Canon stellt drei neue RF Objektive vor – darunter auch eine Weltneuheit

Wallisellen, 14. April 2021. Neben der Ankündigung der noch in Entwicklung befindlichen professionellen spiegellosen Kamera EOS R3 stellt Canon heute auch drei neue RF Objektive vor. Das RF 400mm F2.8 L IS USM und das RF 600mm F4 L IS USM reihen sich in die umfangreiche Palette optisch exzellenter und branchenführender RF Objektive ein, die für das Canon EOS R System entwickelt wurden. Das System ist zukunftssicher und bietet unvergleichliche Möglichkeiten für alle Aufgabenstellungen der Fotografie. Als erste Objektive der RF Serie verfügen sie über einen dualen Antrieb, der es den Kameras ermöglicht, schneller als je zuvor zu fokussieren. Ebenfalls heute vorgestellt wird das RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM, das weltweit erste AF-Makroobjektiv mit 1.4-facher¹ Vergrösserung.

RF 600mm F4 L IS USM

RF 400mm F2.8 L IS USM

RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM

Super-Teleobjektive mit unglaublicher Fokussiergeschwindigkeit: RF 400mm F2.8 L IS USM und RF 600mm F4 L IS USM

Das RF 400mm F2.8 L IS USM und das RF 600mm F4 L IS USM basieren auf den erfolgreichen Modellen EF 400mm f/2.8 L IS III USM und EF 600mm f/4 L III USM, zwei beliebten Super-Teleobjektiven für die professionelle Sport- und Naturfotografie. Während die Optik und die Mechanik der Objektive weitgehend mit den EF-Versionen übereinstimmen, sind die Fähigkeiten dieser neuen Super-Teleobjektive auf einem deutlich höheren Niveau, da sie die Vorteile des revolutionären EOS R Systems und des RF Bajonetts von Canon voll ausschöpfen.

Die Objektive überzeugen mit ihrer unglaublichen optischen Leistung auch dann, wenn sie mit den 1.4-fach und 2-fach RF-Extendern verwendet werden. Die schnelle Fokussierung und das reduzierte Gewicht mit der verbesserten Balance spielen bei der Verwendung mit einer Canon EOS R Systemkamera ihre Vorzüge aus.

Das RF 400mm F2.8 L IS USM und das RF 600mm F4 L IS USM verfügen über die herausragenden Eigenschaften der Canon RF Objektive, wie z.B. die Einstellung der Blende in 1/8-Stufen bei Videoaufnahmen und der erweiterte optische IS, eine Funktion, die durch das Kommunikationssystem des RF Bajonetts ermöglicht wird und bis zu 5.5 Belichtungsstufen2 kompensiert. Darüber hinaus bieten die Objektive einen dualen Antrieb für einen noch schnelleren AF in zukünftigen Kameras. Beide Objektive verfügen ausserdem über drei manuelle Fokussiergeschwindigkeiten, die eine präzise Steuerung und einen vollständig manuellen Fokus ermöglichen. So lassen sich Anpassungen vornehmen, ohne den Modus zu wechseln. Darüber hinaus können zwei Fokuseinstellungen im Voraus gespeichert werden. Das spart Zeit, wenn schnell reagiert werden muss und ermöglicht bei Videoaufnahmen schöne Pull-Fokus-Effekte. Der Fokusring kann bei einigen Modellen der EOS R Serie auch als Objektiv-Steuerring verwendet werden.

Dank der Verwendung von Fluorit- und Super-UD-Glas sowie ASC- und Super Spectra-Vergütung bietet das RF 400mm F2.8 L IS USM selbst bei maximaler Blendenöffnung von F2.8 eine aussergewöhnliche Schärfe über das gesamte Bildfeld. Das RF 600mm F4 L IS USM überzeugt mit minimaler Verzeichnung, und das Streulicht wird selbst bei der maximalen Blendenöffnung von F4 auf ein Minimum reduziert. So entstehen professionelle Bilder in höchster Qualität von der Bildmitte bis zum Rand. Das RF 600mm F4 L IS USM bietet mit der hohen Lichtstärke von 1:4 wie auch das RF 400mm F2.8 L IS USM mit seiner hohen Lichtstärke von 1:2.8 eine Bildstabilisierung von bis zu 5.5 Belichtungsstufen, die Verwacklungen auch bei schwach beleuchteten Umgebungen reduziert.

Beide Objektive sind leicht und wurden auf die harten Anforderungen des professionellen Einsatzes optimiert. Ganz gleich, ob auf einem verregneten Spielfeld oder einer staubigen Safari, die Objektive bewähren sich mit ihrer legendären Verarbeitungsqualität der L-Serie und der wärmereflektierenden weissen Aussenfläche.

RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM – das perfekte Makro- und Porträtobjektiv

Das RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM ist ein wirklich vielseitiges Objektiv und ein Muss für Profis, Semiprofis und Foto-Begeisterte, die sich bei der Makro-, Stillleben- und Porträtfotografie verwirklichen möchten. Das überdurchschnittlich hohe Vergrösserungsverhältnis von 1.4:1 wird durch die Innenfokussierung des Objektivs und das kurze Auflagemass ermöglicht. Es erlaubt die Erfassung aussergewöhnlicher Details im Nahbereich. Die Brennweite von 100mm bei Blende F2.8 eignet sich für eindrucksvolle Porträtaufnahmen.

Zusätzlich zu seiner unglaublichen Vergrösserung zeichnet sich das neue Objektiv durch ein herausragendes Merkmal aus – eine Verbesserung gegenüber der EF Version, dem EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM: Ein neuer variabler und einstellbarer Objektivring zur Steuerung der sphärischen Aberration. Das Aussehen des Hintergrund- und Vordergrund-Bokehs lässt sich verändern und gleichzeitig kann ein Weichzeichner-Effekt auf dem Motiv erzeugt werden. Die Lichtstärke von 1:2.8 ermöglicht mit 9 Blendenlamellen eine geringe Schärfentiefe und ein attraktives Bokeh. Das RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM bietet die professionelle Bildqualität der gesamten Canon RF Objektivserie und sorgt mit seiner fortschrittlichen Objektivkonstruktion von der Bildmitte bis zum Rand für scharfe, kontrastreiche Bilder.

Das RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM bietet ausserdem für gelungene Aufnahmen aus der freien Hand einen optischen Bildstabilisator für bis zu 5 Belichtungsstufen, bzw. einen koordinierten IS für bis zu 8 Belichtungsstufen (nach CIPA-Standard), wenn es mit einer EOS R5 oder einer EOS R6 verwendet wird. Der Dual Nano USM AF sorgt für einen gleichmässigen, präzisen und schnellen Autofokus, der nahezu geräuschlos arbeitet, während gleichzeitig das so genannte Focus-Breathing unterdrückt wird. Das ist beispielsweise ideal für Filmaufnahmen und in der Postproduktion beim Focus Stacking.

Weitere Informationen zu den heutigen Markteinführungen – dem RF 400mm F2.8 L IS USM, dem RF 600mm F4 L IS USM und dem RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM sowie der EOS R3 – finden Sie hier.

Produkt

UVP CHF
inkl. Mwst

Sales Start

RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM

CHF 1‘489.00

Ende Juli

RF 400mm F2.8 L IS USM

CHF 12‘469.00

August (tbc)

RF 600mm F4 L IS USM

CHF 13‘429.00

August (tbc)

Hauptleistungsmerkmale im Überblick:

RF 400mm F2.8 L IS USM und RF 600mm F4 L IS USM

• Hohe Lichtstärke von 1:4 bzw. 1:2.8 für eine hervorragende Leistung und Bildqualität auch bei wenig Licht
  • Bildstabilisator mit bis zu 5.5 Belichtungsstufen Kompensation (basierend auf CIPA-Standards)
  • Leicht und unkompliziert auch für längere Einsätze mit Aufnahmen aus der freien Hand
  • Kreisrunde Blende mit 9 Lamellen in 1/8-Schritten einstellbar, für sanftere Übergänge bei der Blendenanpassung während der Videoaufnahme
  • Dualer AF-Antrieb per Ring-USM, Highspeed-CPU und optimierte AF-Algorithmen für einen leisen und extrem schnellen Autofokus

RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM

• Weltweit erstes AF-Makro-Objektiv mit einer unglaublichen 1.4-fachen Vergrösserung (1.4:1)3
  • Der Objektivring zur Steuerung der sphärischen Aberration kann verwendet werden, um das Aussehen des Bokehs zu verändern und dem Bild einen Weichzeichnereffekt zu verleihen.
  • Hohe Lichtstärke von 1:2.8 für eine geringe Schärfentiefe
  • 9-Lamellen-Irisblende für attraktive Hintergrundunschärfe (Bokeh)
  • Optischer Bildstabilisator für bis zu 5 Belichtungsstufen (CIPA-Standard, bei Verwendung mit einer EOS R) und bis zu 8 Stufen koordinierter IS bei Verwendung der EOS R5 / EOS R6 und deren kamerainternem Bildstabilisator-System
  • Zwei Nano-USM-Motoren für einen gleichmässigen und schnellen AF

2 Basierend auf CIPA-Teststandards.
3 Unter Autofokus-Wechselobjektiven für spiegellose Vollformatkameras. Canon Untersuchung, Stand 13. April 2021

Download:
Medienmitteilung (pdf)