Canon präsentiert kompakten XA45 4K-Camcorder mit professionellen Aufnahmefunktionen

Wallisellen, 2. Februar 2021 - Canon reagiert auf die rasant wachsende Nachfrage nach 4K-Inhalten. Für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und die Entertainment-Branche ist jetzt die XA45 im Portfolio. Dieser professionelle Camcorder verfügt über einen optischen 20fach-Zoom und einen 1⁄2,3-Zoll-Typ CMOS-Sensor mit Codecs für die Aufzeichnung in 4K UHD oder Full HD in XF-AVCᶦ und MP4. Das verspricht kreative Flexibilität. Die XA45 folgt auf die XA40 (Markteinführung 2019) und verfügt zusätzlich über einen 3G-SDI-Ausgang, über den sich das gängige Broadcast-Equipment wie Live-Streaming-Encoder anschliessen lassen. Das sind optimale Voraussetzungen für den steigenden Bedarf nach professionellen IP-Verbindungen.

Canon XA45

Klein mit grosser Leistung

Mit einem Gewicht von nur ca. 730 g (nur Gehäuse) ist die XA45 ein leichter und äusserst kompakter 4K UHD-Camcorder. Trotz der kleinen Bauform kommt der Camcorder durch die Kombination von 4K UHD 1/2,3-Zoll-Typ CMOS-Sensor und DIGIC DV6 Bildprozessor mit gestochen scharfen 4K UHD-Bildern ganz gross raus. Dank Oversampling der 4K-Daten auch mit beeindruckenden Full HD-Videos. Damit wird auch die stetig wachsende Nachfrage nach hochwertigen Inhalten bedient.

Als Weiterentwicklung der Modelle XA15 und XA11 bietet die XA45 das professionelle Aufnahmeformat XF-AVC. Dies ermöglicht die Integration in professionelle Workflows mit zusätzlichen Metadaten und bietet damit erweiterte kreative Möglichkeiten in der Postproduktion. Der Camcorder unterstützt 4K UHD in XF-AVC oder Full HD2 mit einer maximalen Bitrate von 160 Mbps bei 25,00p und 45 Mbps bei der Aufzeichnung in Full HD. Während die 4K-fähige XA45 vor allem der steigenden Nachfrage nach 4K-Inhalten gerecht wird, wird auch Full HD immer noch stark nachgefragt. Im Full HD-Modus bietet die XA45 Bildraten von 25,00p, 50,00p und 50,00i.

Falls eine schnellere Bearbeitung benötigt wird, kann die XA45 ohne Qualitätsverlust auch 4K/UHD-Material auf SD-Karten mit dem MP4 CODEC aufzeichnen.

Perfekt für das Streaming-Setup

Im Jahr 2020 hat sich die Verbreitung von Live-Streaming beschleunigt. Da bei vielen Institutionen und Unternehmen Veränderungen an den Arbeitsabläufen stattgefunden haben, ist der Bedarf nach hochwertiger Filmausrüstung mit Streamingfunktion in vielen Bereichen, wie etwa im Bildungs- und Unternehmenssektor, gestiegen. Mit ihrem 3G-SDI-Ausgang erfüllt die XA45 höchste Anforderungen. Da neben den SDI- auch HDMI-Ausgänge zur Verfügung stehen, kann die XA45 problemlos in unterschiedliche Live-Streaming-Setups integriert werden.

Präzisionsoptik

Ausgestattet mit einem hochwertigen Objektiv mit 20fach optischem Zoom, bietet die XA45 für einen derart kompakten Camcorder einen beeindruckenden Brennweitenbereich – angefangen bei 29,3mm (äquivalent KB-Vollformat) in der Weitwinkeleinstellung bis zu 601mm im Telebereich. Der 20fach optische Zoom kann mit dem integrierten 2x-Extender des Camcorders sogar noch erweitert werden. Wahlweise steht bis zu 400fach Digitalzoom zur Verfügung, mit dem sich auch besonders weit entfernte Motive erfassen lassen. Bei der Bildstabilisierung kann sich die XA45 ebenfalls sehen lassen: Sie verfügt über drei leistungsstarke IS-Modi: Standard IS, Dynamic IS und Powered IS. Dies ermöglicht verwacklungsfreie Bilder unter allen Aufnahmebedingungen.

Im Dezember 2020 hat Canon ein Firmware-Update für die Camcorder-Serie vorgestellt.  Dazu gehören XF405 / XF400, XA40 / XA45, XA55 / XA50 sowie die Modelle LEGRIA HF G60 und HF G50. Mit dem Update unterstützt die XA45 individuelle Bildstile – eine Funktion, mit der die Bildeinstellungen wie z. B. Schärfe, Sättigung, Hautdetails und Rauschunterdrückung angepasst werden können. So wird generell mehr kreative Flexibilität bei den Filmaufnahmen geboten. Zur Individualisierung des Camcorders ist es zudem möglich, zusätzliche Funktionen, wie beispielsweise Zebra, Peaking und Marker auf die konfigurierbaren Tasten zu legen. Dies erhöht die Funktionalität und verbessert die Bedienbarkeit.

Vielseitige Tonaufnahmeoptionen

Die XA45 unterstützt auch professionelle Tonaufnahmen. Der abnehmbare Griff enthält zwei 3-polige Standard-XLR-Anschlüsse für externe Mikrofone, die zwei- oder vierkanalige Tonaufnahmen unterstützen. Ausserdem bietet der Camcorder Line-, Mikrofon- und 48-V-Phantom-Eingänge. Ein integriertes Stereomikrofon ist ebenso vorhanden wie eine Standard 3,5-mm-Miniklinke (Stereo), über die ein externes Mikrofon angeschlossen werden kann.

Die XA45 wird in der Schweiz voraussichtlich ab Mitte Februar 2021 für CHF 1’919.- (UVP) erhältlich sein.

Weitere Informationen über die XA45 befinden sich hier: https://de.canon.ch/video-cameras/hd-video-cameras/

Für die XF-AVC Aufzeichnung ist möglicherweise ein Firmware-Update erforderlich.
2 Der Camcorder ermöglicht die Aufzeichnung in folgenden Formaten: XF-AVC in 4K UHD mit 3.840 x 2.160 Pixeln bei 29,97p, 23,98p, 25p, und Full HD mit 1.920 x 1.080 Pixeln bei 59,94i, 59,94p, 50i, 50p, 29.97p / 25p / 23,98p.

Download:
Medienmitteilung (pdf)