oder schwergängiger eingestellt werden. Da es sich um ein Objektiv der L Serie handelt, verfügt es auch über den bekannte Canon Witterungsschutz, damit es selbst harten Umweltbedingungen standhält.

RF 600mm F11 IS STM und RF 800mm F11 IS STM – beeindruckend leichte Superteleobjektive

Das RF 600mm F11 IS STM und das RF 800mm F11 IS STM basieren auf einem ganz neuen Konzept für preisgünstige und leichte Objektive mit Supertele-Brennweiten. Mit einer Naheinstellgrenze von ca. 4.5 Metern (RF 600mm F11 IS STM) bzw. 6 Metern (RF 800mm F11 IS STM) geht es ganz nah und mit maximaler Schärfe ans Motiv heran. Die EXTENDER RF 1.4x und EXTENDER RF 2x erweitern die Möglichkeiten der Objektive, wenn die Action aus der Ferne mit vollen AF- und IS-Fähigkeiten erfasst werden soll.

Beide Objektive sind mit einem optischen Bildstabilisatorvi ausgestattet und unterstützen in Verbindung mit einer spiegellosen Kamera des Canon EOS R Systems auch Dual Pixel CMOS AF. Dank dieser einzigartigen Kombination von Merkmalen liefern diese Superteleobjektive gestochen scharfe Bilder. Das gilt auch für Aufnahmen ohne Stativ.

Die leichtenvii und kompakten Objektive sind hervorragende Beispiele für die Möglichkeiten des innovativen Canon RF Bajonetts. Das Zusammenspiel von DO-Technologie (Diffractive Optics) und RF Bajonett sowie einer konstanten Lichtstärke von 1:11 belegt bei beiden Objektiven den Vorsprung von Canon im Bereich optischer Technologien. Beide Objektive wurden von Grund auf neu konzipiert und von der Konstruktion her überarbeitet, deshalb sind sie im Vergleich zu den bestehenden EF Superteleobjektiven deutlich kleiner und leichter. Die Objektive können bei Gebrauch ausgefahren werden und lassen sich danach wieder auf ein kompaktes Mass einfahrenviii.

Beide Objektive sind mit der STM-Technologie ausgestattet und bieten eine ruhige Fokussierung. STM ist auch ideal für Videoaufnahmen, da das Betriebsgeräusch des Objektivs minimal ist. Zusätzlich zu seiner Benutzerfreundlichkeit bietet der Objektiv-Steuerring sowohl beim RF 600mm F11 IS STM als auch beim RF 800mm F11 IS STM eine direkte und schnelle Steuerung von Belichtungszeit, Belichtungskompensation, ISO oder AF-Betriebx. Die konstante Lichtstärke des Objektivs sorgt ausserdem für ein perfekt kreisrundes Bokeh, und dank der grossen Brennweite lässt sich der Hintergrund in eine attraktive Unschärfe tauchen.

RF 85mm F2 MACRO IS STM – bildschöne Porträts

Für hochwertige Porträts eignet sich das leichteixix RF 85mm F2 MACRO IS STM mit seiner 85mm-Brennweite, um erstklassige Aufnahmen mit attraktiver Perspektive und angenehm unscharfem Hintergrund zu machen. Die Kombination der hohen Lichtstärke von 1:2 mit dem Vollformatsensor ermöglicht auch bei wenig Licht eine geringe Schärfentiefe für hervorragende Ergebnisse.

Das RF 85mm F2 MACRO IS STM bietet einen optischen 5-Stufen-Bildstabilisator (bis zu 8 Stufen bei Verwendung der EOS R5/EOS R6) und gestattet mit seiner 1:2-Makrofunktion die Aufnahme von Motiven in beeindruckender 50 % Lebensgrösse. Beide Funktionen sind bei vergleichbaren Produkten anderer Hersteller nicht verfügbar und ermöglichen höchste Vielseitigkeit mit unglaublicher Foto- und Videoqualität. Dank des STM Autofokus bietet das RF 85mm F2 MACRO IS STM sowohl bei Fotos als auch bei Videos eine schnelle und gleichmässige Fokussierung.

EXTENDER RF 1.4x und EXTENDER RF 2x – kompromisslose Verlängerung der Reichweite

EXTENDER RF 1.4x und EXTENDER RF 2x sind für Aufnahmen aus grosser Entfernung ideal. Diese zuverlässigen und robusten Extender entsprechen der Leistung der Canon RF Objektive und liefern bei Verwendung mit kompatiblen Objektiven eine kompromisslose Abbildungsleistung.

Beide Extender verfügen über Linsen aus hoch lichtbrechendem Glas mit geringer Dispersion. Das wirkt Bildfeldwölbungen und chromatischen Aberrationen entgegen und sorgt so für eine exzellente Abbildungsqualität. Sie bieten auch Linsenvergütungen und eine dreischichtige Kombinationslinse zur Reduzierung von Geisterbildern. Die Extender sind mit einer Hitzeschutzbeschichtung versehen, die eine Leistungsverschlechterung bei hohen Temperaturen verhindert und unterstützen den Witterungsschutz eines kompatiblen RF Objektivs der L Serie. In Kombination mit dem RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM ist der Zoombereich auf 300-500mm begrenzt, wenn der Extender angeschlossen ist. Damit wird verhindert, dass die Rücklinse des Objektivs mit dem Extender in Berührung kommt.

Die Hauptleistungsmerkmale im Überblick

RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM – Hauptleistungsmerkmale

• Brennweitenbereich von 100-500mm
  • Eine Super-UD und sechs UD-Linsen
  • 5-Stufen-IS (CIPA Standard)
  • Dual Nano USM
  • Konfigurierbarer Objektiv-Steuerring
  • Witterungsschutz der L-Serie
  • Kompatibel mit EXTENDER RF 1,4x / EXTENDER RF 2x (nutzbare Brennweiten von 300 bis 500mm)

RF 600mm F11 IS STM und RF 800mm F11 IS STM – Hauptleistungsmerkmale:

• 600mm (RF 600mm F11 IS STM) bzw. 800mm (RF 800mm F11 IS STM) Brennweite
  • Optischer Bildstabilisator (IS) bis zu (RF 600mm F11 IS STM: 5 Stufen, RF 800mm F11 IS STM: 4 Stufen)
  • STM AF-Technologie
  • Leicht (RF 600mm F11 IS STM: ca. 930 g bzw. RF 800mm F11 IS STM: ca. 1.260 g)
  • Kompakt – Kann für Lagerung/Transport eingezogen und für den Betrieb ausgefahren werden
  • Objektiv-Steuerring – Zur direkten Einstellung von u. a. Belichtung/ISO
  • F11 Objektiv mit IS und vollem AF mit einer Canon EOS R Kamera

RF 85mm F2 MACRO IS STM – Hauptleistungsmerkmale:

• 85mm Festbrennweite
  • Hohe Lichtstärke von 1:2
  • Geringes Gewicht von nur ca. 500 g
  • STM AF-Technologie
  • Bis zu 5-Stufen-IS (CIPA Standard)
  • Makro-Abbildungsmassstab 1:2

EXTENDER RF 1.4x und EXTENDER RF 2x – Hauptleistungsmerkmale:

• Fortschrittliches hochbrechendes Glas mit niedriger Dispersion
  • Linsenvergütungen und eine dreischichtige Kombinationslinse zur Reduzierung von Geisterbildern
  • Hitzeabweisende Beschichtung
  • Erschütterungs- und Stossfestigkeit sowie Staub- und Spritzwasserschutz

UVP inkl. MWST & voraussichtliche Verfügbarkeit*

• RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM:         CHF 3099, September 2020
• RF 600mm F11 IS STM:         CHF 799, Ende Juli 2020
• RF 800mm F11 IS STM:         CHF 1049, Ende Juli 2020
• RF 85mm F2 MACRO IS STM:         CHF 699, Oktober 2020
• EXTENDER RF 1.4x:         CHF 599, Ende Juli 2020
• EXTENDER RF 2x:         CHF 749, Ende Juli 2020

*Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Unter AF-Wechselobjektiven mit einer Brennweite von 600mm für Kameras mit Wechselobjektiven. Stand Juni 2020 Basierend auf Canon Untersuchungen.
ii Unter AF-Wechselobjektiven mit einer Brennweite von 800mm für Kameras mit Wechselobjektiven. Stand Juni 2020 Basierend auf Canon Untersuchungen.
iii Bei Verwendung dieses Objektivs (mit oder ohne Extender) reduziert sich der AF-Bereich der Kamera auf ca. 40 % der horizontalen und 60 % der vertikalen Sensorfläche.
iv In Kombination des internen IS von EOS R5 und EOS R6 mit dem optischen IS des Objektivs.
840mm (RF 600mm F11 IS STM + EXTENDER RF 1.4x), 1200mm (RF 600mm F11 IS STM + EXTENDER RF 2x), 1120mm (RF 800mm F11 IS STM + EXTENDER RF 1.4x) und 1600mm (RF 800mm F11 IS STM + EXTENDER RF 2x)
vi RF 600mm F11 IS STM: 5,0 Stufen, RF 800mm F11 IS STM: 4,0 Stufen
vii RF 600mm F11 IS STM: ca. 930 g, RF 800mm F11 IS STM: ca. 1.260 g
viii Im eingefahrenen Zustand: RF 600mm F11 IS STM: ca. 199,5 mm, RF 800mm F11 IS STM: ca. 281,8 mm
ix Das RF 85mm F2 MACRO IS STM wiegt nur ca. 500 g.
x AF-Betrieb ausschliesslich mit EOS R5 und EOS R6.

Download:
Medienmitteilung (pdf)