Mehr Flexibilität für 4K-Broadcasting: Canon präsentiert CJ20ex5B, das neue BCTV-Zoomobjektiv mit Hybridkonzept

Wallisellen, 24. September 2020. Canon erweitert heute mit der Einführung des CJ20ex5B sein Angebot an branchenführenden 4K-Broadcast-Objektiven für 2/3-Zoll-Sensor-Kameras. Das innovative Canon 2-in-1-Objektiv der UHDxs-Klasse bietet die Vorteile von ausgezeichneter optischer 4K-Leistung. Es verfügt über einen leistungsstarken 20-fach Zoom sowie einen 5mm-Weitwinkel. Damit eignet es sich für eine Vielzahl von Broadcast-Anwendungen. Das Objektiv rundet das 4K-BCTV-Objektivangebot von Canon ab, das aktuell aus 12 Objektiven für den mobilen Einsatz und sechs Box-Objektiven besteht.

CJ20ex5B IASE S

Optische Leistung auf allerhöchstem Niveau

Seit mehr als 60 Jahren fertigt Canon branchenführende, innovative Objektive für den Broadcast-Bereich. Mit dem CJ20ex5B wird dieses Engagement konsequent fortgeführt. Es unterstützt die 4K-Auflösung von der Bildmitte bis zu den Rändern und verfügt über eine fortschrittliche Objektiv-Vergütung. Damit erfüllt das CJ20ex5B die hohen Qualitätsansprüche bei 4K-HDR-Produktionen komplett. Darüber hinaus ist das Objektiv auch mit Kameras kompatibel, die die Korrektur chromatischer Aberrationen für den Farbraum BT.2020 unterstützen, und bedient die steigende Nachfrage nach neuen Industriestandards.

Action vor der Kamera und mit der Kamera

Die Kombination aus Weitwinkel und Zoom macht das CJ20ex5B zu einem äusserst vielseitigen Objektiv. Mit einem Bereich von 5.0-100mm (10-200mm mit optischem Extender) unterstützt es mehrere typische Anwendungsfälle der Sendeanstalten. Wenn es beispielsweise für Sportübertragungen eingesetzt wird, ist dieses Objektiv die perfekte Wahl für Profis, die sowohl das Panorama einer Arena als auch die Nahaufnahme von der Seitenlinie aus filmen möchten. Das sehr leichte (2.2 kg) und kompakte Objektiv überzeugt mit einer optischen Leistung von 4K, selbst bei Verwendung des integrierten 2-fach-Extenders. Bei steigendem Bedarf nach 4K-Inhalten ist das CJ20ex5B die ideale Wahl für Sender, die bei einem Upgrade auf 4K-Systeme und -Workflows darauf achten, ihre Inhalte zukunftssicher zu produzieren.

Mit virtuellen Systemen kompatibel

In das CJ20ex5B wurde ein 16-Bit-Encoder integriert, der die Objektivposition und -Einstellungen präzise übermittelt. Zoom, Fokus und Blende werden ohne Voreinstellung des Objektivs übertragen. Über drei 20-polige Schnittstellen erfolgt eine präzise Übertragung dieser Informationen an virtuelle Systeme, wobei die Daten auch bei Verwendung von Zoom- und Fokuswippe ausgelesen werden. Dies ist perfekt für spezialisierte Anwendungen, bei denen eine maximale Objektivkompatibilität mit verschiedenen virtuellen Systemen im Vordergrund steht.

Kompakt und leicht

Dank seiner hohen Spezifikation und Leistung behält das CJ20ex5B das traditionell kompakte und leichte Design der gesamten Canon EÜ-Objektivreihe bei. Darüber hinaus ist dieses mobile Broadcast-Zoomobjektiv ähnlich robust wie ein herkömmliches HD-Objektiv und eignet sich für maximale Mobilitätsanforderungen. Der ergonomische Griff des CJ20ex5B wurde für Kameraleute entwickelt, die regelmässig mit Schulterstativ arbeiten – er passt sich ergonomisch perfekt an, senkt die Belastung und stärkt die Aufnahmebereitschaft.

Ebenfalls heute vorgestellt wurde die jüngste Ergänzung der Canon Cinema EOS Systemreihe: die EOS C70. Diese kompakte und vielseitige Cinema Kamera ist als erste Kamera des Cinema Systems mit dem innovativen RF Bajonett ausgestattet. Zudem hat Canon den Bajonettadapter EF-EOS R 0.71x vorgestellt, der für die EOS C70 den Zugriff auf die breite Palette der Canon EF Objektive ermöglicht – bei konstantem Vollformat-Bildwinkel.

Die neue Kamera wird auf der Canon Vision angekündigt, einer Plattform, die am Donnerstag, dem 24. September 2020, um 14:00 Uhr MESZ startet und eine Messeumgebung virtuell vermittelt. Um Canon Vision zu besuchen und das Veranstaltungsprogramm der Plattform einzusehen, melden Sie sich bitte unter dem folgenden Link an: https://de.canon.ch/pro/events/canon-vision/

CJ20ex5B – Hauptleistungsmerkmale:

• Optische 4K-Abbildungsleistung der UHDxs Klasse
  • Hybridkonzept Weitwinkel & Teleobjektiv
  • 5.0-100mm Zoombereich (10-200mm mit optischem Extender)
  • Lichtstärke von 1:1.8 - 1:2.95
  • Integrierter 2fach Extender