Canon Schweiz ist «Top Employer 2021» und gewährt vier Wochen bezahlten Vaterschaftsurlaub

Wallisellen, 5. Februar 2021 – Aller guten Dinge sind drei. Die Canon (Schweiz) AG ist zum dritten Mal in Folge mit der begehrten Zertifizierung «Top Employer» vom Top Employers Institut ausgezeichnet worden. Seit Jahresbeginn gewährt Canon zudem vier Wochen bezahlten Vaterschaftsurlaub und unterstreicht damit die Position als attraktiver Arbeitgeber.

«Die erneute Auszeichnung zum Top Employer 2021 bestärkt das kontinuierliche Engagement von Canon Schweiz, moderne Arbeitsbedingungen und ein möglichst optimales Arbeitsumfeld zu schaffen», freut sich Corinne von Felten, HR Direktorin bei Canon Schweiz. «Was uns bei Canon aber wirklich ausmacht, ist unsere Arbeitskultur und der Zusammenhalt, den wir insbesondere auch in Zeiten von Corona sehr stark spüren.»

Seit 1. Januar 2021 bekommen zudem bei Canon Schweiz tätige Väter (www.canon.ch/vaeter) bei Geburt ihres Kindes zehn zusätzliche Arbeitstage geschenkt, die sie ihrem Baby und der Familie widmen können. «Durch die Verlängerung der Vaterschaftszeit wollen wir junge Familien unterstützen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern», begründet Corinne von Felten die Verdoppelung der Papizeit bei Canon gegenüber den zwei Wochen, die seit Jahresbeginn in der Schweiz gesetzlich vorgeschrieben sind.

Auch Frauen erhalten bei Canon Schweiz mit 16 Wochen zwei Wochen länger Mutterschaftsurlaub als gesetzlich vorgeschrieben. Zudem bezahlt das Unternehmen während dieser Zeit beiden Elternteilen den vollen Lohn.

Der Ausbau des Vaterschaftsurlaubs passt gut zur Top Employer Rezertifizierung der Canon (Schweiz) AG. Stellen doch Top Employer zertifizierte Unternehmen die Interessen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Zentrum des unternehmerischen Handelns und stechen durch ein vorbildliches Arbeitsumfeld hervor.

Top Employers Institute CEO David Plink sagt: „Das Jahr 2020 wird als eines der herausforderndsten in die Geschichte des Business eingehen. Vor diesem Hintergrund kann die Canon (Schweiz) AG ganz besonders stolz auf die diesjährige Auszeichnung zum Top Employer 2021 sein. Denn sie bezeugt eindrucksvoll, dass Canon das Wohl der Mitarbeiter ganz nach vorne stellt.”

Neben Canon Schweiz konnten auch Canon Deutschland, Canon Italien, Canon UK, Canon Spanien und Canon Frankreich die Top Employer Auszeichnung 2021 in ihren Ländern erlangen. Dank den insgesamt 6 zertifizierten Länderorganisationen in EMEA darf sich Canon EMEA auch in diesem Jahr «Top Employer Europe» nennen.

Download:
Medienmitteilung (pdf)