Qualität und Zuverlässigkeit: Canon lanciert imagePROGRAF PRO-300 für hochwertigen Fotodruck bis A3+

Wallisellen, 09. Juli 2020. Canon stellt heute den imagePROGRAF PRO-300 vor. Dieser A3+ Fotodrucker überzeugt mit den Qualitätsmerkmalen der preisgekrönten imagePROGRAF PRO-Serie und ist perfekt für aufstrebende Fotografen, kleine Studios und Fotodienstleister. Mit seiner leichten und kompakten Form findet er Platz auf dem Schreibtisch und bietet Drucke in Galeriequalität mit langer Haltbarkeit.

Das neue Mitglied der Canon imagePROGRAF PRO Serie ersetzt den beliebten PIXMA PRO-10S. Er überzeugt durch seine einfach zu bedienende Software, sein Design und nicht zuletzt mit seinen makellosen Ausdrucken mit bis zu 4’800 x 2’400 dpi. Darüber hinaus lassen sich auch Panoramabilder (Banner) in benutzerdefinierten Längen bis zu 990.60 mm drucken. Dank integrierter Düsenausfallkontrolle und Papier-Schräglagenkorrektur ist er jederzeit zuverlässig und vermeidet Fehldrucke. Der imagePROGRAF PRO-300 ermöglicht auf allen kompatiblen Medien den randlosen Druck und verbessert die Schwarzdichte mit dem neuen Mattschwarz und Farbbrillanz auf Kunstdruckpapier und Hochglanzmedien. Mit dem imagePROGRAF PRO-300 eröffnet sich dem Canon Fotografen ein nahtloser Workflow – von der Aufnahme bis zum Druck stehen hilfreiche Funktionen bereit, die den Bildern eine lebensechte Wirkung verleihen.

Hochwertiger Druck in Galerie-Qualität

Der imagePROGRAF PRO-300 druckt sowohl schwarzweiss als auch farbig in erstklassiger Qualität und beispielsweise ideal für Fotografen, die ihre Werke für Wettbewerbe, Galerien oder den Verkauf drucken möchten. Durch Einsatz von 9 LUCIA PRO-Pigmenttinten und der Klartinte deckt der Drucker einen erweiterten Farbraum ab und erzeugt damit bei jedem Druck hervorragende Farben mit maximaler Farbtiefe. Der Canon Chroma Optimizer sorgt mit transparenter Tinte für einheitlichen Glanz beim Druck auf Fotoglanzpapier. Dadurch werden Oberflächenunregelmässigkeiten auf glänzendem oder mattglänzendem Papier zuverlässig minimiert und somit ein Bronzing verhindert.

Der Canon L-COA PRO Prozessor verarbeitet problemlos grosse Bilddateien und berechnet die optimale Anordnung der Tintentröpfchen bei extrem hoher Produktionsleistung. Ergebnis: Ein Druck im A3-Format erfolgt in weniger als fünf Minuteni. Mit dem LUCIA PRO Tintensystem werden im Handumdrehen konsistente, professionelle Ergebnisse auf einer Vielzahl von Medien gedruckt.

Produktionen, die sich lohnen

Die integrierten imagePROGRAF PRO Technologien bieten dem Anwender die Sicherheit, dass ihre Bilder originalgetreu und mit maximaler Produktivität reproduziert werden. Verstopfte Tintendüsen und die daraus resultierende unkontrollierte Übertragung der Tinte auf das Druckmedium werden verhindert, indem der imagePROGRAF PRO-300 erkennt, wenn eine Düse nicht korrekt arbeitet und wechselt automatisch auf Ersatzdüsen. Wenn das Papier beim Einzug in den Drucker nicht korrekt ausgerichtet ist, sorgt eine automatische Schräglagenkorrektur für eine gerade Zuführung des Papiers, egal ob das Papier über den oberen oder den manuellen Einzug geführt wurde. Das schnelle Navigieren durch die Menüs und Funktionen des Druckers erfolgt über ein klares und helles Display mit 7.5 cm Diagonale, das zudem eine sofortige Überwachung der Druckerfunktionen, Tintenstände und Papiereinstellungen ermöglicht.

Drucken bis zum Rand

Gegenüber dem Vorgänger PIXMA PRO-10S bietet das neue Modell einen grossen Vorteil: Randloser Druck ist in allen Druckmodi möglich, sogar auf Fine-Art-Papier. Der imagePROGRAF PRO-300 bietet Unterstützung für Papier von Canon und Drittanbietern – darunter Hahnemühle, Canson, Tecco, Moab, Awagami und von vielen weiteren Anbietern.

Parallel zur Markteinführung des imagePROGRAF PRO-300 stellt Canon das neue Fotopapier Premium Fine Art Rough (FA-RG1) vor. Es verleiht Kunstdrucken bei Bedarf einen dreidimensionalen Touch und damit mehr Tiefe und Ausdruck. Das Papier wird aus hochwertiger Baumwolle hergestellt und bietet damit eine Premium-Qualität. Mit einem Papiergewicht von 310 g/m2 ist es in unterschiedlichen Formaten in jeweils 25-Blatt-Packungen erhältlich. Mit diesem neuen Druckmedium bietet Canon ein komplettes Sortiment an professionellen Fotopapiersorten mit glänzender, mattglänzender und matter Oberfläche.

Nahtlose Workflow-Integration

Dieser kompakte A3+ Drucker rationalisiert den Druckprozess im ambitionierten Fotostudio – sei es im privaten oder gewerblichen Umfeld. Die Canon Professional Print & Layout Software ist im Lieferumfang des imagePROGRAF PRO-300 kostenlos enthalten. Damit haben Anwender die vollständige Kontrolle über ihre Druckprojekte. Die Software kann eigenständig oder als Plugin für Adobe Photoshop und Lightroom eingesetzt werden. Der Anwender steuert damit das Farbmanagement, die Profilauswahl und die Layouteinstellungen wie z.B. Galerie-Wrap-Druck und Panoramadruck. Mit dieser Software greift man auf die Soft-Proofing- und Hard-Proofing-Funktionen zu, um jederzeit eine präzise Farbabstimmung vom Bildschirm bis zum Druck zu gewährleisten.

Canon bietet eine vollständige Palette an Lösungen von der Eingabe bis zur Ausgabe in exzellenter Qualität. Durch die nahtlose Interaktion mit der Canon EOS Technologie können einzigartige Funktionen in der Canon Professional Print & Layout Software genutzt werden, die den Anwendern des neuen imagePROGRAF PRO-300 ein Höchstmass an Qualität und Farbtreue bei Bildern gewährleisten, die mit einer EOS Kamera aufgenommen wurden. Funktionen wie DPRAW Printii und HDR Printiii können die RAW-Daten von EOS Kameras lesen, um die scharfen Bereiche eines Bildes genau zu reproduzieren und die Detailzeichnung in hellen Bildbereichen bei Überbelichtung wiederherzustellen. Eine sehr hilfreiche Software ist das Media Configuration Tool, das die Medienverwaltung für alle imagePROGRAF Drucker vereinfacht. Es liest die Druckerinformationen aus, verwaltet alle Medien und speichert alle Medieninformationen als Datei (auf dem PC) oder direkt im Drucker.

Ebenfalls heute vorgestellt wurden die bahnbrechende EOS R5, die 8K-RAW-Videos intern aufzeichnen kann, sowie die leistungsstarke EOS R6. Hinzu kommen vier neue RF Objektive und zwei Extender: RF 85mm F2 MACRO IS STM, RF 600mm F11 IS STM, RF 800mm F11 IS STM, RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM, EXTENDER RF 1.4x, EXTENDER RF 2x.

Der imagePROGRAF PRO-300 wird ab September 2020 zum Preis von CHF 859.- UVP verfügbar sein.

imagePROGRAF PRO-300 – Weitere Hauptleistungsmerkmale:

• Überzeugende schnelle Fotodrucke bis zum Format A3+
  • Single Ink mit 9 pigmentierten Tinten + Chroma Optimizer
  • Optimierte Lucia Pro Pigmenttinten für besonders hohe Farbstabilität
  • Hochwertige Schwarzweissdrucke mit 3 speziellen Schwarztinten
  • Professional Print & Layout für den effizienten Workflow
  • Randloser Druck bis A3+ auch auf FA-Medien, Papierlänge bis 99 cm
  • Media Configuration Tool für einfaches Medienhandling
  • Papier-Schräglagenkorrektur und Düsenausfallkorrektur
  • Bildoptimierung für EOS User (EOS 5D IV + EOS R + EOS R5)
  • 7,5 cm Farbdisplay
  • Präzise Übereinstimmung zwischen Bildschirmanzeige und Druck möglich
  • Passt auf den Schreibtisch und wiegt nur 14,4 kg

Bei der Fotodruckgeschwindigkeit wird in Standardeinstellung ein Motiv gemäss ISO/JIS-SCID N2 auf Canon Photo Paper Plus Glossy II zugrunde gelegt. Die Zeit, die der Hostcomputer zur Verarbeitung der Daten benötigt, wird nicht berücksichtigt.
ii DPRAW Print ist mit der EOS 5D Mark IV, EOS R und EOS R5 kompatibel
iii HDR Print ist mit .CR3 RAW-Daten von EOS Kameras möglich